Zwei PS4-Controller umranden das PlayStation-Logo.
© picture alliance / AA / Ibrahim Erikan
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

PS5: Gibt es zwei Modelle zum Launch? Altes Gerücht nimmt wieder Fahrt auf

Der Release der PlaySta­tion 5 rückt mit großen Schrit­ten näher – und natür­lich brodelt die Gerüchteküche. Nun wird erneut darüber spekuliert, ob Sony mehr als ein PS5-Mod­ell zur Wei­h­nacht­szeit 2020 auf den Markt bringt.

Hin­ter dem Ganzen steckt ein Video des Jour­nal­is­ten Zen­ji Nishikawa aus dem let­zten Jahr: In dem Clip behauptete der Japan­er, dass Sony zeit­gle­ich zwei neue Kon­solen her­aus­brin­gen möchte. Neben einem Basis-Mod­ell der PS5 mit 9 Ter­aFLOPs würde der Konz­ern auch an einem Pro-Mod­ell arbeit­en. Diese müsse sich nicht hin­ter der Xbox Series X ver­steck­en, kön­nte dem­nach also wie die Microsoft-Kon­sole eine Leis­tung von 12 Ter­aFLOPS bieten. Laut Nishikawa würde die PS5 Pro etwa 100 bis 150 US-Dol­lar mehr als das Basis-Mod­ell kosten. Seine Infos hat der Jour­nal­ist ange­blich von einem Insid­er.

Wie glaubwürdig ist das Gerücht zur PS5?

Natür­lich sollte man diese Infor­ma­tio­nen mit Vor­sicht behan­deln, denn von offizieller Seite aus ist bis­lang nichts Neues bestätigt. Allerd­ings lag Nishikawa schon des Öfteren mit seinen Prog­nosen richtig: So hat er zum Beispiel das Lite-Mod­ell der Nin­ten­do Switch vorherge­sagt, bevor dieses offiziell angekündigt wurde.

Und: Ein Pro-Mod­ell der PS5 wäre keine Über­raschung, da es ja bere­its für die Vorgänger-Kon­sole ein solch­es Hard­ware-Upgrade gab: Die PS4 Pro. Allerd­ings bleibt die Frage offen, ob Sony es wirk­lich wagt, gle­ichzeit­ig zwei PS5-Mod­elle zu launchen. Sich­er ist bis­lang nichts: Im Gegen­satz zu Microsoft hat Sony bis­lang nur wenige hand­feste Details zu sein­er neuen Kon­sole geteilt. Wir hof­fen, spätestens zur E3 2020 neue Infos zu erhal­ten – zum Beispiel ein genaues Release-Date.

Für wie wahrschein­lich hältst Du es, dass Sony zwei Mod­elle der PS5 zur sel­ben Zeit auf den Markt bringt? Teile uns Deine Ein­schätzung gerne in Form eines Kom­men­tars mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren