Vier Leute spielen gemeinsam an der ersten Sony PlayStation ein Spiel.
© Sony Interactive Entertainment
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Die Geschichte der PlayStation: 26 Jahre voll digitaler Unterhaltung

Am 3. Dezem­ber 1994 erblick­te im weit ent­fer­n­ten Japan die erste PlaySta­tion das Licht der Welt. Sie wurde zu ein­er der erfol­gre­ich­sten Spielekon­solen weltweit und set­zte den Beginn ein­er Erfolgsgeschichte.

Wir nehmen uns das Release der PlaySta­tion 5 zum Anlass, die Geschichte der PlaySta­tion unter die Lupe zu nehmen und blick­en auf die Meilen­steine der 26 Jahre. Bist Du bere­it für eine Por­tion Gam­ing-His­to­rie? Dann los.

Die erste Sony PlayStation: Wie alles begann

Bis heute buhlen die Her­steller von Spielekon­solen um die Gun­st der Gamer. Die Konkur­renz ist hart – und das war sie für Sony von Beginn an. Denn ursprünglich wollte der Her­steller gar keine eigene Spielekon­sole auf den Markt brin­gen, son­dern stellte im Jahr 1991 nur ein CD-ROM-Laufw­erk für das Super Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (SNES) vor. Nin­ten­do ließ den Deal damals jedoch platzen und motivierte Sony damit zur Entwick­lung ein­er eige­nen Spielekon­sole.

Drei Jahre später feierte die PlaySta­tion zuerst Pre­miere in Japan und kam schließlich im Sep­tem­ber 1995 auch nach Europa und in die USA. Selb­stver­ständlich mit einge­bautem CD-ROM-Laufw­erk. Das neue Medi­um hat­te mehr Spe­icher­platz, sodass die Games immer umfan­gre­ich­er wer­den kon­nten. Und nicht zulet­zt war es auch die für dama­lige Ver­hält­nisse bestechende Grafik, die für den Erfolg der ersten PlaySta­tion mitver­ant­wortlich war. Schließlich brachte die neue Kon­sole erst­mals 3D-Wel­ten auf die Röhren­fernse­her der Gamer.

Zu den erfol­gre­ich­sten Titeln der ersten PlaySta­tion gehören unter anderem die heuti­gen Klas­sik­er „Ridge Rac­er“ aus dem Jahr 1994, „Tomb Raider“ und „Crash Bandi­coot“ von 1996 sowie „Gran Tur­is­mo“ von 1997.

PlayStation 2: Die bis heute meistverkaufte Spielekonsole

Das neue Jahrtausend war ger­ade ein­mal ein paar Wochen alt, das Jahr-2000-Prob­lem (auch: Mil­len­ni­um-Bug; durch den Jahreswech­sel bed­ingte PC-Prob­leme) erledigt und der Früh­ling in Japan brachte außer aus­treiben­den Pflanzen auch die zweite Gen­er­a­tion der PlaySta­tion her­vor. Und im Gegen­satz zu manch ein­er Film­rei­he hat das zweite Kapi­tel der PlaySta­tion-Geschichte das Orig­i­nal noch ein­mal übertrof­fen. Denn die PlaySta­tion 2 (PS2) ist mit über 155 Mil­lio­nen Exem­plaren die meistverkaufte Spielekon­sole weltweit.

Das kön­nte ein­er­seits an der noch detail­liert­eren Grafik oder den vib­ri­eren­den Dual­shock-2-Con­trollern liegen, aber ein Stück weit bes­timmt auch am DVD-Laufw­erk. Denn anstatt Filme ein­fach zu strea­men, legte man damals noch rotierende Scheiben in das Fach eines DVD-Play­ers. Diese Geräte waren anfangs noch recht teuer. So waren wir damals ganz entzückt, dass die neue Kon­sole diese Heimki­no-Funk­tion für den Film­genuss sozusagen neben­bei mitlieferte.

Nicht zu vergessen sind natür­lich die inzwis­chen leg­endären Games wie „Grand Theft Auto: San Andreas“ (2001) und „Sing Star“ von 2004 sowie „God of War“ von 2005.

Die PlayStation 2 mit DVD-Fach und Controller

Die PlaySta­tion 2 mit DVD-Fach und Con­troller — Bild: Sony Inter­ac­tive Entertainment

PlayStation Portable: Sonys erste mobile Spielekonsole

Wie kon­stru­iert man eine mobile Spielekon­sole? Ganz ein­fach: Man nehme einen PlaySta­tion-Con­troller, ziehe ihn etwas in die Bre­ite, set­ze in die Mitte ein Dis­play und taufe das ent­standene Stück Tech­nik PlaySta­tion Portable (PSP). Mit weltweit rund 81 Mil­lio­nen verkauften Exem­plaren liegt die PSP heute auf Platz 10 der meistverkauften Spielekon­solen. Das ver­dankt sie wom­öglich auch dem Grand-Theft-Auto-Teil „Lib­er­ty Sto­ries“, der zunächst exk­lu­siv für die PSP erschien und den Du sog­ar mit mehreren Spiel­ern zusam­men zock­en konntest.

GigaCube

PlayStation 3: Die erste Sony-Konsole mit Blu-Ray-Laufwerk und Online-Gaming

Für die dritte PlaySta­tion hat Sony aber­mals an der Ausstat­tungss­chraube gedreht. Im Jahr 2006 erschien die PlaySta­tion 3 in Japan und den USA; im Früh­jahr 2007 auch in Europa. Neu an Bord der PS3 waren ein Blu-Ray-Laufw­erk, ein intern­er Fest­plat­ten­spe­ich­er und nicht zulet­zt Online-Funk­tion­al­itäten. Mit denen kon­ntest Du unter anderem über das Inter­net mit und gegen Deine Fre­unde zock­en. Das PlaySta­tion Net­work hat aber selb­stver­ständlich noch weit­ere Facetten. Du kon­ntest Filme schauen, Musik hören oder Fernse­hen. Ein weit­eres Novum der PS3, das aus heutiger Sicht abso­lut nor­mal ist: Kabel­lose Con­troller. Nur noch zum Aufladen braucht­en die neuen Dual­shock-3-Con­troller ein Kabel und anson­sten hast Du Dich damit im Emp­fangs­bere­ich frei bewegt.

Spiele wie „Lit­tle Big Plan­et“ aus dem Jahr 2008 sowie „The Last of Us“ und „Grand Theft Auto V“ von 2013 gehören zu den meist­ge­spiel­ten Games auf der PlaySta­tion 3.

PS Vita: Die bislang letzte mobile Konsole der PlayStation-Geschichte

Obwohl die PlaySta­tion Vita auf dem Papi­er eine wirk­lich gute Fig­ur gemacht hat, kon­nte sie die Fans nicht so recht von sich überzeu­gen. Trotz­dem ging sie mil­lio­nen­fach über die Theke. Denn schon im Jahr 2012 gehörten bere­its ein 5-Zoll-OLED-Touch­screen, zwei Sticks und ein Touch­pad auf der Rück­seite zur Ausstattung.

Über 1.500 Games bieten eine bre­ite Auswahl an mobilem Spielspaß, darunter „Grav­i­ty Rush“ aus dem Jahr 2012 sowie „Kil­l­zone Mer­ce­nary“ und „Tear­away“, die bei­de im Jahr 2013 auf der PS Vita erschienen.

PlayStation 4: Kassenschlager unter den Konsolen-Gamern

Bis­lang war die PlaySta­tion 4 die aktuelle Sony-Kon­sole und wurde bere­its über 113 Mil­lio­nen Mal verkauft. Dual­shock-4-Con­troller, Vir­tu­al Real­i­ty oder der Stream­ing­di­enst PlaySta­tion Now sind nur einige Merk­male, die Kon­solen-Gamer an der PS4 schätzen. Die Kon­sole kam 2013 wie gewohnt zuerst in Japan auf den Markt und erschien 2014 in den USA und Europa.

Auf der PlaySta­tion 4 bekommst Du alle gängi­gen Top-Games serviert, darunter auch Meilen­steine und Klas­sik­er wie zum Beispiel „Unchart­ed 4: A Thief’s End“ aus dem Jahr 2016 oder „Hori­zon Zero Dawn“ und „Gran Tur­is­mo Sport“ aus dem Jahr 2017.

Die PlayStation 4 mit Controller

Die PlaySta­tion 4 mit Con­troller — Bild: Sony Inter­ac­tive Entertainment

Die neue PS5: Wird die Konsole PlayStation-Geschichte schreiben?

Das näch­ste Kapi­tel in der Geschichte der PlaySta­tion startet jet­zt, denn die PlaySta­tion 5 ste­ht in den Startlöch­ern. Ab dem 19. Novem­ber ist sie erhältlich und schon in weni­gen Wochen wird sich zeigen, ob sie an die erfol­gre­iche His­to­rie ihrer Vorgänger anschließen kann. Dafür spricht im Vor­feld bere­its einiges. Denn abge­se­hen von der Unter­stützung für 4K-Blu-Rays werkelt in der PlaySta­tion 5 auch ein Zen-2-Prozes­sor mit acht Ker­nen von AMD und eine Grafik-Ein­heit, die auch Hard­ware-Ray­trac­ing unter­stützt. Damit hat die PS5 ordentlich Leis­tung unter der Haube, um die näch­ste Kon­solen-Gen­er­a­tion einzuläuten.

Auf fea­tured ver­rat­en wir Dir alles zu den Games, Release, Tech­nik, Preis und mehr für die PlaySta­tion 5.

Auch beim Con­troller hat Sony sich ein paar span­nende Neuerun­gen ein­fall­en lassen. So soll das Dualsense getaufte Gamepad hap­tis­ches Feed­back geben und den Wider­stand der Ana­log-Trig­ger vari­ieren können.

Wir sind jeden­falls schon ges­pan­nt auf die PS5 und was das näch­ste Kapi­tel der PlaySta­tion-Geschichte brin­gen wird.

Ab wann hast Du die PlaySta­tion-Geschichte selb­st miter­lebt? Teile Deine Erin­nerun­gen mit uns in den Kommentaren.

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