PS4-Spiele (nicht nur) für Frauen: Diese Titel solltest Du kennen

:

PS4-Spiele (nicht nur) für Frauen: Diese Titel solltest Du kennen

Frauen mögen 3-Gewinnt und Männer spielen Sportumsetzungen und Shooter? Statistisch gesehen mag das stimmen, doch gibt es kein Genre, das ausschließlich von einem Geschlecht gespielt wird. Rollenklischees sind unter Videospiel-Fans verpönt und „die besten PS4-Spiele für Frauen” dürften daher diejenigen Titel sein, die prinzipiell jeden, insbesondere aber auch weibliche Gamer ansprechen. Hier einige Geheimtipps.

Videospiele fristen längst kein Nischendasein mehr. Männer wie Frauen jedes Alters verbringen ihre Freizeit gern in virtuellen Welten. Laut einer Umfrage von Quantic Foundry unter 270.000 US-Gamer/innen existieren aber tatsächlich Unterschiede hinsichtlich der Genre-Vorlieben. Der Anteil weiblicher Spieler bei Sport-Titeln liegt demnach nur bei zwei Prozent. Taktische Shooter sind mit einem Anteil von vier Prozent nur unwesentlich beliebter. Dennoch bedeutet das, dass auch Frauen ab und an FIFA oder ein Ghost Recon spielen, nur eben statistisch seltener.

Beim eher frei bezeichneten Genre „Atmospheric Exploration” (zu Deutsch etwa: atmosphärisches Erforschen) liegt der Anteil hingegen schon bei 41 Prozent, also bei über zwei Fünfteln. Was Frauen mögen und was nicht, lässt sich also nicht mit Sicherheit sagen. Wir verfolgen daher einen anderen Ansatz, nämlich:

PS4-Spiele mit weiblicher Hauptrolle

Helden gibt es genug, doch auch Heldinnen sind längst keine Seltenheit mehr. Auch bei AAA-Titeln mit großem Budget findet sich so manches Game mit weiblicher Protagonistin.

Shadow of the Tomb Raider

Lara Croft ist wohl eine der bekanntesten weiblichen Helden in der Geschichte der Videospiele. Erst kürzlich ist mit Shadow of the Tomb Raider der dritte Teil des Reboots erschienen, der Dich in den südamerikanischen Dschungel entführt. Anders als bei den zwei Vorgängern haben die Entwickler den Actionanteil deutlich zurückgefahren. Shootouts gibt es zwar nach wie vor, doch macht die Erkundung von Gräbern einen viel größeren Teil des Spiels aus.

Video: YouTube / Tomb Raider

Horizon: Zero Dawn

Aloy heißt die Heldin von Horizon: Zero Dawn, ihres Zeichens Mitglied des matriarchischen Nora-Stammes. Mit einem Bogen bewaffnet erkundest Du in dem Action-Rollenspiel eine riesige offene Spielwelt voller mechanischer Monster. Im Verlauf der Abenteuers deckst Du die Hintergründe auf, die zum Kollaps der Zivilisation führten, spielt die Handlung doch in einer fernen Zukunft. Horizon: Zero Dawn ist exklusiv für die PS4 erhältlich.

Video: YouTube / PlayStation DACH

Celeste

Was Mario kann, kann Madeline erst recht: Die Heldin von Celeste rennt und springt in dem knüppelharten, aber immer fairen Retro-Plattformer um ihr Leben. Neben der exzellenten Spielbarkeit lobten Kritiker vor allem die packende Story, was für das Genre eher ungewöhnlich ist.

Video: YouTube / PlayStation

Life is Strange

Life is Strange: Die 18-jährige Maxine „Max“ Caulfield hat gerade ihr Fotografie-Studium begonnen und eigentlich schon genug mit Alltagsproblemen zu tun. Doch als sie Zeugin eines Gewaltverbrechens wird, stellt sie zu ihrer Überraschung fest, dass sie die Zeit zurückdrehen kann. Wie die Geschichte weitergeht, erfährst Du in einem fünf Episoden umfassenden Adventure, das vor allem von der Gedankenwelt der Protagonistin lebt. Freundschaft und Verlust sind dabei nur einige der ernsteren Themen, die das Spiel aufgreift. Wie weit würdest Du gehen, um Deine beste Freundin zu retten? Diese und andere Fragen wirft Life is Strange auf und stellt dich vor Entscheidungen. Das Prequel Life is Strange: Before the Storm erzählt die Vorgeschichte einiger Nebencharaktere und ist ebenso aufgebaut. Ein Nachfolger ist gerade erschienen – mit einem Bruder-Duo als Hauptfiguren.

Video: YouTube / PlayStation

Dragon Age: Inquisition

Im Rollenspiel Dragon Age: Inquisiton erstellst Du Dir zunächst einen eigenen Charakter – ob männlich, weiblich, Elf, Zwerg oder Mensch, ist egal. Die Handlung dreht sich zwar um eine Dämoneninvasion, Deinem Alter Ego und dessen Begleitern bleibt aber immer wieder Zeit, um sich näherzukommen.

Video: YouTube / Dragon Age

Die Alternative: Multiplayer

Mit Freund oder Freundin zusammen machen Videospiele gleich doppelt so viel Spaß. Wir haben Dir dafür einen Ratgeber zusammengestellt, der Dir einige der besten Games für zwei Spieler nennt.

Was spielen unsere Leserinnen am liebsten auf der PS4? Nenne uns doch Deine Favoriten in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren