Die Alge ist auch fuer die Wissenschaft sehr interessant
Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg

The Future is Exciting: Die Alge – Der Super-Rohstoff der Zukunft

Am 30. März um Punkt 20:30 Uhr Ort­szeit knipsen Mil­lio­nen Men­schen in aller Welt das Licht aus, um bei der Earth Hour ein Zeichen für den Kli­maschutz zu set­zen. Doch damit unser blauer Plan­et ein lebenswert­er Ort bleibt, braucht es langfristig mehr als ein glob­ales Hap­pen­ing. An nach­halti­gen Ideen man­gelt es nicht. In unser­er Rei­he #The­Fu­tureI­sEx­cit­ing zeigen wir Dir heute einen Super-Rohstoff aus dem Meer, der vielle­icht das Poten­zial hat, die Welt zu ret­ten. Ready?  

Plas­tik in den Welt­meeren, Stick­ox­ide in der Luft und Insek­ten­ster­ben auf dem Land: Unser Plan­et muss derzeit mit vie­len Her­aus­forderun­gen zurechtkom­men. Diese zu bewälti­gen, liegt vor allem in der Hand des Men­schen. Die Bio-Tech-Fir­ma AlgaEn­er­gy sieht die Lösung in der Alge, wie Du sie kennst. Diese ist näm­lich weit mehr als ein gesun­des Pow­er-Food. Warum das Natur­pro­dukt so etwas wie das grüne (oder eher braune) Gold der Indus­trie mit vielfälti­gen Vorteilen für Men­sch und Umwelt ist, erzählt Dir der Geschäfts­führer Car­los Rodríguez-Vil­la im Video.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Algen als natürliche CO2-Recycler

Algen steck­en schon heute in vie­len All­t­agspro­duk­ten: Du schmierst sie Dir als Kos­metik ins Gesicht, putzt Dir damit die Zähne oder ver­rührst sie als Bindemit­tel im Pud­ding. Doch der See­tang kann noch viel mehr: Es ist „ein „uner­schöpflich­er, nach­haltiger Rohstoff, von dem die Umwelt prof­i­tiert“, bringt Car­los Rodríguez-Vil­la auf den Punkt. Denn bes­timmte Mikroal­gen binden Kohlen­diox­id und wan­deln es in Sauer­stoff um. Seit 2007 erforscht Car­los Rodríguez-Vil­las Fir­ma die vie­len pos­i­tiv­en Eigen­schaften des CO2-Fressers und entwick­elt Pro­duk­te für ganz unter­schiedliche Ein­satzbere­iche. Neben Lebens­mit­teln und Kos­metik hat sich AlgaEn­er­gy auf Bio-Treib­stoffe auf Basis von Mikroal­gen spezial­isiert. Mit ihrem hohen Öl-Anteil ließen sich einige Algen-Arten näm­lich auch als nach­haltige Energiequelle für Autos und sog­ar Flugzeuge nutzen.

Vodafone Red Unlimited

Unerschöpfliche Bio-Kraftstoffquelle aus dem Meer

Am Flughafen Madrid-Bara­jas hat AlgaEn­er­gy bere­its eine funk­tion­stüchtige Anlage ein­gerichtet, die den umwelt­fre­undlichen Kerosin-Ersatz pro­duziert. Dieser ist the­o­retisch bere­its als Treib­stoff geeignet, aber noch zu teuer, weil der Energieaufwand für die Gewin­nung sehr hoch ist. Lassen sich die Pro­duk­tion­skosten durch mod­erne Tech­nolo­gien senken, kön­nte diese erneuer­bare Energiequelle aber tat­säch­lich rentabel sein.

Hättest Du gedacht, dass das glitschige See-Kraut weit mehr kann, als Pho­to­syn­these betreiben und sich beim Schwim­men im Meer um Deine Beine zu wick­eln? Du musst natür­lich kein Meeres­bi­ologe oder Grün­der eines Tech-Start-ups wer­den, um Deinen Beitrag für einen lebendi­gen Plan­eten zu leis­ten. Vielle­icht nutzt Du die Earth Hour am 30. März ein­fach mal für ein nach­haltiges Can­dle-Light-Din­ner mit Algen-Piz­za oder Nori-Blät­ter-Sand­wich.

Noch mehr span­nende Inno­va­tio­nen rund um Deine aufre­gende Zukun­ft find­est Du hier auf fea­tured und auf Youtube in unser­er Playlist „The Future is Excit­ing“.

Wie set­zt Dich im All­t­ag für die Umwelt ein? Schreib uns, ob Algen-Food für Dich eine Option ist und warum Du die Earth Hour am 30. März 2019 unter­stützen wirst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren