Zwei Spieler spielen via Xbox Game Pass auf der Xbox-Konsole
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
:

Xbox Game Pass: Mögliche Probleme und Lösungen

Der Xbox Game Pass ist eine her­vor­ra­gende Möglichkeit, eine große Anzahl an älteren Klas­sik­ern und noch immer aktuellen Spie­len endlich auszupro­bieren oder nach langer Zeit mal wieder zu zock­en. Lei­der bericht­en Spiel­er von Zeit zu Zeit über Game Pass-Prob­leme. Oft resul­tieren diese aber nur aus Unken­nt­nis der ver­schiede­nen Ser­vices. Wir helfen Dir beim Ein­stieg in den Xbox Game Pass.

Download-Probleme: Mit einem Kabel geht es schneller

Beim Xbox Game Pass wer­den Spiele nicht gestreamt, son­dern ganz nor­mal herun­terge­laden. Da kann es sein, dass mal ein Down­load sehr träge ist. Manch­mal liegt es an den Kapaz­itäten des Microsoft Store. Daran kannst Du dann lei­der nichts machen. Oft reicht es aber auch, Deine Xbox per Net­zw­erkka­bel an Deinen Router anzuschließen. Der Down­load geht dann merk­lich schneller als über WLAN. Um zu testen, ob vielle­icht Deine Inter­netverbindung schwächelt, checke ein­fach ein paar Web­sites über Dein Smart­phone. Laden diese auch langsamer als son­st, hil­ft vielle­icht ein Neustart Deines Routers.

via GIPHY

Nur Play Anywhere-Games funktionieren auch auf dem PC

Manche Spiele des Xbox Game Pass funk­tion­ieren sowohl auf Dein­er Kon­sole als auch auf einem Win­dows-PC. Das gilt allerd­ings nicht für alle. Manche Spiel­er denken, Game Pass-Prob­leme seien der Grund, doch Spie­len auf mehreren Plat­tfor­men funk­tion­iert nur bei Games mit dem Label „Play Any­where“. Spielst Du so ein Spiel, dann syn­chro­nisieren sich Deine Spiel­stände, sodass Du bequem zwis­chen Xbox und PC hin- und her­wech­seln kannst.

Game Pass-Probleme mit DLCs und abgelaufenen Spielen

Der Xbox Game Pass Ser­vice hat viele Vorteile. Du kannst hun­derte von Spie­len aus­pro­bieren oder sog­ar durch­zock­en, ohne eines davon zum Nor­mal­preis kaufen zu müssen. Es gibt allerd­ings zwei kleine Hak­en, die Prob­leme und Frust aus­lösen kön­nen. Zum einen sind alle DLCs für die Spiele aus dem Xbox Game Pass kostenpflichtig, aber immer­hin nor­maler­weise rabat­tiert. Zum anderen kön­nen jed­erzeit Spiele aus der Game Pass Bib­lio­thek ent­fer­nt wer­den. Diese Änderun­gen wer­den von Microsoft jedoch fair­erweise im Vor­feld angekündigt. Checke also immer Deine Mit­teilun­gen dies­bezüglich, um keine bösen Über­raschun­gen zu erleben. Natür­lich kom­men auch ständig neue Games zur Bib­lio­thek dazu. Auch den aktuellen Über­raschung­shit Sea of Thieves kannst Du über den Xbox Game Pass zock­en.

Video: YouTube / Sea of Thieves

Kleiner Hinweis für Achievement-Jäger

Wenn Du die Spiele aus dem Xbox Game Pass spielst, dann kannst du natür­lich auch die ver­schiede­nen Achieve­ments freis­chal­ten. Manche Spiel­er kla­gen allerd­ings darüber, dass die Erfolge nicht richtig angezeigt wer­den beziehungsweise hierüber keine Benachrich­ti­gung erfol­gt. Das ist vor allem in der Xbox App unter Win­dows 10 der Fall. Doch dabei han­delt es sich lediglich um ein Syn­chro­ni­sa­tion­sprob­lem. Die Achieve­ments sind in jedem Fall reg­istri­ert und wer­den Dir spätestens bei der näch­sten Ses­sion auch auf Dein­er Kon­sole angezeigt.

Für Online-Multiplayer reicht der Xbox Game Pass nicht aus

Einige Spiel­er kom­men derzeit ein wenig durcheinan­der, was die ver­schiede­nen Ser­vices auf der Xbox ange­ht. Der Xbox Game Pass hat nichts mit der Xbox Live Gold-Mit­glied­schaft zu tun. Ersteres bedeutet lediglich, dass Dir hun­derte von Spie­len für ein monatlich­es Ent­gelt zur freien Ver­fü­gung gestellt wer­den. Nur mit Xbox Live Gold kannst du jedoch auch online spie­len. Wenn eines Dein­er Xbox Game Pass Spiele über einen Online-Mul­ti­play­er ver­fügt, brauchst Du also zusät­zlich Xbox Live Gold, um diesen auch nutzen zu kön­nen.

via GIPHY

Hast Du auch schon ein­mal Game Pass-Prob­leme gehabt? Kon­nten wir Dir helfen? Oder hast Du vielle­icht eine ganz eigene Lösung für eines der möglichen Schwierigkeit­en mit dem Xbox Game Pass gefun­den? Lass es die Com­mu­ni­ty ein­fach in einem Kom­men­tar wis­sen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren