Pokémon Go: Endlich kannst Du mit Freunden Pokémon tauschen

Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
:

Pokémon Go: Endlich kannst Du mit Freunden Pokémon tauschen

Lange Zeit haben Poké­mon-Go-Train­er auf die Tausch­funk­tion warten müssen, nun ist es soweit. Tausche ab sofort Poké­mon, mache Geschenke und räume in Are­na-Fights richtig ab. Alles zu den neuen Funk­tio­nen find­est Du hier auf fea­tured.

In den ursprünglichen Poké­mon-Spie­len hat das Tauschen vor allem einen Zweck, näm­lich jene Poké­mon zu erhal­ten, die es auf der jew­eils anderen Ver­sion (zum Bespiel Blau, Sil­ber, Schwarz) nicht gibt. Einige Poké­mon entwick­eln sich auch nur durch einen Tausch weit­er. Bei Poké­mon Go ist das zwar nicht mehr so, aber beson­dere For­men gibt es dank des Tauschens trotz­dem.

Willst Du mit mir (Pokémon sammeln) gehen?

Natür­lich hast Du Dich schon mit Fre­un­den im Park verabre­det. Nachts. Um gemein­sam Neb­u­laks zu fan­gen. Nach dem Update kannst Du Deine Train­er­fre­unde auch in der Smart­phone-App als Fre­unde hinzufü­gen. Dies funk­tion­iert über (D)einen Train­er­code, den Du zugewiesen bekommst, sobald Du das Update instal­liert hast.

Willst Du jeman­den Dein­er Poké­mon-Go-Fre­un­desliste hinzufü­gen, gib­st Du ein­fach dessen Code ein. Wird die Anfrage angenom­men, seid ihr Fre­unde. Die Fre­und­schaft ist die Grund­lage für die Tausch­funk­tion und Pow­er-Boni in der Are­na.

Freundschaft: Seid ihr Freunde oder Hyperfreunde?

Im Spiel gibt es vier Fre­und­schaft­slev­el. Mit steigen­dem Lev­el erhöhen sich auch die Boni und pos­i­tiv­en Effek­te. Um dieses näch­ste Lev­el zu erre­ichen, müsst ihr gemein­sam losziehen, um in Raids anzutreten, Poké­mon zu tauschen und euch gegen­seit­ig Geschenke zu machen. Und das nicht ein­fach ein­mal, son­dern an mehreren Tagen:

  • Gute Fre­unde / 1 Tag: Du kannst mit Deinem Bud­dy Poké­mon tauschen (außer spezielle, wie leg­endäre und andere spezielle For­men).
  • Super­fre­unde / 7 Tage: Das Tauschen kostet Dich etwas weniger Ster­nen­staub, ihr teilt zusam­men etwas mehr Kampf­schaden in Raids aus, Du bekommst einen zusät­zlichen Pre­mier­ball.
  • Hyper­fre­unde / 30 Tage: Tauschen kostet noch weniger Ster­nen­staub, deut­lich höher­er Kampf­schaden in Raids, zwei zusät­zliche Pre­mier­bälle.
  • Beste Fre­unde / 90 Tage: Max­i­maler Rabatt beim Tauschen, max­i­maler Kampf­schaden in Raids, vier zusät­zliche Pre­mier­bälle.

Tauschen: So vervollständigst Du Deine Sammlung

Tech­nisch gese­hen gibt es keine ver­schiede­nen Edi­tio­nen mehr. Einige Poké­mon tauchen trotz­dem nur an Orten auf, die Du unter Umstän­den schw­er erre­ichst. Da kann ein Tausch­part­ner schon wahre Wun­der wirken. Vorher aber die vier wichtig­sten Dinge zum Tauschen in Poké­mon Go:

  • Bei­de Train­er müssen min­destens auf Lev­el 10 sein
  • Ihr dürft max­i­mal 100 Meter voneinan­der ent­fer­nt sein
  • Tauschen kostet Ster­nen­staub
  • Für einen Spezial-Tausch (zum Beispiel Lugia oder Surfer-Pikachu) müsst ihr min­destens Super­fre­unde sein. Ein Spezial-Tausch ist nur ein­mal am Tag möglich

Für das Tauschen bekom­men Du und Dein Bud­dy eine Bon­bon-Beloh­nung. Aufgepasst: Je weit­er die Fan­gorte der getauscht­en Poké­mon auseinan­der liegen, desto höher fällt dieser Bonus aus. Wenn Dir ein Fre­und aus dem Urlaub ein Poké­mon mit­bringt, dürfte es also Bon­bons reg­nen.

Wie hoch die Tauschkosten sind, kann man nach dem Niantic-Auftritt auf der E3 nur erah­nen. Aber um ein Lugia zu tauschen, müssen Super­fre­unde eine Mil­lion Ster­nen­staub berap­pen. Richtig gehört. Bei besten Fre­un­den rabat­tiert sich das übri­gens schon auf 400.000 Ein­heit­en. Nun ist Lugia ein leg­endäres Poké­mon, ein han­del­süblich­es Taub­si wird weniger kosten. Aber in der Pla­nung soll­test Du es trotz­dem berück­sichti­gen.

Geschenke: Am Rad drehen und Alola-Eier verschenken

Das Versenden von Geschenken ist eine tolle Möglichkeit Dein Fre­un­schaft­slev­el zu erhöhen. In Zukun­ft wird es vorkom­men, dass Du an Pokéstops neben Deinen üblichen Items auch Geschenke find­est. Du selb­st kannst die Wun­dertüten nicht öff­nen. Du kannst sie aber, zusam­men mit ein­er Fotokarte vom Pokéstop, einem Fre­und schenken/schicken.

Mit ein wenig Glück befind­et sich darin ein Alo­la-Ei. Diese bein­hal­ten Alo­la-Vari­anten einiger Kan­to-Poké­mon. Mehr über diese speziellen Poké­mon erfährst Du in unserem Beitrag „20 Jahre Poké­mon (3/3): Gen­er­a­tion 7 und die Zukun­ft – Vom 3DS zur Nin­ten­do Switch“.

Team-Raids: Gemeinsam werden eure Pokémon noch stärker

Nimmst Du gemein­sam mit Deinen Train­er-Bud­dys an einem Raid teil, erhal­ten eure Poké­mon einen Angriffs­bonus. Der richtet sich vor allem nach eurem Fre­und­schaft­slev­el. Als beste Fre­unde gibt es einen dreifachen Angriffs­bonus, als gute Fre­unde noch gar keinen. Außer­dem erhal­tet ihr je nach Fre­und­schaft­slev­el ein, zwei oder vier zusät­zliche Pre­mier­bälle. Ger­ade bei leg­endären Raid-Poké­mon ist das natür­lich ein High­light.

In Zukunft: Kommt das PvP-Duell?

Poké­mon-Go-Entwick­ler Niantic kündigte 2017 bere­its PvP-Duelle und die Tausch­funk­tion an. Wenn das Tausch- und Fre­und­schaftssys­tem so funk­tion­iert, wie es angekündigt ist, zeigt das nur, dass Niantic sich nicht mehr zu Schnellschüssen hin­reißen lässt, son­dern auf durch­dachte Spiel­er­weiterun­gen zielt. Ver­mut­lich musst Du noch ein biss­chen warten, bis Du in Poké­mon Go endlich Train­er auf offen­er Straße zu einem PvP-Duell her­aus­fordern kannst. Betra­chtet man aber die bish­erige Entwick­lung von Poké­mon Go, dann darf man zumin­d­est aufgeregt sein. Eine erfol­gre­iche Imple­men­tierung würde die Nutzerzahlen ver­mut­lich wieder explo­sion­sar­tig ansteigen lassen. Und wenn es soweit ist, erfährst Du es bei fea­tured.

Was sagst Du zur neuen Tausch- und Fre­un­des­funk­tion? Ziehst Du direkt mit Deinen Kumpels los? Schreib es uns in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren