Junger Mann mit VR-Brille spielt Virtua Sonic
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Virtua Sonic: In diesem neuen Sonic-VR-Fan-Game wirst Du selbst zum Igel

Kennst Du die SAGE, die „Son­ic Ama­teur Games Expo­si­tion“? Auf der Son­ic-Messe für Fan-Games soll in diesem Jahr „Vir­tua Son­ic“ seine Pre­miere feiern. Der First-Per­son-Run­ner bietet orig­inäre Lev­el, zahlre­iche Spe­cial Moves und option­al Son­ics Nase. Jed­er hat ja andere Prioritäten. 

„Vir­tua Son­ic” ist ein inof­fizielles Fan-Game von Daniel „SuperSonic68“ Coyle und wird vom Rechtein­hab­er Sega wed­er entwick­elt, noch ver­trieben. Aber wenn das fer­tige Spiel nur annäh­ernd hält, was der fol­gende Trail­er ver­spricht, soll­ten Fans von „Son­ic the Hedge­hog“ und anderen ‚Renn-Spie­len’ einen Blick riskieren. Und vielle­icht lässt sich Sega ja auch ein wenig inspiri­eren. Denn neben ikonis­chen Attack­en und hüb­sch­er Grafik, gibt es auch eine cle­vere Steuerung. Generell sei das Spiel von Grund auf als VR-Game konzip­iert wor­den, schreibt Coyle in der Videobeschrei­bung zum ersten Game­play-Trail­er des Spiels.

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Virtua Sonic: Noch keine Story, aber trotzdem massig Action

In „Vir­tua Son­ic“ schlüpf­st Du in die Rolle des bekan­nten blauen Igels „Son­ic“ und stürmst durch eine bunte Welt. Dabei sam­melst Du gold­ene Ringe ein, ver­suchst neue Geschwindigkeit­sreko­rde aufzustellen und besiegst Geg­n­er. Um „Vir­tua Son­ic“ zu spie­len, brauchst Du ein VR-Head­set, das mit der Soft­ware SteamVR funk­tion­iert und die dazuge­höri­gen Con­troller. Passende VR-Head­sets sind beispiel­sweise Ocu­lus Quest und HTC Vive. Eine Portierung als Nicht-VR-Spiel ist aktuell nicht geplant, schreibt Entwick­ler „SuperSonic68“ in der Videobeschrei­bung.

Einzelne Ele­mente im Lev­elde­sign, zum Beispiel die Sprung­plat­tfor­men mit Stern, kom­men Dir aus den zahlre­ichen Son­ic-Spie­len vielle­icht bekan­nt vor, trotz­dem ist in der Videobeschrei­bung von „orig­i­nal zones“, also orig­inären Lev­eln die Rede. Die Kol­le­gen von VR Scout mut­maßen, dass sich der Spieleen­twick­ler Daniel Coyle, alias „SuperSonic68“, damit rechtlich weniger angreif­bar machen will.

Bish­er ist noch unklar, ob das Spiel ein­er Art über­ge­ord­neter Hand­lung fol­gt. Von den ange­sproch­enen Geg­n­ern ist im Video selb­st nichts zu sehen. Son­ics Schurken­ga­lerie ist groß. Als Son­ics Erzfeind gilt aber nach wie vor „Dok­tor Ivo ‚Eggman’ Robot­nik“.

Echte Handarbeit: So steuerst Du den irren Igel in Virtua Sonic

Laut Entwick­ler Daniel Coyle soll „Motion Sick­ness“, also die Übelkeit, die manche Nutzer bei VR empfind­en, dadurch ver­mieden wer­den, dass der Nutzer zu jed­er Zeit die Kon­trolle über Geschwindigkeit und Rich­tung hat. Ach und das Wichtig­ste: Laut Videobeschrei­bung kannst Du Son­ics Nase option­al als Bildele­ment zu- und abschal­ten. #Fanser­vice. „Vir­tua Son­ic“ funk­tion­iert mit allen SteamVR-kom­pat­i­blen Head­sets. Wichtig sind vor allem die Con­troller. Im Fol­gen­den find­est Du die Bewe­gungsmechanik im Überblick:

  • Rich­tungss­teuerung: Per Kopf­be­we­gung gib­st Du die Laufrich­tung vor. Kurz: Blick­rich­tung ist gle­ich Laufrichtung.
  • Laufen oder Ren­nen: Du schwingst Deine Arme nach vorne und hin­ten; die natür­liche Rennbewegung.
  • Gear Shift (Geschwindigkeits­boost): Wenn Du in Bewe­gung bist, streckst Du Deine Arme nach hin­ten. Du wirst nochmal deut­lich schneller, aber jede unnötige Kurve bremst Dich wieder aus.
  • Light­speed Dash (Ringe sam­meln): Wenn Du vor ein­er Rei­he gold­en­er Ringe stehst, drückst Du bei­de Greifen-But­tons und schnellst bis ans Ende der Reihe.
  • Brem­sen: Auf jedem Con­troller gibt es einen But­ton zum Bremsen.
  • Sprin­gen: Du musst einen Arm nach unten schwin­gen und dann den Trig­ger drücken.
  • Hom­ing Attack (Sprun­gan­griff): Wenn Du schon gesprun­gen bist, musst Du die Arme nach oben reißen, um auf ein anvisiertes Ziel zu krachen. Über Deine Kopf­be­we­gung suchst Du Deine Ziele aus.
  • Spin Dash oder Drop Dash (Hoher Sprung): Während Du stehst, kreuzt Du Deine Arme vor der Brust und hältst bei­de Trig­ger, um den Sprung aufzu­laden. Trig­ger loslassen und es geht ab.
  • Stomp (Stampfer-Attacke): Wenn Du mit­ten im Sprung bist, reißt Du die Arme nach oben und krachst nach unten. Kann auch ver­steck­te Wege nutzbar machen.
  • Rollen: Während Du rennst, kreuzt Du die Arme vor der Brust und startest damit einen Roll-Angriff; bergauf langsamer, bergab schneller.

SAGE 2020: Sonic Amateur Games Expo

„Vir­tua Son­ic“ soll im Rah­men der SAGE 2020 veröf­fentlicht wer­den. Die „Son­ic Ama­teur Games Expo“ feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburt­stag und find­et vom 5. bis 12. Sep­tem­ber statt. Seit 20 Jahren präsen­tieren hier Son­ic-Fans ihre selb­st pro­gram­mierten Son­ic-Games. Und auch „SuperSonic68“ ist auf diesem Gebi­et kein New­com­er. Von ihm stammt „Green Hills Par­adise – Act 2“, ein Son­ic-Fan-Game mit riesiger frei erkund­bar­er Welt sowie „The Bumper Engine“, eine Open-Source-Soft­ware, mit der Du selb­st Son­ic-Games bauen kannst.

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Virtua Sonic (Fan-Game)

Veröf­fentlichung: Vir­tua Sonic –  Sep­tem­ber 2020
Green Hill Par­adise – Act –  bere­its erhältlich
Green Hill Par­adise – Act –  bere­its erhältlich
Kon­sole­nart: Alle SteamVR-kom­pat­i­blen Headsets:
HTC Vive, Vive Cos­mos, Valve Index, Ocu­lus Rift, Ocu­lus Rift S, Ocu­lus Quest (Through Ocu­lus Link only), Win­dows Mixed Real­i­ty, Pico Neo 2 (nur via Stream­ing Assistant)
Kosten: gratis (Fan-Game)
Sprache: Englisch
Entwick­ler: Daniel Coyle
Pub­lish­er: Daniel Coyle

Freust Du Dich auf „Vir­tua Son­ic“? Hast Du schon andere Son­ic-Fan-Games gespielt? Schreib es uns in die Kom­mentare. Wenn Du wis­sen willst, wie der erste Son­ic-Kinofilm bei uns abgeschnit­ten hat, klick doch mal auf die fea­tured-Filmkri­tik zu „Son­ic the Hedge­hog“.

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