Pokémon Go Bewertungssystem
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

Pokémon Go: Lerne das neue Bewertungssystem kennen

Zu den größeren Neuerun­gen von Poké­mon Go gehört auch ein stark verän­dertes Bew­er­tungssys­tem, das Dir als Train­er die IV-Werte der Taschen­mon­ster in ein­er geson­derten Über­sicht direkt in der App anzeigt. Wie das aussieht, erfährst Du hier.

Was sind eigentlich IV?

IV ste­ht für „Indi­vid­ual Val­ues“ (indi­vidu­elle Werte) und sie set­zen sich für jedes Poké­mon aus dem Angriff­swert, dem Vertei­di­gungswert und dem KP-Wert zusam­men. Bei dem let­zt­ge­nan­nten Wert han­delte es sich um die Kraft­punk­te – den Sta­tus, der angibt, wie viel Schaden Dein Poké­mon ein­steck­en kann, bevor es in die Knie geht. Die drei Werte liegen zwis­chen 0 und 15. Besitzt ein Mon­ster bei Angriff, Vertei­di­gung und KP jew­eils den Höchst­wert, hat es einen IV von 100 Prozent.

So funktioniert die neue IV-Anzeige im Spiel

Bei der Bes­tim­mung der IV waren die Spiel­er bis­lang recht eingeschränkt. Es war möglich, den Team­leit­er nach ein­er Bew­er­tung zu fra­gen, die jedoch eine eher unge­naue Wer­tanzeige bot. Online zeigen IV-Rech­n­er außer­dem die IV an, wenn Du sie mit eini­gen Dat­en füt­terst. Doch nun gibt es endlich ein Ingame-Bew­er­tungssys­tem, das alles etwas ein­fach­er macht. Und das funk­tion­iert so:

Mit dem neuen Sys­tem musst Du im Spiel nur noch auf den Bew­erten-But­ton tip­pen, um eine entsprechende Info­s­eite zu öff­nen. Es han­delt sich hier­bei allerd­ings um eine grafis­che Darstel­lung mit Balken. Das bedeutet, dass Du zwar immer noch keinen genauen Zahlen­wert, aber dafür eine schnelle, aus­sagekräftige Über­sicht erhältst. Die in den unten­ste­hen­den Tweet einge­bun­dene Grafik zeigt Dir, wie die Werte von 1 bis 15 in der Balk­endarstel­lung ausse­hen. Prak­tisch: Du kannst bei geöffneter Bew­er­tungs­seite zwis­chen den Mon­stern wech­seln. Es ist also nicht notwendig, für jedes Poké­mon den Bew­er­tungs-But­ton zu drück­en.

Übri­gens: Noch hast Du für kurze Zeit die Chance, in Poké­mon Go Mew­tu mit Rüs­tung zu ergat­tern.

Das neue Bewertungssystem von Pokémon Go

  • Die IV von Poké­mon ist nun direkt im Game ein­se­hbar.
  • Tippe auf den Bew­er­tungs-Knopf, um das Sys­tem zu öff­nen.
  • Die Einzel­w­erte wer­den in ein­er Balke­nan­sicht dargestellt.
  • Wech­sle auf der Sys­tem­seite beliebig zwis­chen den Mon­stern.

Wie gefällt Dir das neue Bew­er­tungssys­tem? Hast Du jet­zt einen besseren Überblick über die Stärke der Kampf­mon­ster? Teile uns Deine Mei­n­ung dazu gerne in den unten ste­hen­den Kom­mentaren mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren