Red Dead Redemption 2: Die besten Mods für PC

Red Dead Redemption 2: Die besten Mods für PC
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
:

Red Dead Redemption 2: Die besten Mods für PC

Schon kurz nach der Veröf­fentlichung von Red Dead Redemp­tion 2 für den PC Anfang Novem­ber standen die ersten Mods zum Down­load bere­it. Inzwis­chen gibt es zahlre­iche Mod­i­fika­tio­nen auf unter­schiedlichen Seit­en. Wir stellen Dir einige der inter­es­san­testen Vertreter vor.

Mods ausdrücklich von Rockstar erlaubt

Falls Du Dich fragst, ob Mods nicht zu einem Ban führen kön­nten, sei beruhigt: Rock­star hat eine aus­drück­liche Erlaub­nis für Änderun­gen eingeräumt – allerd­ings mit Ein­schränkun­gen. Voraus­set­zung ist unter anderem, dass sich „Fan-Kreativ­ität in einem vernün­fti­gen Rah­men” abspiele. Zudem sind Mods nur im Sin­gle­play­er-Modus zuge­lassen. Cheats oder son­stige Änderun­gen für Red Dead Online sind tabu.

Vodafone GigaCube

Überspringe das Tutorial

Kein Mod im eigentlichen Sinne, aber den­noch sehr prak­tisch und nur auf dem PC möglich: Auf Nexus­mods find­est Du einen Spiel­stand, der Dich direkt an das Ende des Tuto­ri­als ver­set­zt. Zwar ist der ver­schneite Ein­stieg in Read Dead Redemp­tion 2 atmo­sphärisch, stellt aber ein Hin­der­nis dar, wenn Du direkt die offene Spiel­welt genießen möcht­est. Umso mehr, falls Du das Spiel bere­its auf Kon­sole besitzt und es auf dem PC erneut in besser­er Qual­ität genießen möcht­est. Kopiere den Spiel­stand nach „C:\Benutzer\<name>\Dokumente\Rockstar Games\Red Dead Redemp­tion 2\Profiles”. Wir empfehlen, Cloud-Spiel­stände zuvor zu deak­tivieren, damit kein Kon­flikt entste­ht.

Freie Kamera im Foto-Modus

Der Foto-Modus gehört zweifel­sohne zu den besten Neuerun­gen der PC-Ver­sion gegenüber den Kon­solen­fas­sun­gen. Stan­dard­mäßig lässt sich die Kam­era aber nur in einem begren­zten Radius um die Spielfig­ur bewe­gen. Mit der Red Dead Freecam auf Nexus­mods sind Dir keine Gren­zen mehr bei der Auf­nahme geset­zt. Die Mod­i­fika­tion kam unter anderem bei der Erstel­lung dieses Videos zum Ein­satz:

Video: Youtube / RISE

RDR2 Trainer: Die Multifunktions-Mod

Zolika1351’s Red Dead Redemp­tion 2 Train­er bietet einen mas­siv­en Funk­tion­sum­fang. Ein­mal instal­liert, kannst Du Vehikel, NPCs oder Waf­fen spaw­nen, das Mod­ell der Spielfig­ur durch ein anderes tauschen (egal ob Kan­inchen, Adler oder Skelett), das Wet­ter oder die Zeit verän­dern, Dich durch die Gegend tele­portieren oder unver­wund­bar wer­den. Wahlweise ste­ht auch unendlich Muni­tion zur Wahl, um nur einige Möglichkeit­en aufzuzählen, die diese Mod bietet. Ein Video vom Mach­er zeigt, was für ver­rück­te Dinge sich damit anstellen lassen.

Video: Youtube / zolika1351

Längere Tage

Die Son­nenauf- und -untergänge von Red Dead Redemp­tion 2 gehören zu den schön­sten, die Videospiele zu bieten haben. Die Aus­sicht ist aber so schnell wieder vor­bei wie sie gekom­men ist, da so ein Ingame-Tag nicht ger­ade lang ist. Die „Longer Days”-Mod schafft hier Abhil­fe und bietet Dir die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu ändern, mit der die Zeit im Spiel ver­läuft. The­o­retisch sind auch kürzere Tage und Nächte mach­bar.

Video: Youtube / 8-BIT-BASTARD

Rosige Modding-Zukunft

Die Zukun­ft ver­spricht noch viele weit­ere Mods für Red Dead Redemp­tion 2 bere­it zu hal­ten. Neue Tex­turen beispiel­sweise sind bis­lang nicht möglich, kön­nten aber schon bald Real­ität wer­den: Die Entwick­ler des Mod­ding-Tools OpenIV geben bekan­nt, dass das Pro­gramm offen­bar auch mit dem West­ern-Game zusam­me­nar­beit­et, bis­lang zwar nur eingeschränkt, aber der Anfang ist gemacht. Gut möglich, dass sich die Mod-Vielfalt bald im Rah­men von GTA 5 bewe­gen wird.

Ger­ade erst ange­fan­gen und auf der Suche nach einem stolzen Ross? Wir erk­lären Dir, wie Du in Red Dead Redemp­tion 2 Pferde zähmst.

Hast Du schon Mods für RDR2 aus­pro­biert? Welch­es sind Deine Favoriten?

Titel­bild: Rock­star Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren