Google Pixel 2
Frau mit Smartphone nutzt eSIM-Push
Verschiedene Modelle des iPhone 11
: :

Google Pixel 2: Visual Core Chip verbessert Aufnahmen in HDR+

Das neue Google Pix­el 2 ist ger­ade erst erschienen und sein große Brud­er, das Pix­el 2 XL, kommt im Dezem­ber. Trotz­dem ste­ht schon jet­zt ein Soft­ware-Update für die Mobil­tele­fone in den Startlöch­ern, das vor allem für Foto-Fre­unde inter­es­sant sein dürfte: Mit Android 8.1 soll sich näm­lich der Visu­al Core Chip der Smart­phones aktivieren lassen. Dadurch wer­den Auf­nah­men in HDR+ ange­blich noch bess­er.

Schon Googles Pix­el und Pix­el XL sorgten mit ihren aus­geze­ich­neten Kam­eras für leuch­t­ende Augen bei Hob­by­fo­tografen. Mit der zweit­en Gen­er­a­tion der Smart­phones hat das Unternehmen aus Moun­tain View jet­zt sog­ar noch eine Schippe draufgelegt. Denn auch die neuen Mod­elle überzeu­gen mit her­vor­ra­gen­den Kam­eras. Darüber hin­aus sind sie mit einem speziellen Octa-Core-Prozes­sor aus­ges­tat­tet. Dieser wurde in Rich­tung Kam­era-Per­for­mance opti­miert. Konkret bedeutet das: Der soge­nan­nte Visu­al Core Chip soll das Auf­nah­me­for­mat HDR+ bis zu fünf Mal schneller umset­zen. Dabei ver­braucht er offen­bar nur ein Zehn­tel der Energie, die ein herkömm­lich­er Prozes­sor benötigt.

Der Visual Core Chip soll in Android 8.1 aktiviert werden

Der Hak­en: Bis­lang greifen wed­er das Pix­el 2 noch das Pix­el 2 XL auf die beson­deren Kam­era-Eigen­schaften des neuar­ti­gen Prozes­sors zurück. Wie es in ein­er Pressemit­teilung von Google heißt, soll sich das mit Android 8.1 allerd­ings ändern. In weni­gen Wochen wird zunächst die Devel­op­er Pre­view der neuen Ver­sion erscheinen. Dann sollen Nutzer die Möglichkeit haben, den Chip zu aktivieren. Dadurch sollen die neuen Pix­el-Smart­phones nicht nur ökonomis­ch­er mit ihren Energiere­ser­ven umge­hen. Auch Fotos bei schlecht­en Lichtver­hält­nis­sen und HDR-Auf­nah­men wer­den durch die Aktivierung des Visu­al Core Chips ange­blich noch bess­er. Für Besitzer eines Pix­el 2 und zukün­ftige Besitzer des Pix­el 2 XL wird der Release von Android 8.1 also beson­ders inter­es­sant.

Hast Du Dir bere­its ein Pix­el 2 gesichert? Was hältst Du von den Kam­era-Eigen­schaften des neuen Google-Flag­gschiffs? Teile Deine Ein­drücke gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren