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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Resident Evil 3: Original vs. Remake – diese Änderungen erwarten Dich

Am 3. April 2020 erscheint das Res­i­dent Evil 3 Remake für Kon­solen und PC. Doch wie unter­schei­det sich das Game vom Orig­i­nal für die PlaySta­tion 1? Diese Über­sicht fasst die wichtig­sten Änderun­gen zusam­men. Wir brauchen wohl nicht extra zu erwäh­nen, dass das Remake einen ähn­lichen Weg ein­schlägt wie der Vorgänger. Also weg von vor­berech­neten Hin­ter­grün­den und star­ren Kam­er­ap­er­spek­tiv­en und hin zur Third-Per­son-Per­spek­tive mit Echtzei­tumge­bun­gen. Fol­gende Unter­schiede sind jedoch nicht so offensichtlich:

Linearer als das Original

Zu den Neuerun­gen des Orig­i­nals gehört ein Fea­ture namens Live Selec­tion: Cutscenes stellen Spiel­er immer wieder vor die Wahl, Entschei­dun­gen zu tre­f­fen und so den weit­eren Spielver­lauf zu bee­in­flussen. Am Ende warten mehrere mögliche Aus­gänge. Wie die Entwick­ler ankündigten, fall­en Live Selec­tions im Remake dem Rot­s­tift zum Opfer. Das Aben­teuer fällt dementsprechend lin­ear­er aus. Unter­schiedliche Abspänne wird es eben­falls nicht geben.

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Video: Youtube / GameSpot

RE Resistance ersetzt Mercenaries-Modus

Die Neuau­flage von Res­i­dent Evil 3 wird mit einem asym­metrischen Koop-Modus namens RE Resis­tance aufwarten. Du arbeitest dabei mit Deinen Team­mit­gliedern zusam­men, um Puz­zleteile zu find­en, ehe sich der näch­ste Abschnitt öffnet. Das Ganze ist in Mis­sio­nen unterteilt, die mit unter­schiedlichen Auf­gaben aufwarten. Der Clou: Ein weit­er­er Spiel­er übern­immt den Part des „Mas­ter­minds”. Dessen Ziel ist es, die anderen Spiel­er zu hin­dern, indem er unter­schiedliche Mon­ster loslässt, Fall­en aktiviert und die Umge­bung beeinflusst.

Der Mer­ce­nar­ies-Modus des Orig­i­nals, bei denen Du nur eine bes­timmte Zeit hast, um Solomis­sio­nen zu absolvieren, fällt hinge­gen der Schere zum Opfer.

Nemesis hat ’ne Nase …

Der Neme­sis aus dem Orig­i­nal scheint stark vom Chat­ter­er aus den „Hellraiser”-Filmen inspiri­ert wor­den zu sein: kaum erkennbare Gesichtsmerk­male und ein lip­pen­los­es Dauer­grin­sen. Im Res­i­dent Evil 3 Remake trägt Neme­sis aber eine erkennbare Nase, ein Super­zom­bie mit Stup­snäschen sozusagen. Zugegeben, ein Riesen­zinken ist es nicht, aber den­noch ein auf­fäl­liges Merk­mal, das Retro-Puris­ten vor die Nase stoßen kön­nte (Pun intend­ed). Wir fan­den das neue Design übri­gens auch gewöh­nungs­bedürftig, haben uns inzwis­chen aber damit ange­fre­un­det: Neme­sis wirkt dadurch eine klitzek­leine Spur men­schlich­er, was ihn angesichts sein­er übri­gen Erschei­n­ung umso ver­stören­der macht. Bei den Zäh­nen haben die Design­er eben­falls noch eine Schippe daraufgelegt, die nun deut­lich länger sind.

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Video: Youtube / Res­i­dent Evil

… und neue Waffen

Schon im Orig­i­nal wartete Neme­sis mit einem Arse­nal schw­er­er Waf­fen auf und behark­te die arme Jill mit Mini-Gun und Panz­er­faust. In der Neuau­flage trägt der Bösewicht ab und an auch einen Flam­men­wer­fer mit sich herum. Du musst Dich zudem auf einige neue Manöver ein­stellen: Neme­sis kann sprin­gen und ist noch etwas flink­er als das behäbige Orig­i­nal. Wer bei Mr. X aus dem Res­i­dent Evil 2 Remake ein­fach immer weg­ger­an­nt ist, wird schnell fest­stellen, dass Neme­sis eine neue Tak­tik erfordert.

Was sagst Du zu den Änderun­gen? Hast Du das Orig­i­nal gespielt oder wird es Deine erste Begeg­nung mit Neme­sis sein? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kommentar.

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