Little Cities mit eigenen Händen die Stadt formen
© nDreams
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Little Cities: Städtebau-Simulation für die Oculus Quest

Als Architekt:in eine oder gar mehrere Städte zu entwer­fen und zu ver­net­zen, kann stun­den­lan­gen Spielspaß mit sich brin­gen. Mit „Lit­tle Cities“ wer­den Besitzer:innen der Ocu­lus Quest mit einem entspan­nten Sim­u­la­tion­sspiel ver­sorgt. Was das Auf­bau-Game ver­spricht, erfährst Du hier bei featured. 

Die Städte­bau-Sim­u­la­tion „Sim­C­i­ty“ hat vor über 30 Jahren den Grund­stein für Auf­bau-Strate­giespiele gelegt. Doch würde eine Vir­tu­al-Real­i­ty-Brille diesen Spielspaß wom­öglich noch immer­siv­er gestal­ten? Dieser Her­aus­forderung haben sich die Entwickler:innen von Pur­ple Yon­der gestellt: Mit Lit­tle Cities haben sie ein VR-Sim­u­la­tion­sspiel kreiert, das Dich auf eine Insel ent­führt, auf der Du Dein eigenes kleines Städtchen erbauen darfst.

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Little Cities: Ein idyllischer Aufbauprozess

Das VR-Game ver­wan­delt Deinen Wohnz­im­mer­bo­den zum Schau­platz ein­er wach­senden Insel-Idylle. Denn das angekündigte Sim­u­la­tion­sspiel für die Ocu­lus Quest ent­führt Dich in die tro­pis­chen Gefilde mehrerer aneinan­der­gren­zen­der Inseln, die von Dir bebaut wer­den möcht­en. Wie der Ankündi­gungstrail­er bere­its ver­rät, wählst Du über das Bau­menü die gewün­scht­en Objek­te aus und ziehst so zum Beispiel Straßen über die Insel-Areale. Außer­dem kannst Du zwis­chen Wohn-, Gewerbe- und Indus­triege­bäu­den auswählen, um Dein­er Stadt eine ansehn­liche Infra­struk­tur und wirtschaftliche Vielfalt zu ver­lei­hen. Natür­lich kannst Du nicht sofort eine Mil­lio­nen­metro­pole aus dem Nichts erricht­en: Das Bauen kostet Geld.

Über eine virtuelle Arm­ban­duhr erfährst Du zudem, wie zufrieden Deine Insel­be­wohn­er mit den jew­eili­gen Wohn­si­t­u­a­tio­nen sind. Polizeis­ta­tio­nen und Feuerwachen sor­gen für Sicher­heit, während nah angren­zende Indus­triege­bi­ete auf­grund von Lärm und Schmutz für ein Unbe­ha­gen sor­gen. Darüber hin­aus bee­in­flussen Flughäfen, Schulen, Win­dräder, botanis­che Gärten sowie Aquar­ien und Sta­di­en das Wohlbefind­en der Einwohner:innen pos­i­tiv. Dadurch lockst Du noch mehr Men­schen in die Stadt und expandierst Dein Land. Trotz dem Wirtschafts- und Sozialaspekt legt Lit­tle Cities den Fokus jedoch auf ein entspan­ntes Spiel­er­leb­nis, dessen Game­play behut­sam und ruhig ver­läuft. Klingt dementsprechend nach dem ide­alen Spiel zum Herunterkommen.

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Der Release von Little Cities

Auch wenn Lit­tle Cities vom Prinzip her Spie­len wie Sim­C­i­ty oder City Sky­lines ähnelt, ist es bis­lang eines der weni­gen Auf­baus­piele, die für die VR-Tech­nolo­gie pro­gram­miert wur­den. Im Früh­jahr 2022 soll der VR-Titel exk­lu­siv für die Ocu­lus Quest erscheinen. Unter­stützt wird Lit­tle Cities dabei sowohl von der Ocu­lus Quest 1 als auch Ocu­lus Quest 2. Wie hoch der Preis für den Sim­u­la­tion­ss­paß sein wird, ist zum aktuellen Zeit­punkt allerd­ings noch nicht bekannt.

Lit­tle Cities:

Plat­tfor­men: Ocu­lust Quest, Ocu­lust Quest 2
Release-Datum: Früh­jahr 2022
Kosten: noch nicht bekannt
Pub­lish­er: nDreams
Entwick­ler­stu­dio: Pur­ple Yonder

Was sind Deine ersten Ein­drücke zum VR-Auf­baus­piel? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung in den Kommentaren! 

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