Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg
:

45 Jahre nach Apollo 17: Vodafone auf großer „Mission to the Moon“

45 Jahre nach der let­zten Mond­lan­dung im Rah­men des Apol­lo 17-Pro­grammes wagt Voda­fone ein ambi­tion­iertes Pro­jekt. Im Rah­men der „Mis­sion to the Moon“ wird LTE-Tech­nolo­gie ins All geschickt. Somit wäre Voda­fone der erste Mobil­funkan­bi­eter der Welt, der sein Netz auf dem Mond ver­füg­bar macht. Einen Vorgeschmack auf eine Mon­dreise hat bere­its der glück­liche Gewin­ner des Para­belfluges bekom­men. Seine erste Begeg­nung mit der Schw­erelosigkeit kannst Du Dir im Video weit­er unten anschauen.

07. Dezem­ber 1972: Der bis heute let­zte beman­nte Raum­flug zum Mond hob am Kennedy Space Cen­ter in den USA ab. Dieser beson­dere Moment jährt sich nun schon zum 45. Mal. Ein her­vor­ra­gen­der Anlass, um einen Blick auf Voda­fones „Mis­sion to the Moon“ zu wer­fen. Was genau ist hier eigentlich geplant und inwieweit kön­nte die Mis­sion sog­ar unser zukün­ftiges Leben rev­o­lu­tion­ieren?

Mission to the Moon: Auf den Spuren von Apollo 17

Bei der „Mis­sion to the Moon“ han­delt es sich um die erste pri­vat finanzierte Mond­mis­sion aller Zeit­en. In Zusam­me­nar­beit mit den Raum­fahrt­forsch­ern Part-Time Sci­en­tists aus Berlin wird Voda­fone in der Nähe der dama­li­gen Lan­destelle von Apol­lo 17 lan­den. Ein Ort mit sym­bol­is­ch­er Wirkung, der für einen Auf­bruch in span­nende, neue Zeit­en ste­hen soll.

Eine Basis für zukünftige Siedlungen auf dem Mond?

Selb­stver­ständlich startet Voda­fone die „Mis­sion to the Moon“ nicht nur zum Spaß. So soll die LTE-Tech­nolo­gie als Grund­lage für die weit­ere Erforschung des Mon­des dienen. Durch die Netz-Tech­nik von Voda­fone wer­den erst­mals hochau­flösende Bilder des Erd­tra­ban­ten möglich. Du kannst Dich also jet­zt schon auf ganz neue Ein­blicke freuen. Nicht zulet­zt kann die „Mis­sion to the Moon“ sog­ar einen weit­eren Schritt in Rich­tung zukün­ftiger Sied­lun­gen auf dem Mond darstellen. Die Pla­nun­gen für das Pro­jekt Moon Vil­lage sind bei der ESA bere­its erstaunlich weit fort­geschrit­ten.

Vodafone verlost Parabelflug mit Zero-G

Bei der IFA 2017 lud Voda­fone alle Inter­essierten dazu ein, schon mal einen Vorgeschmack auf die „Mis­sion to the Moon“ zu bekom­men. In diesem Rah­men wurde auch ein Para­belflug mit einem Zero-G ver­lost, für den der Haupt­gewin­ner extra in die USA geflo­gen wird. Sich ein­mal wie ein richtiger Astro­naut fühlen und durch die Schw­erelosigkeit gleit­en? Für Ale­jo ist dieser Traum nun wahr gewor­den:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was glaub­st Du? Kön­nte die Besied­lung des Mon­des eine real­is­tis­che Per­spek­tive für die Men­schheit sein? Ver­rate uns Deine Gedanken über das Kom­men­tar­feld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren