Einblick in das VR-Game Green Hell
© Creepy Jar S.A.
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen

Schnall Dir Dein Vir­tu­al-Real­i­ty-Head­set um und leg los! Hier sind fünf VR-Spiele, auf die Du Dich im Jahr 2022 beson­ders freuen kannst: Vom Mul­ti­play­er-Are­na-Shoot­er über eine immer­sive Städte­bausim­u­la­tion bis zu gren­zgän­gerischen Sur­vival-Games.

2022 wird ein großar­tiges Jahr für VR-Nutzer. War die Tech­nolo­gie in den vorigen Jahren eher noch weni­gen Enthusiast:innen vor­be­hal­ten, haben sich jet­zt so viele Men­schen wie noch nie ein Gerät für VR, XR oder MR zugelegt. Über 12,5 Mil­lio­nen Head­sets sollen im let­zten Jahr verkauft wor­den sein. In Sachen VR-Spiele kannst Du Dich da jet­zt auf unzäh­lige Neuheit­en freuen. Bist Du ein Fan von action­ge­lade­nen Shootern, strate­gis­chen Sim­u­la­tio­nen oder wilden Über­leben­skämpfen? Dann wirst Du sich­er nicht ent­täuscht wer­den. Wir haben Dir fünf VR-Games raus­ge­sucht, die 2022 erscheinen und auf jeden Fall einen Blick wert sein wer­den.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

The Twilight Zone VR: Nichts ist wie es scheint

Vor über einem hal­ben Jahrhun­dert, als Fernse­her noch eine brand­neue Tech­nolo­gie waren, flim­merte gele­gentlich eine merk­würdi­ge Serie über die Bild­schirme. Zuschauer:innen von „The Twi­light Zone‟ sahen schwarz-weiße Geschicht­en über men­schen­fressende Aliens, Men­schen mit men­tal­en Superkräften und andere para­nor­male Ereignisse. Die Orig­i­nal-Serie lief von 1959 bis 1965 und wurde im Laufe der Zeit immer wieder neu aufgelegt, zulet­zt 2019. Sie gilt als eine der ein­flussre­ich­sten Fernsehse­rien aller Zeit­en.

Über „The Twi­light Zone VR‟ ist noch nicht viel bekan­nt, außer dass das VR-Spiel in drei sep­a­rate Episo­den aufgeteilt sein wird. Diese wer­den der Serien­vor­lage treu bleiben und unter­schiedliche Gen­res, von Sci-Fi bis Hor­ror, bedi­enen. Da Twi­light Zone-Geschicht­en oft von her­vor­ra­gen­der Qual­ität sind, kannst Du Dich auf ein mys­ter­iös­es und abge­dreht­es VR-Erleb­nis freuen.

Ver­ant­wortlich für die Entwick­lung ist das englis­che Stu­dio Pock­et Mon­ey Games. Unter­stützte Sys­teme sind Ocu­lus und PlaySta­tion VR. Ein Erschei­n­ung­ster­min für 2022 gibt es noch nicht, Du kannst Dich auf der offiziellen Seite aber für eine Beta-Ver­sion anmelden.

Green Hell VR: Überleben im Amazonas

Der südamerikanis­che Regen­wald ist ein­er der arten­re­ich­sten Orte auf der ganzen Welt. Dieses vom Men­schen bedro­hte Paradies ist allerd­ings auch eine Gren­z­er­fahrung für jede:n Besucher:in aus der Zivil­i­sa­tion.

Wie gut Du darin wärst, im Ama­zonas, zwis­chen Vogel­spin­nen und Jaguaren zu über­leben, kannst Du in „Green Hell VR‟ so immer­siv wie noch nie erleben. In der Vir­tu­al Real­i­ty-Ver­sion des 2018 erschiene­nen Open World Sur­vival Sim­u­la­tors, find­est Du Dich als Forsch­er auf der Suche nach Dein­er Frau in den Tiefen des Dschun­gels wieder. Um am Leben zu bleiben, musst Du Aus­rüs­tung basteln, wilde Tiere mit Pfeil und Bogen jagen, Unterkün­fte bauen, die Gegend erkun­den und alles in einem Tage­buch fes­thal­ten. Heilen kannst Du Dich, wenn Du die richti­gen Medi­z­inpflanzen find­est. Das kann ganz schön ner­ve­naufreibend sein und in VR wird alles nochmal inten­siv­er. Green Hell VR wird für Ocu­lus und PlaySta­tion VR im Jahr 2022 erscheinen. Ein genaues Release­da­tum ste­ht noch nicht fest, Du kannst es Dir aber bei Steam vormerken.

NERF Ultimate Championships: Knattern im Multiplayer

NERF Ulti­mate Cham­pi­onships‟ in Vir­tu­al Real­i­ty ist genau das, was Du Dir vorstellst: Eine riesige Schlacht mit den spaßi­gen Spielzeug­pis­tolen und fliegen­der Schaum­stoff­mu­ni­tion. Der Trail­er zeigt einen Mul­ti­play­er-Shoot­er in ein­er Are­na, in der Grup­pen von vier gegen vier Teil­nehmern um die Vorherrschaft als Schützen kämpfen. Dabei kön­nen Du und Deine Freund:innen zwis­chen klas­sis­chen NERF-Blastern und neuen Kreatio­nen wählen. Vom Stil her wirkt es ein wenig wie eine Mis­chung aus Tron und Over­watch. Sicher­lich ist dies eine fam­i­lien­fre­undliche Alter­na­tive zu härteren Shootern.

Ver­ant­wortlich für das span­nende Kampf­spiel ist das VR-Stu­dio Secret Loca­tion, welch­es bere­its das Emmy-gekrönte VR-Spiel „The Sleepy Hol­low Vir­tu­al Real­i­ty Expe­ri­ence‟ entwick­elt hat. NERF Ulti­mate Cham­pi­onships erscheint 2022 für die Ocu­lus 2, ein genauer Release ist noch nicht bekan­nt.

Little Cities: Städte bauen im Inselparadies

Städte­bausim­u­la­tio­nen und Auf­bau-Strate­giespiele sind seit jeher typ­is­che PC-Gen­res. Du sitzt dabei am Schreibtisch vor dem Mon­i­tor und grü­belst über neue Infra­struk­turen, poten­zielle Konkur­renten und das Wohlbefind­en Dein­er Bevölkerung. In VR bietet diese Spielform ganz neue Möglichkeit­en: Du fliegst mit Run­dum­block über Deine selb­st erschaf­fene Welt und kannst direkt Hand anle­gen, anstatt mit der Maus zu klick­en.

„Lit­tle Cities‟ ist ein­er der ersten Städte­bausim­u­la­toren, die extra für VR entwick­elt wor­den sind. Hier gelangst Du auf eine tro­pis­che Insel­welt, wo Du die Frei­heit hast, alles nach Deinem Geschmack aufzubauen: Straßen, Woh­nun­gen, Geschäfte, Verkehr und Unter­hal­tung. Natür­lich musst Du dabei immer Dein Bud­get im Auge behal­ten als auch dafür sor­gen, dass neues Geld in die Kasse schwimmt und Deine Insel­be­wohn­er nicht unzufrieden wer­den. Lit­tle Cities wirkt auf­grund des son­ni­gen Set­tings und der fre­undlichen Designs wie ein VR-Spiel, in das man sich gerne mal eine Weile ent­führen lässt. Es ist angekündigt für Früh­jahr 2022 und wird kom­pat­i­bel mit Quest 1 und Quest 2 sein. Wenn Du mehr dazu wis­sen willst, schau in unseren aus­führlichen Fea­tured-Artikel.

Propagation: Paradise Hotel – Ferienjob im Hotel aus der Hölle

Stell Dir vor, Du ergat­terst einen Job in einem Traumho­tel. Jeden Tag per­fek­tes Wet­ter, entspan­nte Gäste und fein­ste Küche – bis die Zom­bieapoka­lypse zuschlägt. Men­schen­fressende Untote und andere Mutan­ten dez­imieren die Touris­ten und Angestell­ten auf grausam­ste Weise. Dir gelingt es, zu über­leben und in einem Ver­steck auszuhar­ren. Aber irgend­wann musst Du nach draußen…

„Prop­a­ga­tion VR‟, eine Mis­chung aus Sur­vival-Hor­ror und Wave-Shoot­er, hat Zom­bie-Fans mit Vir­tu­al Real­i­ty-Head­sets vor zwei Jahren entzückt. Der Erfolg des ersten Teils hat die franzö­sis­chen Entwick­ler von Wanade­vs­tu­dio dazu ver­an­lasst, einen Nach­fol­ger zu pro­duzieren. „Prop­a­ga­tion: Par­adise Hotel‟ ver­lagert den Über­leben­skampf gegen die Zom­bies in ein Luxu­shotel. Span­nung, Adren­a­lin und Splat­ter mit Luxu­sam­bi­ente sind also garantiert. Das Vir­tu­al Real­i­ty-Spiel soll für alle PC- VR-Sys­teme erscheinen. Ob auch eine PSVR-Ver­sion kom­men wird, ist noch nicht klar. Erschei­n­ung­ster­min ist Ende 2022.

Auf welche VR-Neuheit freust Du Dich 2022 am meis­ten? Schreib uns in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren