© STEPVR
Auf dem symbolischen Bild zum Thema „Was ist Mixed Reality“ steht ein Mann mit Mixed-Reality-Brille in einem leeren Raum und interagiert mit einem digital eingeblendeten Schreibtisch samt Monitor, Stuhl und Kaffeetasse. Die Szene zeigt beispielhaft, wie virtuelle Objekte nahtlos in die reale Umgebung projiziert werden und veranschaulicht das Potenzial von Mixed Reality im Arbeitsalltag.
Eine junge Frau mit Virtual-Reality-Brille und zwei Controllern streckt den rechten Arm energisch nach vorne. Sie trägt ein rotes Oberteil mit Leopardenmuster vor knallrotem Hintergrund. Der Ausdruck wirkt fokussiert und spielerisch. Das Bild veranschaulicht auf moderne Weise die zentrale Frage: Was ist Virtual Reality?

Der VR-Käfig Gates01 eröffnet Dir unendliche Freiheiten

Unendliche Wel­ten und Erfahrun­gen bietet der VR-Käfig „Gates01‘‘ des chi­ne­sis­chen Start-ups „StepVR‘‘. Der Käfig ist ger­ade ein­mal rund drei Quadrat­meter groß. Ist das genug Platz, um ins Meta­verse abzutauchen?

Mit Lauf­band, Hap­tik-Weste und einem ultra­le­icht­en VR-Head­set soll Dein Trip ins Meta­verse ein neues Immer­sions-Lev­el erre­ichen. Wie der Ready-Play­er-One-Käfig aussieht und welche Tech­nolo­gien StepVR dabei ver­wen­det, zeigen wir Dir jetzt.

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Ultraleichtes Equipment mit haptischem Feedback

Zum VR-Käfig Gates01 gehört, abge­se­hen von einem inno­v­a­tiv­en Lauf­band, auch ein VR-Head­set, um stärkere Immer­sion zu erfahren. Step-VR-CEO Guo Cheng verkün­det stolz, dass die Brille 4K-Auflö­sung bietet, Kurzsichtige die Diop­trin anpassen kön­nen und das Gewicht des VR-Head­set nur 150 Gramm beträgt. Der VR-Käfig braucht etwa drei Quadrat­meter Fläche und ist mit unge­fähr 2,8 Metern in der Ver­tikalen prädes­tiniert für Räume mit hohen Decken.

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Bei der Präsen­ta­tion des Geräts erwäh­nt Guo Cheng wieder­holt den Film „Ready Play­er One“. So auch als es um die Hap­tik-Weste geht. Sie sei ein­er­seits dazu da, Dich vor einem Sturz im VR-Käfig Gates01 zu bewahren und zu ver­hin­dern, dass Du im Eifer des Gefechts gegen die Käfig­wände läuf­st. Ander­er­seits gibt die Weste hap­tis­ches Feed­back, sodass Du zum Beispiel spürst, wenn Dich eine andere Per­son in VR berührt.

Ein Käfig voller Freiheit

Es klingt vielle­icht merk­würdig, Gates01 aus­gerech­net als VR-Käfig zu beze­ich­nen. Das liegt an seinem Ausse­hen in der echt­en Welt, doch im Grunde ist das Gerät vielmehr ein Tor in virtuelle Wel­ten – und hat mit den son­sti­gen Eigen­schaften eines Käfigs kaum noch etwas gemein­sam. Während Du in der echt­en Welt auf dem Lauf­band von Gates01 bloß auf der Stelle läuf­st und Laser dabei Deine Bewe­gun­gen exakt track­en, legst Du in Vir­tu­al Real­i­ty ordentlich Strecke zurück.

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VR-Käfig Gates01 startet als Arcade-Attraktion

Bist Du neugierig und würdest den VR-Käfig Gates01 gerne selb­st mal aus­pro­bieren? Dafür musst Du Dich jedoch noch einige Zeit gedulden, denn ab Juli gibt es das Gerät erst­mal nur in Chi­na. ort soll Gates01 näm­lich zunächst als Arcade-Attrak­tion in Geschäften und Einkauf­szen­tren zum Ein­satz kom­men. Ab Okto­ber soll der VR-Käfig für Geschäftskund:innen in Sin­ga­pur und ab kom­men­dem Jahr dann in Japan, Süd­ko­rea, im Mit­tleren Osten, Nor­dameri­ka und Europa erhältlich sein. Eventuell soll eine spätere Ver­sion für Fam­i­lien und Pri­vat­per­so­n­en fol­gen und dann laut Guo Cheng zwis­chen 2.000 und 2.500 US-Dol­lar, also zwis­chen etwa 1.180 und 2.350 Euro, kosten.

Du hast also noch mehr als genug Zeit, um ein Plätzchen bei Dir zu Hause für den Ready-Play­er-One-Käfig vorzu­bere­it­en, wenn Du Gates01 gerne bei Dir zu Hause hättest.

Würdest Du den Ready-Play­er-One Käfig Gates01 gerne mal testen? Hin­ter­lasse uns einen Kommentar.

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