Die Insel von Retreat to Enen
© YouTube/IGN
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022
: :

Retreat to Enen: Wichtige Tipps gegen Hunger, Durst, Vergiftungen & mehr

Von außen betra­chtet wirkt „Retreat to Enen“ wie ein Über­lebensspiel mit beruhi­gen­der Atmo­sphäre. Doch nach weni­gen Spielminuten sollte Deine inner­liche Ruhe bere­its ein Ende gefun­den haben: Tag für Tag ist der blanke Hor­ror. Das Über­leben auf der Insel ist ein Ren­nen gegen die Zeit und die idyl­lis­che Insel ent­pup­pt sich schon bald als die rein­ste Todes­falle. Tipps für den Ein­stieg in Retreat to Enen geben wir Dir daher im Fol­gen­den.

Retreat to Enen – Tipps: Stöcke sind Deine wichtigste Ressource

Möcht­est Du Dein Über­leben sich­ern, kommst Du an Stöck­en nicht vor­bei. Sie sind genau das, wonach Du greifen soll­test. Sie sind Bestandteil aller Basisver­sorgun­gen und somit die wom­öglich wichtig­ste Ressource über­haupt in Retreat to Enen. Samm­le jeden Ast, den Du find­est, damit Du Dir eine Basis erricht­en oder etwas kochen kannst. Darüber hin­aus schal­test Du schon bald neue Werk­bänke frei, für deren Bau die Stöcke aber­mals zum Ein­satz kom­men.

Baue schnellstmöglich einen Unterschlupf

Der Tipp klingt erst ein­mal idi­o­tisch, wenn Du bere­its zahlre­iche Sur­vival-Games gespielt hast. Doch in Retreat to Enen ist dieser Hin­weis so unab­d­ing­bar wie in keinem anderen Spiel: Soll­test Du vergessen, Deinen Spiel­stand regelmäßig zu spe­ich­ern, bedeutet es schon bald einen großen Ver­lust.

Da Du durchge­hend damit beschäftigt bist, Dich am Leben zu hal­ten, kannst Du so eine kleine „Nichtigkeit“ schnell vergessen. Wir empfehlen einen Inter­vall von cir­ca 15 Minuten. Eine Option für automa­tis­ches Spe­ich­ern gibt es im Spiel übri­gens nicht. Ein Timer kann Dir helfen, das notwendi­ge Übel nicht zu vergessen und bei einem eventuellen Absturz nicht in die Röhre zu schauen.

Retreat to Enen – Tipps: Schalte schnellstmöglich das Kochen frei

Früchte sind am Anfang eine gute Nahrungsquelle, doch ihre pos­i­tiv­en Effek­te hal­ten nicht lange an. Ver­suche daher, so schnell es geht einen Kochtopf herzustellen, um neue Rezepte freizuschal­ten. Du zehrst nicht länger von einzel­nen Nahrungsmit­teln, son­dern stellst aus ihnen nahrhafte Gerichte her. Sie hal­ten länger satt und haben darüber hin­aus noch bessere sowie pos­i­ti­vere Effek­te in pet­to.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darüber hin­aus find­est Du am Kochtopf wichtige Rezepte, mit denen Du Dich von Erregern oder Vergif­tun­gen heilst. Bak­terielle Erreger befind­en sich im Wass­er und Du wirst krank, wenn Du es ein­fach aus einem See trinkst. Vergif­tun­gen entste­hen durch den Biss ein­er Schlange. Kehre dementsprechend immer zum Kochtopf zurück, wenn Du mit einem dieser Sta­tus­ef­fek­te kämpf­st, bevor er Dich umbringt.

Tipps zum Überleben: Hunger und Kälte mit Fleisch bekämpfen

Sobald Du merkst, dass sich etwas in Dein­er Nähe bewegt, soll­test Du es angreifen. Oft sind es kleine Tiere, die wertvolle Nahrung zum Kochen darstellen. Fleisch ist beson­ders nahrhaft und regener­iert Dein Leben nach dem Verzehr. Unsere Über­schrift ist aber auch als Vertei­di­gungs­maß­nahme zu ver­ste­hen. Um Schlangen soll­test Du hinge­gen einen großen Bogen machen.

Durst bekämpfen: Stelle einen Wassercontainer her

Sobald Du die Möglichkeit dazu hast, soll­test Du einen Wasser­con­tain­er bauen. Dort sam­melst Du Dein frisches Wass­er zum Trinken. Möglicher­weise hast Du bere­its bemerkt, dass Wass­er aus den Seen bak­teriell verun­reinigt ist und mit der Zeit an Deinem Leben zehrt. Das­selbe gilt übri­gens auch für das Gift ein­er Schlange. Ein Gegengift stellst Du wie bere­its erläutert am Kochtopf her.

Eine Kopflampe hilft beim nächtlichen Erkunden

In der Nacht wird es richtig düster auf der Insel in Retreat to Enen. Wenn Du Dich am Wass­er befind­est, kannst Du min­i­mal etwas sehen. Sobald aber einige Bäume das ohne­hin schwache Mondlicht block­ieren, sitzt Du prak­tisch vor einem schwarzen Bild­schirm. Es gibt im Spiel aber eine Kopflampe, die Dich durch die Dunkel­heit leit­et.

Sobald Du einige Oys­ter Shells gefun­den hast, kannst Du mit einem Gem­stone und einem Cured Pelt eine Kopflampe her­stellen. Diese hil­ft Dir enorm beim nächtlichen Erkun­den, warnt Dich frühzeit­ig vor Gefahren und lässt Dich selb­st in der Nacht Ressourcen far­men.

Die benötigten Muscheln find­est Du am Strand. Du kannst sie leicht mit Steinen ver­wech­seln – betra­cht­est Du jedoch ihren Umriss, erkennst Du sie viel leichter. Während die Steine eher rund sind, erkennst Du die Oys­ter Shells an ihrer länglichen, fast ovalen Form. Neben der Muschel an sich erhältst Du auch Muschelfleisch, das äußerst nahrhaft und eine wahre Delikatesse ist. Bed­ingt durch die geringe Größe musst Du jedoch etwas genauer hin­se­hen, während Du den Strand absuchst.

Hast Du noch weit­ere Tipps zu Retreat to Enen, die Du in den Kom­mentaren teilen möcht­est? Dann schreib sie doch ein­fach hinein und teile sie mit der Com­mu­ni­ty.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren