Selene feuert mit ihrer Waffe in Returnal aus allen Rohren
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Steam Deck von Valve
Mann hält PS5-Controller in der Hand
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Returnal: Alle Waffen und die Beste im Vergleich

Du benötigst viel Geduld, um in „Retur­nal“ alle Waf­fen auszutesten und ihre Vor- und Nachteile abzuwä­gen. Damit Du keine unnöti­gen Tode stirb­st, greifen wir Dir mit diesem Rat­ge­ber etwas unter die Arme.

Wir haben eine kom­plette Liste der Waf­fen des Roguelite-Shoot­ers zusam­mengestellt und daraus den besten All­rounder aus­gewählt. Dadurch soll­test Du etwas größere Chan­cen haben, Dich durch die Geg­n­er­massen zu box­en und das Geheim­nis von Atro­pos zu ergrün­den.

Das gilt in Returnal für alle Waffen

Dein Haupt­fokus sollte in Retur­nal das Auswe­ichen sein und der effek­tive Ein­satz Dein­er begren­zten Muni­tion. Achte auf die Beschrei­bung und ver­suche nicht, mit der Spit­maw (Shot­gun) Geg­n­er aus der Dis­tanz anzu­greifen – das ist reine Muni­tionsver­schwen­dung. Bedenke, dass Du in diesem Genre von vorne begin­nen musst, wenn Du stirb­st – aber auch, dass diese Mechanik zum Lern­prozess gehört.

Du ver­lierst beim Ster­ben zwar neue Waf­fen und Mods, behältst aber Deinen Äther und zen­trale Items (wie Por­talschlüs­sel). Merke Dir, wo Du stirb­st, denn das Log­buch neben Dein­er Leiche enthält wichtige Infos zur Hin­ter­grundgeschichte. Mit der so gesam­melten Währung schal­test Du Gegen­stände frei, Die Dich wieder­beleben. Doch auch diese soll­test Du mit Bedacht ein­set­zen.

Ver­schwende keinen Astro­naut­en oder Rekon­struk­teur, um Dich im ersten Biom wiederzubeleben – oder in einem Biom, das Du über Por­tale erre­ichst. Halte Dich nicht zu sehr mit Mobs auf, an denen Du auch vor­beiren­nen kannst, um gezielt Waf­fen und Bosse anzus­teuern.

Ziehe Dich mit dem Enter­hak­en auf Plat­tfor­men oder ver­stecke Dich hin­ter Türen, die arglose Aliens nicht öff­nen kön­nen. Übe Dich auch in der Tech­nik „Über­ladung“, mit der Du durch präzis­es Tim­ing das Nach­laden dein­er Waffe stark verkürzen kannst. Nun lis­ten wir für Dich alle Waf­fen in Retur­nal auf, vom sper­rig­sten Schießeisen zum alles aus­merzen­den All­rounder.

11) Coilspine Shredder (Sniper) – die schwierigste von allen Returnal-Waffen

Diese Alien-Waffe eignet sich am besten für gezielte Schüsse aus der Dis­tanz, die du aufladen kannst, um mehr Schaden zu verur­sachen. Allerd­ings ver­langsamt Dich dieser Prozess, was in diesem tem­por­e­ichen Spiel fatal sein kann. Unaufge­ladene Schüsse verur­sachen nur mod­er­at­en Schaden, als Bil­lard­profi kannst Du wom­öglich die abpral­len­den Disks gewinnbrin­gend ein­set­zen. Ins­ge­samt eine eher anspruchsvolle Waffe, die wir Dir ans Herz leg­en, wenn Du die Her­aus­forderung suchst.

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Da Du stan­dard­mäßig nur einen Schuss im Lauf hast, ist es beson­ders frus­tri­erend, daneben­zuschießen – und poten­ziell tödlich. Falls Dich diese Waffe immer noch reizt, exper­i­men­tiere damit bess­er in frühen Bio­men, nicht im kri­tis­chen Endgame. Du erhältst den Coil­spine Shred­der in den Echo-Ruinen, nach­dem Du das Del­phis­che Visi­er bekom­men hast.

Als mögliche Erweiterung kannst Du mit Adren­a­lin-Disks für jeden Tre­f­fer einen Adren­a­l­in­bonus bekom­men. Außer­dem ist es möglich, via Zwill­ings­disks zwei Pro­jek­tile gle­ichzeit­ig abzufeuern. Die Umlenkung sucht sich nach einem Tre­f­fer weit­ere Ziele.

10) Pyroshell Caster (Bombenwerfer)

Der Pyroshell Cast­er ist eine eher ver­steck­te Reich­weit­en­waffe ähn­lich dem Ther­mo­genic Launch­er. Zwar ist seine Feuer­rate langsamer, dafür der Schaden im Fall eines erfol­gre­ichen Tre­f­fers deut­lich größer. Abge­feuerte Pro­jek­tile kleben an Fein­den und explodieren mit Verzögerung, wobei sie großflächig Schaden anricht­en. Du kannst die Waffe also gut zum Auf­spren­gen von Geg­n­er­grup­pen oder gegen die zähen Boss­geg­n­er ein­set­zen.


Natür­lich soll­test Du entsprechend ziel­sich­er sein, was bei den häu­fig herum­schwirren­den Fein­den nicht ganz unkom­pliziert ist. Doch wie alle Waf­fen in Retur­nal, kann der Pyroshell Cast­er bom­bastisch gut wirken, wenn Du ihn klug und geschickt ein­set­zt. Nüt­zliche Erweiterun­gen sind die abpral­len­den Pro­jek­tile für mehr Chaos sowie die opti­mierte Kam­mer für schnellere Feuer­rate. Du find­est den Pyroshell Cast­er erst gegen Ende des Spiels, im let­zten Biom auf einem Sock­el.

9) Spitmaw Blaster (Shotgun)

Der Spit­maw Blaster ist eine weit­ere Alien­waffe. Er funk­tion­iert vor allem auf kurze Dis­tanz wie eine Art Shot­gun. So find­et die beim Feuern freige­set­zte Energie direkt ihr Ziel, statt sich durch Streu­ung im Raum zu ver­lieren. Die Mon­ster in Retur­nal aus näch­ster Nähe zu kon­fron­tieren, ist riskant, doch alle Waf­fen haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist dur­chaus möglich, jew­eils gezielt auszuwe­ichen und so einen Feind nach dem anderen auszuschal­ten.

Recht beein­druck­end ist die Liste der Erweiterun­gen für den Spit­maw Blaster – etwa ein Schnellfeuer-Modus, der ihn zum Maschi­nengewehr erweit­ert. Auch nüt­zlich ist der Back­splash, durch den erfol­gre­iche Tre­f­fer Deine Muni­tion auf­füllen kön­nen. Zudem kannst Du explo­sive und durch­schla­gende Geschosse erhal­ten, die jew­eils zusät­zlichen Sprengschaden anricht­en. Den Spit­maw Blaster selb­st find­est Du direkt in den über­wucherten Ruinen.

8) Thermogenic Launcher (Raketenwerfer)

Der Ther­mo­genic Launch­er ist eine wuchtige Waffe mit hohem Explo­sion­sra­dius und kann gut große Geg­n­er­men­gen dez­imieren. Gegenüber dem Cast­er hat er etwas schnellere Geschosse, ohne die richti­gen Erweiterun­gen aber auch Nachteile wie einen häu­fi­gen Cooldown. Daher emp­fiehlt wir, dass Du Dir das „Full Auto“-Upgrade organ­isierst, um die volle Durch­schlagskraft des Launch­ers auszus­pie­len.

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Auch eine ver­größerte Kam­mer ist hil­fre­ich – „kri­tis­che Raketen“ kön­nen dop­pel­ten Schaden machen und „Wieder­hol­ungstr­e­f­fer“ schick­en jedem Tre­f­fer eine Ziel­suchrakete hin­ter­her. Obwohl der Launch­er nicht ganz leicht in der Hand­habung ist, kannst Du mit ihm ordentlich austeilen. Wie alle Waf­fen in Retur­nal musst Du ihn zuerst find­en – näm­lich in der ver­fal­l­enen Zitadelle.

7) Dreadbound (Bumerang-Kanone)

Die Dread­bound erin­nert von der Kon­struk­tion her an eine Arm­brust, nur eben im Alien-Stil. Bemerkenswert ist ihre Eigen­schaft, sich abge­feuerte Muni­tion zurück­zu­holen, wobei sie zusät­zlich Schaden anricht­en kann. Allerd­ings ist dieser Bumerang-Effekt auch ein lim­i­tieren­der Fak­tor. Wenn Du daneben­schießt oder ent­fer­nte Feinde anvisierst, feuerst Du nur noch langsam. Dem­nach ist auch diese Waffe eher für Gefechte auf engem Raum gedacht – mit entsprechend höherem Risiko.

Prinzip­iell feuert die Dread­bound Split­ter ab, die zu ihr gehören, darauf beziehen sich die Namen der Erweiterun­gen. Du kannst beispiel­sweise „explo­sive Split­ter“ hinzufü­gen, um den Schaden zu erhöhen. Außer­dem gibt Dir „Schild stehlen“ etwas tem­porären Schutz, wann immer Du einen Geg­n­er triff­st. Die „Split­ter­aus­dehnung“ sorgt dafür, dass Dis­tanztr­e­f­fer mehr Schaden verur­sachen, was diesen Nachteil rel­a­tiviert. Du find­est die Dread­bound auf Dein­er Reise im brüchi­gen Ödland.

6) Rotgland Lobber (Granatwerfer)

Der Rot­g­land Lob­ber spuckt wie ein Granatwer­fer Säurekugeln auf Deine Geg­n­er und eignet sich deswe­gen opti­mal für strate­gis­che Angriffe. Diese ätzen sich durch die Haut und verur­sachen flächen­deck­enden Schaden, sodass Du ihn wiederum gut gegen Mobs ein­set­zen kannst. Wie bei ein­er Schleud­er kannst Du weit­er schießen, je länger Du den Abzug gedrückt hältst. Diese Funk­tion­sweise erfordert zusät­zlich­es Geschick.


All­ge­mein macht der Lob­ber gut Schaden und ist durch die anständi­ge Feuer­rate auch benutzer­fre­undlich. Verbessern kannst Du ihn etwa durch „Abpral­lende Fäul­nis“, wodurch Säurekugeln abprallen und dann explodieren. Auf höherem Lev­el bekommst Du noch bessere Fähigkeit­en wie „Por­talfäul­nis“ oder „Ten­takelfäul­nis“, die Geg­n­er aktiv angreifen. Natür­lich musst Du Dir in Retur­nal den Lob­ber erst ver­di­enen, wie alle Waf­fen – Du find­est ihn nach dem Ixion-Bosskampf.

5) Atropos-Klinge (Schwert) – darf bei allen Returnal-Waffen nicht fehlen

Vielle­icht etwas über­raschend schafft es die einzige Nahkampfwaffe im Spiel auch in unsere Top 5. Ein Vorteil der Atro­pos-Klinge liegt darin, dass Du sie dauer­haft behältst, nach­dem Du sie gefun­den hast – wie die Pis­tole. Doch sie hat auch viele nüt­zliche Fähigkeit­en. Wenn Du den Nahkampf-But­ton drückst, schnellt Selene vor und zer­stört etwa feindliche Schilde. Das Vorschnellen klappt auch im Sprung, um einen ret­ten­den Vor­sprung ger­ade noch zu erre­ichen.

Retur­nal in der fea­tured-Spielekri­tik: Ein span­nen­der Shoot­er mit Frust- und Sucht­poten­zial

Ins­ge­samt ist die Atro­pos-Klinge aus­ge­sprochen effek­tiv, sie macht viel Schaden und beim Vorschnellen bist Du kurz immun. Also mache Dich ruhig auch mit dieser Waffe ver­traut, zumin­d­est als Schild­brech­er ret­tet sie Dir sich­er immer wieder die Haut. Du find­est die Atro­pos-Klinge in den über­wucherten Ruinen.

4) Elektropylonen-Treiber (Elektrokanone)

Wenn Du mit dem Elek­tropy­lo­nen-Treiber feuerst, schaffst Du ein Netz aus Elek­triz­ität, in dem sich Feinde ver­fan­gen und Schaden erlei­den. Du musst jew­eils das Ter­rain scan­nen und absteck­en, wo Du Deine Falle platzieren willst, dann heißt es warten (und auswe­ichen). Der Schaden hält sich zunächst in Gren­zen und Du musst die Pylo­nen regelmäßig erneuern – den­noch eine solide Tak­tik.

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Verbessern lässt sich der Elek­tropy­lo­nen-Treiber natür­lich eben­falls, etwa mit dem „Klin­gen­puls“, der Nahkamp­fan­griffe neben Deinem Netz mit Elek­troschaden belohnt. „Klin­gen­har­monie“ wirkt ähn­lich, Deine Nahkamp­fan­griffe machen im Zusam­men­spiel der bei­den Waf­fen ins­ge­samt mehr Schaden.

Die Erweiterung „Pylo­nen­netz“ schießt direkt ein Netz aus Pylo­nen, sodass Du sie nicht einzeln platzieren musst. Darüber hin­aus verbessern „schützende Pylo­nen“ Deine Abwehr. Den Elek­tropy­lo­nen-Treiber find­est Du in den Echo-Ruinen.

3) Tachyomatic-Karabiner (Maschinengewehr)

Die Besten kom­men wie üblich zum Schluss. Der Tachy­omat­ic-Kara­bin­er wirkt als Maschi­nengewehr auf jede Dis­tanz. Er bietet eine große Mag­a­zinka­paz­ität und mit­tleren Schaden, weshalb er ide­al für Schnellfeuer aus der Hüfte ist. Lei­der benötigt die Waffe nach eini­gen Run­den eine Feuer­pause, weil sie sich recht schnell über­hitzt. Dafür kann der Kara­bin­er über sein Alter­na­tivfeuer „Schock­strom“ Blitze ver­schießen und damit Deine Feinde frit­tieren.


Zwar leis­tet diese Waffe in jedem Fall gute Arbeit, aber durch Verbesserun­gen wird sie noch effek­tiv­er. So kannst Du beispiel­sweise panzer­brechende Muni­tion hinzufü­gen oder „Egel­mu­ni­tion“, die Gesund­heit von Deinen Geg­n­ern absaugt. Genau wie Dein Schw­ert find­est Du auch den Tachy­omat­ic-Kara­bin­er in den über­wucherten Ruinen.

2) Modifizierte Handfeuerwaffe SD-M8 (Pistole)

Die Aus­gangswaffe SD-M8 bietet zwar nur ein eher langsames Dauer­feuer, mit schnellem manuellem Feuer kannst Du das aber aus­gle­ichen. Ins­ge­samt eignet sich die Pis­tole für lange und kurze Dis­tanzen. Aus­ges­tat­tet mit gesteigertem Bonuss­chaden etwa durch Ziel­suchraketen und dem Alter­na­tivfeuer „Such­er­schwarm“ ist sie eine gute Wahl für den ersten Bosskampf. Du kannst die Pis­tole viel­seit­ig erweit­ern und soll­test sie nicht zu schnell aus der Hand geben.

Denn erst auf höheren Stufen ent­fal­tet sie ihr volles Poten­zial, etwa mit geza­ck­ter oder durch­schla­gen­der Muni­tion. Durch ihre leichte Ver­füg­barkeit kannst Du zunächst alle Waf­fen in Retur­nal anspie­len und den­noch jed­erzeit wieder auf die Pis­tole zurück­greifen. Zudem prak­tizierst Du Deine wichtig­sten Skills: Das Zie­len auf lange und kurze Dis­tanz, Auswe­ichen und gele­gentlichen Nahkampf.

1) Höhlensucher (Flinte) – die beste aller Returnal-Waffen

Die wohl beste Waffe für einen aus­geglich­enen Run in Retur­nal ist der Höh­len­such­er. Diese Flinte macht zwar nur auf Ent­fer­nung wirk­lich Schaden, Abstand hal­ten ist aber ger­ade bei härteren Geg­n­ern eine gute Tak­tik. Die eher geringe Schaden­srate lässt sich wie üblich durch Extra-Perks upgraden. Denn „Zack­en-Geschosse“ verur­sachen nach Ein­schlag langfristig Schaden und das „Por­talgeschütz“ lässt ein zusät­zlich­es Geschütz erscheinen, das Feinde automa­tisch ins Visi­er nimmt.

In Kom­bi­na­tion mit sein­er hohen Feuer­rate und aus­geze­ich­neten Mag­a­zinka­paz­ität ist der Höh­len­such­er nicht zu unter­schätzen. Allerd­ings musst Du ihn Dir auch müh­sam erspie­len, denn Du find­est den Höh­len­such­er erst im roten Ödland.

Hast Du schon eine Lieblingswaffe im Roguelite-Shoot­er „Retur­nal”? Oder bist Du noch am Exper­i­men­tieren? Schreib uns Deine Erfahrung in die Kom­mentare.

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