Apple Pay Sparkasse
Apollo 11 in VR Header
Funkmast, der mit 5G den Weg ins Gigabit-Zeitalter ermöglicht
:

Apple Pay: Sparkassen in Deutschland bereiten die Einführung vor

Bis­lang hat­ten sich die Sparkassen dem kon­tak­t­losen Bezahl­dienst Apple Pay ver­schlossen. Nun bere­it­en sie die Ein­führung offen­bar doch vor.

Laut ein­er dpa-Mel­dung führen die Sparkassen und Lan­des­banken in Deutsch­land derzeit pos­i­tive Gespräche mit Apple, um her­auszufind­en, wie sie Apple Pay ihren Kun­den zugänglich machen kön­nen. Erst Ende des let­zten Jahres startete Apple Pay nach langer Wartezeit in Deutsch­land. Nutzer kön­nen damit in zahlre­ichen Geschäften und Online Shops mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen. Mehr als eine Kred­itkarte ein­er teil­nehmenden Bank sowie ein NFC-fähiges Kassen­sys­tem des Geschäftes wird dafür nicht benötigt.

Sparkassen bauten bisher auf eigenen Service

Die Entschei­dung, nun doch Apple Pay anzu­bi­eten, über­rascht, denn bish­er weigerten sich die Genossen­schafts­banken und Sparkassen das iPhone-Bezahlsys­tem zu unter­stützen. Stattdessen boten die Banken seit ver­gan­genem Jahr eigene Bezahl-Dien­ste an. Diese funk­tion­ierten für kon­tak­t­los­es Bezahlen allerd­ings nur mit Android-Smart­phones, da die Apps nicht auf den NFC-Chip von Apple zugreifen kon­nten und Apple auch einen Großteil der Transak­tion­s­ge­bühren beansprucht.

Ob Apple umdenkt und den Sparkassen ihren NFC-Chip frei­gibt oder die Sparkassen sowie Genossen­schafts­banken auf Gebühren verzicht­en wer­den, bleibt abzuwarten. Gewiss aber ist: Apple Pay brachte den teil­nehmenden Banken im ver­gan­genen Dezem­ber zahlre­iche neue Kun­den. Soll­ten sich die Sparkassen und Apple näh­ern, dürften bald auch viele Sparkassen-Kun­den dazukom­men.

Wie ist Deine Mei­n­ung zu Apple Pay? Nutzt Du es schon? Berichte und von Deinen Erfahrun­gen in den Kom­mentaren.

Titelbild: picture alliance / newscom / Rafael Ben-Ari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren