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Virtua Sonic: In diesem neuen Sonic-VR-Fan-Game wirst Du selbst zum Igel
Kennst Du die SAGE, die „Sonic Amateur Games Exposition“? Auf der Sonic-Messe für Fan-Games soll in diesem Jahr „Virtua Sonic“ seine Premiere feiern. Der First-Person-Runner bietet originäre Level, zahlreiche Special Moves und optional Sonics Nase. Jeder hat ja andere Prioritäten.
„Virtua Sonic” ist ein inoffizielles Fan-Game von Daniel „SuperSonic68“ Coyle und wird vom Rechteinhaber Sega weder entwickelt, noch vertrieben. Aber wenn das fertige Spiel nur annähernd hält, was der folgende Trailer verspricht, sollten Fans von „Sonic the Hedgehog“ und anderen ‚Renn-Spielen’ einen Blick riskieren. Und vielleicht lässt sich Sega ja auch ein wenig inspirieren. Denn neben ikonischen Attacken und hübscher Grafik, gibt es auch eine clevere Steuerung. Generell sei das Spiel von Grund auf als VR-Game konzipiert worden, schreibt Coyle in der Videobeschreibung zum ersten Gameplay-Trailer des Spiels.
Virtua Sonic: Noch keine Story, aber trotzdem massig Action
In „Virtua Sonic“ schlüpfst Du in die Rolle des bekannten blauen Igels „Sonic“ und stürmst durch eine bunte Welt. Dabei sammelst Du goldene Ringe ein, versuchst neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und besiegst Gegner. Um „Virtua Sonic“ zu spielen, brauchst Du ein VR-Headset, das mit der Software SteamVR funktioniert und die dazugehörigen Controller. Passende VR-Headsets sind beispielsweise Oculus Quest und HTC Vive. Eine Portierung als Nicht-VR-Spiel ist aktuell nicht geplant, schreibt Entwickler „SuperSonic68“ in der Videobeschreibung.
Einzelne Elemente im Leveldesign, zum Beispiel die Sprungplattformen mit Stern, kommen Dir aus den zahlreichen Sonic-Spielen vielleicht bekannt vor, trotzdem ist in der Videobeschreibung von „original zones“, also originären Leveln die Rede. Die Kollegen von VR Scout mutmaßen, dass sich der Spieleentwickler Daniel Coyle, alias „SuperSonic68“, damit rechtlich weniger angreifbar machen will.
Bisher ist noch unklar, ob das Spiel einer Art übergeordneter Handlung folgt. Von den angesprochenen Gegnern ist im Video selbst nichts zu sehen. Sonics Schurkengalerie ist groß. Als Sonics Erzfeind gilt aber nach wie vor „Doktor Ivo ‚Eggman’ Robotnik“.
Echte Handarbeit: So steuerst Du den irren Igel in Virtua Sonic
Laut Entwickler Daniel Coyle soll „Motion Sickness“, also die Übelkeit, die manche Nutzer bei VR empfinden, dadurch vermieden werden, dass der Nutzer zu jeder Zeit die Kontrolle über Geschwindigkeit und Richtung hat. Ach und das Wichtigste: Laut Videobeschreibung kannst Du Sonics Nase optional als Bildelement zu- und abschalten. #Fanservice. „Virtua Sonic“ funktioniert mit allen SteamVR-kompatiblen Headsets. Wichtig sind vor allem die Controller. Im Folgenden findest Du die Bewegungsmechanik im Überblick:
- Richtungssteuerung: Per Kopfbewegung gibst Du die Laufrichtung vor. Kurz: Blickrichtung ist gleich Laufrichtung.
- Laufen oder Rennen: Du schwingst Deine Arme nach vorne und hinten; die natürliche Rennbewegung.
- Gear Shift (Geschwindigkeitsboost): Wenn Du in Bewegung bist, streckst Du Deine Arme nach hinten. Du wirst nochmal deutlich schneller, aber jede unnötige Kurve bremst Dich wieder aus.
- Lightspeed Dash (Ringe sammeln): Wenn Du vor einer Reihe goldener Ringe stehst, drückst Du beide Greifen-Buttons und schnellst bis ans Ende der Reihe.
- Bremsen: Auf jedem Controller gibt es einen Button zum Bremsen.
- Springen: Du musst einen Arm nach unten schwingen und dann den Trigger drücken.
- Homing Attack (Sprungangriff): Wenn Du schon gesprungen bist, musst Du die Arme nach oben reißen, um auf ein anvisiertes Ziel zu krachen. Über Deine Kopfbewegung suchst Du Deine Ziele aus.
- Spin Dash oder Drop Dash (Hoher Sprung): Während Du stehst, kreuzt Du Deine Arme vor der Brust und hältst beide Trigger, um den Sprung aufzuladen. Trigger loslassen und es geht ab.
- Stomp (Stampfer-Attacke): Wenn Du mitten im Sprung bist, reißt Du die Arme nach oben und krachst nach unten. Kann auch versteckte Wege nutzbar machen.
- Rollen: Während Du rennst, kreuzt Du die Arme vor der Brust und startest damit einen Roll-Angriff; bergauf langsamer, bergab schneller.
SAGE 2020: Sonic Amateur Games Expo
„Virtua Sonic“ soll im Rahmen der SAGE 2020 veröffentlicht werden. Die „Sonic Amateur Games Expo“ feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag und findet vom 5. bis 12. September statt. Seit 20 Jahren präsentieren hier Sonic-Fans ihre selbst programmierten Sonic-Games. Und auch „SuperSonic68“ ist auf diesem Gebiet kein Newcomer. Von ihm stammt „Green Hills Paradise – Act 2“, ein Sonic-Fan-Game mit riesiger frei erkundbarer Welt sowie „The Bumper Engine“, eine Open-Source-Software, mit der Du selbst Sonic-Games bauen kannst.
Virtua Sonic (Fan-Game)
Veröffentlichung: | Virtua Sonic | – September 2020 |
Green Hill Paradise – Act | – bereits erhältlich | |
Green Hill Paradise – Act | – bereits erhältlich | |
Konsolenart: | Alle SteamVR-kompatiblen Headsets: | |
HTC Vive, Vive Cosmos, Valve Index, Oculus Rift, Oculus Rift S, Oculus Quest (Through Oculus Link only), Windows Mixed Reality, Pico Neo 2 (nur via Streaming Assistant) | ||
Kosten: | gratis (Fan-Game) | |
Sprache: | Englisch | |
Entwickler: | Daniel Coyle | |
Publisher: | Daniel Coyle |
Freust Du Dich auf „Virtua Sonic“? Hast Du schon andere Sonic-Fan-Games gespielt? Schreib es uns in die Kommentare. Wenn Du wissen willst, wie der erste Sonic-Kinofilm bei uns abgeschnitten hat, klick doch mal auf die featured-Filmkritik zu „Sonic the Hedgehog“.