Junge Leute beim Karaoke-Singen
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: :

SingStar für PS4 und Co.: 5 Tipps für Deinen Gesangserfolg

Was wäre ein gesel­liger Abend mit Fre­un­den ohne entsprechende musikalis­che Begleitung? So manch ein­er musste da sog­ar schon das eigene Gesangstal­ent bei ein­er Runde SingStar, der Karaoke-Rei­he für die Sony PlaySta­tion, unter Beweis stellen. Wenn Du nicht ger­ade ein Natur­tal­ent bist, sind Dir sich­er so manche Pas­sagen schw­er gefall­en. Wir ver­rat­en Dir einige wertvolle Tipps, wie Du mit und ohne musikalis­che Fähigkeit­en fast jeden Song meis­terst.

Die SingStar-Spiel­erei­he ist fast so alt wie das Sys­tem PlaySta­tion selb­st. Es gab entsprechende Teile neb­st dazuge­höri­gen Gesangsmikro­fo­nen schon für die PlaySta­tion 2 und 3 und natür­lich auch für die aktuelle PlaySta­tion 4 – und inzwis­chen sog­ar mit Smart­phone-Unter­stützung per App. Über die Jahre hin­weg sind Dutzende Teile mit Hun­derten an Songs erschienen und in der SingStar-Com­mu­ni­ty gibt es weit­ere Songs zum Down­load. Doch was, wenn Du nicht grade ein Natur­tal­ent bist, das jeden Song in- und auswendig ken­nt?

Typische Situation: Du kennst den Song einfach nicht

Wenn Dir die Jok­er aus­ge­gan­gen sind und Du ein Lied sin­gen musst, das Du gar nicht kennst, gibt es einen ein­fachen Trick: Sofern der Gesangsauftritt nicht allzu spon­tan stat­tfind­et, kannst Du Dir die entsprechen­den Lieder des geplanten SingStar-Teils (oder der Teile) vorher auf Spo­ti­fy, Google oder Apple Music anhören. So bekommst Du vor­ab schon einen guten Ein­druck, was Dich erwartet. Wenn Du jedes der Lieder qua­si „offline” vorher mit­ge­sun­gen hast, kommt Dir am geplanten Abend kaum noch etwas unbekan­nt vor. Zu den meis­ten Liedern gibt es auch die Song­texte im Inter­net, sodass Du Dich auch hier­auf vor­bere­it­en kannst.

SingStar Cel­e­bra­tion für PS4
Video: YouTube/Inside PlayStation

Nächste Herausforderung: Du triffst die richtigen Töne nicht

Für diesen Fall gibt es nicht viele mögliche Lösun­gen. Außer, Du stellst Dich so nah an Deinen Gesangspart­ner, dass dessen her­vor­ra­gen­der Gesang wie durch Magie auch von Deinem Mikro­fon aufgenom­men wird. Um nicht aufzu­fliegen, bewegst Du natür­lich weit­er die Lip­pen und singst ein­fach deut­lich leis­er. Außer­dem stellst Du die Empfind­lichkeit Deines Mikro­fons auf einen Wert, bei dem es zuver­läs­sig den Gesang Deines Nach­barn aufn­immt.

Eine weit­ere Möglichkeit ist, Lieder mit Sprechge­sang zu wählen, da hier meist nicht allzu viele unter­schiedliche Ton­höhen getrof­fen wer­den müssen. Ob Du Dich als Rap­per eignest, wirst Du dann natür­lich selb­st her­aus­find­en müssen.

Weitere mögliche Schwierigkeit: Deine Fremdsprachenkenntnisse reichen nicht

Viele pop­uläre Songs, sind auf Englisch oder gar in ein­er anderen Sprache wie Spanisch oder Franzö­sisch ver­fasst. Soll­ten Fremd­sprachen nicht zu Deinen Stärken zählen, ver­suche ein­fach, die Töne zu tre­f­fen und bei schwieri­gen Pas­sagen mitzusum­men – das Sys­tem reg­istri­ert zwar, wie Du singst, aber nicht, ob Du den Text kannst. Gle­ich­es gilt, wenn das Lied ein­fach zu schnell für Dich ist.

Let it Go - SingStar
Video: YouTube/sooz

Total verwirrend: Du hörst Dich selbst singen

Wenn Du Deine eigene Stimme während des Sin­gens über die Laut­sprech­er hörst, kann das sehr ver­wirrend sein. Stelle Dein Mikro­fon so leise ein, dass die Kon­sole noch mit­bekommst, was Du singst, aber Dein Gesang nicht zu sehr das Lied über­lagert. Das ist auch hil­fre­ich, um bei dem Trick mit den fehlen­den Englis­chken­nt­nis­sen nicht aufzu­fliegen.

PlaySta­tion 4 SingStar Ulti­mate Par­ty
Video: YouTube/Inside PlayStation

Das Fazit

Bei SingStar han­delt es sich um eine her­vor­ra­gende Möglichkeit, Dein Gesangstal­ent mit Fre­un­den zu messen. Doch selb­st, wenn Du nicht sin­gen kannst wie Bruno Mars oder Tay­lor Swift, kannst Du mit ein wenig Kreativ­ität und Übung her­vor­ra­gende Punk­tzahlen erre­ichen. Eines ist jedoch sich­er: Wer schon im Vor­feld aufgibt, hat garantiert ver­loren!

Wie find­est Du unsere SingStar-Tipps? Hast Du weit­ere Ideen, wie unsere Leser bei SingStar noch bessere Ergeb­nisse erzie­len kön­nen? Wir freuen uns über Deinen Kom­men­tar – ob geschrieben oder gesun­gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren