Ein Krieger zieht in Lost Ark in die Schlacht
© YouTube/Lost Ark
Screenshot aus The Legend of Zelda: Skyward Sword
Aliens laufen über die Brücke einer Orbit-Station im Spiel Aliens Fireteam Elite
:

Lost Ark: Eine Übersicht aller Klassen in dem MMORPG

Das MMORPG Lost Ark soll 2021 endlich nach Europa kom­men. Ein wichtiger Bestandteil des Game­plays sind natür­lich die ver­schiede­nen Charak­tere. Zum Start hierzu­lande soll es zwölf davon geben. Wir ver­rat­en alles über die Lost-Ark-Klassen.

Was ist Lost Ark?

Lost Ark ist ein hochgelobtes süd­ko­re­anis­ches MMORPG. Du kämpf­st gegen das Böse und erkun­d­est eine riesige, offene Spiel­welt. Dazu kannst Du von Dein­er Heimatin­sel aus mit einem Segelschiff zwis­chen ver­schiede­nen Kon­ti­nen­ten hin- und her­reisen. Deine Fig­ur wählst Du aus den ver­schiede­nen Lost-Ark-Klassen aus und steuerst sie aus der Iso-Per­spek­tive.

Ein­er­seits musst Du in Hack-and-slay-Manier Unmen­gen an Mon­stern entwed­er mit Magie oder mit Waf­fen bezwin­gen. Ander­er­seits ist das Game ein klas­sis­ches Action­rol­len­spiel: Es erwarten Dich zahlre­iche Haupt- und Neben­quests. Du kannst Items mith­il­fe ver­schieden­er Handw­erke selb­st her­stellen. Außer­dem gibt es ver­schiedene Modi, in denen Du gegen andere Spiel­er antrittst.

Das Game lebt von sein­er aufwendi­gen Grafik, spek­takulären Effek­ten und ein­er opu­len­ten Sto­ry – und wird oft mit Dia­blo ver­glichen. In Süd­ko­rea wurde Lost Ark 2014 veröf­fentlicht, später kam es in Rus­s­land und Japan auf den Markt. Für 2021 ist nun der Europa- und USA-Start angekündigt. Ein genaues Datum haben Ama­zon Games und Pub­lish­er Smi­le­gate aber noch nicht genan­nt.

Wie funktioniert das System der Klassen in Lost Ark?

Zu Beginn kannst Du in der europäis­chen Fas­sung von Lost Ark wahrschein­lich aus vier ver­schiede­nen Basisklassen wählen: Fight­er, War­rior, Mage und Hunter. Du startest mit einem Charak­ter. Frisuren, Gesichter und Tat­toos kannst Du verän­dern, nicht aber das Geschlecht. Jede Klasse begin­nt in einem eige­nen Gebi­et und hat eine spezielle Hin­ter­grundgeschichte. Welche Fähigkeit­en Du hast, erfährst Du in einem län­geren Tuto­r­i­al.

Ab dem zehn­ten Lev­el und nach­dem Du bes­timmte Auf­gaben erfüllt hast, kannst Du Fig­uren inner­halb der Klasse weit­er spezial­isieren. Dann entwick­elt sich beispiel­sweise in der Klasse der Fight­er aus Infight­er der Charak­ter Soul Mas­ter.

In Europa enthält jede Basisklasse drei Charak­tere. Es gibt also ins­ge­samt zwölf Klassen. In Süd­ko­rea sind inzwis­chen schon 19 ver­füg­bar, einige davon in der zusät­zlichen Basisklasse Assas­sine.

Anders als bei vie­len anderen MMORPGs gibt es in Lost Ark nicht die typ­is­chen Klassen Tanks (Kämpfer), Heil­er und DDs (zum Beispiel Zauber­er). Alle Klassen haben bes­timmte Fähigkeit­en, die ihnen im Kampf Vor- oder Nachteile brin­gen. Manche kön­nen sich zum Beispiel bess­er vertei­di­gen, andere bess­er heilen – aber ohne dass die Rollen jed­er Klasse streng begren­zt sind.

Aus diesen Klassen kannst Du in Lost Ark wählen

Die Klasse der Fighter

Zur Basisklasse der Fight­er gehören zum Europa-Start auss­chließlich weib­liche Charak­tere – also Kämpferin­nen:

  • Infight­er: Diese Kriegerin tritt im Nahkampf an. Sie kann mit ihrem Panz­er­hand­schuh mächtig austeilen und Feinde auch betäuben. Außer­dem weicht Infight­er flex­i­bel aus und sprint­et schnell. Sie kann zwei Drachen beschwören.
  • Soul Mas­ter: Diese Faustkämpferin kann im Nah- und Fernkampf attack­ieren – und dabei auch Feuer­bälle und Laser ein­set­zen. Sie kann bei Bedarf blitzschnell und heftig zuschla­gen.
  • Bat­tle Mas­ter: Die Kämpferin ist akro­batisch und die schnell­ste Klasse im ganzen Spiel. Sie beherrscht Luft-Kom­bos und schnelle Auswe­ich­manöver.

Die Klasse der Warrior

Die Basisklasse der War­rior bzw. Krieger umfasst vor­erst nur männliche Charak­tere:

  • War­lord: Der War­lord kämpft mit Lanze und Schild. Er kann sich und eine ganze Gruppe vertei­di­gen und trägt eine schwere Rüs­tung. Trotz sein­er Nahkampf­fähigkeit­en hat er eine große Reich­weite.
  • Destroy­er: Dieser Krieger schwingt einen riesi­gen Ham­mer. Damit kann er rel­a­tiv gemäch­liche, aber kräftige Attack­en aus­führen. Dieser Charak­ter gehört zu den langsam­sten im Spiel.
  • Berserk­er: Mit seinem gewalti­gen Schw­ert kann der Berserk­er schnell angreifen. Für kurze Zeit ist es außer­dem möglich, Kraft und Tem­po zu erhöhen, sodass er deut­lich bessere Tre­f­fer lan­den kann.

Die Klasse der Mage

In der Basisklasse der Mage oder Zauberin­nen in Lost Ark find­est Du auss­chließlich weib­liche Charak­tere:

  • Bard: Die Musikan­tin kann mit ihrer Harfe magis­che Pro­jek­tile abschießen. Außer­dem ist sie in der Lage, Gewit­ter her­aufzubeschwören. Wahlweise kann sie der ganzen Gruppe zu einem schnelleren Angriff­stem­po ver­helfen oder alle heilen.
  • Arcana: Diese Zauberin kämpft mit Tarotkarten. Sie kann zum Beispiel Karten an einem Mon­ster befes­ti­gen. Je mehr es sind, desto mehr Schaden richt­en sie an. Außer­dem startet sie mit ihren Karten Aktio­nen für sich selb­st, die Gruppe oder die Feinde. Welche das sind, hängt vom Zufall ab.
  • Sum­mon­er: Diese Zauberin beschwört ver­schiedene Krea­turen her­auf, die dann für sie in den Kampf ziehen – und wieder ver­schwinden. Sie ist zwar langsam, kann aber als Spezialfähigkeit beson­ders mächtige Geis­ter­we­sen her­bei­holen.

Die Klasse der Hunter

Zur Lost-Ark-Klasse der Hunter gehören in Europa vor­erst nur männliche Jäger:

  • Dev­il Hunter: Dieser Kämpfer schlägt aus der Ferne zu und ver­wen­det dazu ver­schiedene Schuss­waf­fen: Sniper-Gewehr, Shot­gun und zwei Pis­tolen. Zwis­chen diesen kann er beliebig hin- und her­wech­seln – sie haben jew­eils unter­schiedliche Effek­te.
  • Blaster: Dieser Jäger kämpft zwar langsam, aber sehr effek­tiv: Mit seinem Launch­er schießt er zum Beispiel Raketen oder Napalm auf die Geg­n­er. Er kann zur Vertei­di­gung eine schwere Rüs­tung tra­gen.
  • Hawk­eye: Mit seinem Bogen schießt Hawk­eye neben Pfeilen auch Minen ab. Außer­dem ist er sehr schnell und ein Meis­ter der Flucht.

Welche Lost-Ark-Klassen find­est Du am inter­es­san­testen? Schreib es in die Kom­mentare!

Das kön­nte dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren