Steam auf dem Laptop verwenden
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: :

Steam startet nicht: Das kannst Du tun

Du freust Dich auf einen entspan­nten Zock­er­abend am PC und bist bere­it, Dich in das näch­ste Aben­teuer zu stürzen. Doch aus­gerech­net jet­zt spin­nt Steam und Du kannst die Gam­ing-Plat­tform ein­fach nicht starten? Wir geben Dir hier einige Tipps, wie Du das Prob­lem auf­spüren und lösen kannst.

Meis­tens passiert es genau dann, wenn man am wenig­sten damit rech­net: Steam lässt sich nicht starten und Du kannst keine Spiele herun­ter­laden oder spie­len. Die Gründe dafür kön­nen vielfältig sein. Aber min­destens genau so vielfältig sind die Lösungsan­sätze, die den Client wieder start­bere­it machen. Zunächst musst Du prüfen, ob das Prob­lem wom­öglich gar nicht auf Dein­er Seite beste­ht:

Nachprüfen, ob Steam Probleme mit den Servern hat

Ab und an kommt es vor, dass Steam Prob­leme mit den Datenservern hat. Dein erster Schritt sollte Dich daher ins Inter­net führen. Dort find­est Du mith­il­fe von Such­maschi­nen schnell Infor­ma­tio­nen darüber, ob mit den Servern alles in Ord­nung ist. Falls nicht, hil­ft meis­tens nur warten, bis Steam das Prob­lem gelöst hat.

Die Datei „Client-Registry.blob“ löschen

Oft­mals macht genau diese Datei Prob­leme und in vie­len Fällen reicht es, „Client-Registry.blob“ aus dem Instal­la­tionsverze­ich­nis zu löschen. Bevor Du das tun kannst, musst Du Steam zunächst ein­mal kom­plett been­den. Nun kannst Du das Instal­la­tionsverze­ich­nis öff­nen (befind­et sich meis­tens im Ord­ner „C:\Programme (x86)\Steam“), die Datei find­en und löschen. Damit set­zt Du die Registrierung/Anmeldung von Steam zurück. Danach kannst Du ver­suchen, Steam erneut zu starten. Eine erneute Anmel­dung ist dann natür­lich erforder­lich.

Junger Mann spielt die PC-Fassung von Final Fantasy XV am Computer.

Gam­ing via Steam ist eine feine Sache – voraus­ge­set­zt, alles funk­tion­iert.

Dateien neu laden

Sollte das Löschen der Datei „Client-Registry.blob“ nicht die Lösung brin­gen, so kannst Du weit­ere Dateien der Steam-Instal­la­tion löschen und neu instal­lieren. Dafür gehst Du erneut in das Instal­la­tionsverze­ich­nis und löschst alle Ord­ner und Dateien bis auf „steam.exe“ und den Ord­ner „SteamApps“. Starte danach Steam neu – alle nöti­gen Dateien wer­den dann automa­tisch neu herun­terge­laden.

Steam-Client zurücksetzen

Hil­ft da alles nichts, so empfehlen wir Dir, den Steam-Clien­ten zurück­zuset­zen. Dafür musst Du die Befehlskon­sole von Win­dows aufrufen (Tas­tenkom­bi­na­tion: „Win­dows-Taste“ + „R“). Gibt dort nun den Befehl „steam://flushconfig“ (ohne Anführungsze­ichen) ein und klicke auf „OK“. Du musst jet­zt noch ein­mal bestäti­gen, dass Du die lokalen Steam-Ein­stel­lun­gen wirk­lich zurück­set­zen möcht­est. Nach­dem Du erneut „OK“ gedrückt hast, wird der Client zurück­ge­set­zt. Dann startest Du ein­fach den PC neu und Steam sollte wieder nor­mal funk­tion­ieren.

Wenn gar nichts hilft

Zwar führen unsere Tipps oft dazu, dass Steam wieder funk­tion­iert, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Falls wirk­lich gar nichts mehr hil­ft, kön­ntest Du noch eine kom­plette Neuin­stal­la­tion in Erwä­gung ziehen. Oder Du suchst dir Hil­fe über den Steam-Sup­port beziehungsweise in den Foren des Clients.

Zusammenfassung

  • Über­prüfe online, ob ein Server­prob­lem bei Steam vor­liegt.
  • Sollte da nicht der Fehler liegen, ent­ferne die Datei „ClientRegistry.blob“.
  • Wenn das auch nicht hil­ft, alte Dateien löschen und neu instal­lieren.
  • Eventuell hil­ft zusät­zlich das Zurück­set­zen des Steam-Clients.
  • Bringt keine dieser Optio­nen Steam wieder zum Laufen, so wäre spätestens jet­zt der beste Zeit­punkt, den Steam-Sup­port zu kon­tak­tieren.

Du zockst fast nur via Steam? Du hast noch weit­ere Tipps für Prob­lem­be­hand­lun­gen? Schreibe uns Deine Vorschläge gerne in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren