Skyrim VR im Wohnzimmer
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022
: :

Skyrim VR: So installierst Du Drittanbieter-Mods auf dem PC

Grandiose Rol­len­spiel-Epen wie Skyrim wer­den erst durch Mods so richtig leg­endär. Tausende Mods für die PC-Ver­sion und mit­tler­weile auch die Kon­solen beweisen das. Um das neue Skyrim VR auf dem PC mit Mods zu verse­hen, brauchst Du jedoch einen kleinen Trick.

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim hat Bethes­da im Jahre 2011 einen Meilen­stein der Rol­len­spielgeschichte abgeliefert. Auch jet­zt, stolze sieben Jahre später, begeis­tert die nachgebesserte Lim­it­ed Edi­tion von 2016 noch immer viele Fans der Rei­he. Mit Skyrim VR fol­gt nun der sehn­süchtig erwartete Schritt in die Virtuelle Real­ität. Dieser ist bere­its in der Kaufver­sion großar­tig gelun­gen, wird aber durch Mods noch bess­er. Wie Du einen Skyrim VR-Mod auf dem PC instal­lierst, erfährst Du in diesem Rat­ge­ber.

Skyrim, Bethesda und die Sache mit den Mods

Die Open World-RPGs von Bethes­da sind bei Rol­len­spiel­ern über­aus beliebt. Bere­its für ältere Titel wie Fall­out 3 und New Vegas gab es eine fleißige und begabte Mod-Gemein­schaft, die diese Spiele nach ein­hel­liger Mei­n­ung viel bess­er macht­en. Mit Skyrim erre­ichte das Mod­ding ungeah­nte neue Höhen. Bethes­da sah das skep­tisch und ver­suchte, die Arbeit der Mod­der zu Geld zu machen. Der Ver­such scheit­erte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

via GIPHY

Mit Fall­out 4 und der Skyrim Spe­cial Edi­tion startete Bethes­da einen neuen Ver­such, der Com­mu­ni­ty Mods für Echt­geld anzu­bi­eten und den Mod­dern einen Anteil abzugeben. Doch der Zus­pruch hält sich in Gren­zen. Wohl auch deshalb sind Mods für das neue Skyrim VR bis­lang nicht autorisiert. Doch die Com­mu­ni­ty wäre nicht sie selb­st, wenn sie nicht längst einen Weg gefun­den hätte, Skyrim VR-Mods zu erstellen und zu ver­wen­den.

Schritt 1: Mit der .ini-Datei den Mod-Support aktivieren

Da Skyrim VR offiziell keine Mods unter­stützt, gibt es auch keinen Menüpunkt dafür. Wenn Du Mods aktivieren möcht­est, musst Du das also über die Ini­tial­isierungs­datei machen. Diese heißt SkyrimPrefs.ini und liegt nor­maler­weise in Doku­mente │ My Games │ Skyrim VR. Hin­weis: Die Datei wird erst erstellt, wenn Du Skyrim VR ein­mal ges­tartet hast. Öffne die Datei mit einem Texte­d­i­tor und füge ganz am Ende (und natür­lich auf eigene Gefahr) fol­gen­des hinzu:

[Launch­er]
bEnableFileSelection=1

Schritt 2: Kein Skyrim VR-Mod ohne den Nexus Manager

Da Skyrim VR-Mods nicht selb­st ver­wal­tet, ist es rat­sam, den Nexus Mod Man­ag­er zu instal­lieren. Die Nexus Mod­ding Com­mu­ni­ty gehört zu den bekan­ntesten und besten Mod­dern und der Mod Man­ag­er zeich­net sich durch hohe Sta­bil­ität und Kom­pat­i­bil­ität aus. Du kannst Dir den Nexus Mod Man­ag­er hier herun­ter­laden.
Starte dann den Man­ag­er im Admin-Modus (Recht­sklick aufs Icon) und deak­tiviere die Auto-Suche durch einen Klick auf den But­ton „Stop Search­ing“. Unter dem Ein­trag für die Skyrim Spe­cial Edi­tion klickst du auf die drei Punk­te und wählst dann fol­gen­den Ord­ner aus:

„Steam │ steamapps │ com­mon │ SykrimVR”

Klicke dann auf das kleine grüne Häkchen und starte den Quick Start Up am recht­en unteren Rand. Wäh­le nun die Skyrim Spe­cial Edi­tion aus und bestätige mit „Fin­ish“. Nun siehst Du das Menü, mit dem Du Deine Skyrim VR-Mods bequem ver­wal­ten kannst.

Schritt 3: Skyrim VR-Mods aussuchen und installieren

Um Skyrim VR-Mods herun­ter­laden und instal­lieren zu kön­nen, musst Du Dich bei nexusmods.com kosten­los reg­istri­eren. Über die Such­funk­tion find­est Du die Mods, die Du gern aus­pro­bieren möcht­est. Diese kannst Du direkt im Man­ag­er herun­ter­laden und auch gle­ich aktivieren. Damit ein Skyrim VR-Mod ord­nungs­gemäß funk­tion­iert, muss es mit der Spe­cial Edi­tion kom­pat­i­bel sein. Ältere Mods für die Orig­i­nalver­sion funk­tion­ieren nicht. Um die Mods der Spe­cial Edi­tion für Skyrim VR zu aktivieren, musst Du noch eine Datei kopieren.

Ver­folge auf Deinem PC den Pfad „Nutzer │ Nutzer­name │ app­da­ta │ local │ Skyrim Spe­cial Edi­tion“ und kopiere die Datei plugins.txt. Wech­se­le dann zu Nutzer „Nutzer­name │ app­da­ta │ local │ Skyrim VR“ und füge die kopierte plugins.txt ein. Damit aktivierst Du die Mods in Skyrim VR, die eigentlich mal für die Skyrim Spe­cial Edi­tion gedacht waren.

Ein paar tolle Mods für Skyrim VR

Wenn Du Dich jet­zt fragst, warum Du über­haupt Mods aktivieren soll­test, dann soll­test Du wis­sen, dass Mods ger­ade Spiele wie Skyrim VR noch beein­druck­ender machen. Vor allem die Grafik-Mods ver­stärken die Illu­sion der Virtuellen Real­ität noch bess­er als ohne­hin schon. Beson­ders her­vorzuheben sind hier die Mods Skyrim 2017 Tex­tures, das WICO-Mod für feinere Charak­ter­mod­elle und natür­lich das atmo­sphärische Wet­ter-Mod Vivid Weath­ers. Und so kann das dann ausse­hen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / UploadVR

Nicht nur optisch gibt Skyrim VR mit Mods einiges her. Auch das Game­play kann mit ein paar sim­plen und vor allem kosten­losen Mods wun­der­bar verbessert wer­den. Die Palette reicht von Mods zur Verbesserung des Ver­hal­tens der NPCs und Geg­n­er bis hin zu neuen Rüs­tungs-Sets, Waf­fen und Geg­n­ern.

Zusammenfassung

  • Aktiviere den Mod-Sup­port, indem Du die SkyrimPrefs.ini-Datei mod­i­fizierst.
  • Lade Dir den Nexus Mod Man­ag­er herunter und richte ihn ein.
  • Suche Dir Mods aus, die ursprünglich für die Skyrim Spe­cial Edi­tion gedacht waren.
  • Aktiviere die Mods für Skyrim VR durch Kopieren der plugins.txt.
  • Ziehe durch Him­mel­srand, wie Du es noch nie gese­hen hast!

Haben wir Dir Lust gemacht auf Skyrim VR in voll­ster Mod-Pracht? Oder hast Du vielle­icht selb­st schon ein paar coole Mods gefun­den, die Du unser­er Com­mu­ni­ty empfehlen möcht­est? Dann lass uns gern einen Kom­men­tar dazu da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren