© YouTube/Kerbal Space Program
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Kerbal Space Program 2: Tipps & Tricks für den Start in die Raketensim

Die Wel­traum­sim­u­la­tion “Ker­bal Space Pro­gram 2” bietet Dir unzäh­lige Möglichkeit­en für den Flug ins Weltall. Unser Guide hat prak­tis­che Tipps und Tricks für Dich, damit das Bauen der Rakete und der näch­ste Flug ins All ein Erfolg wird.

Was ist Kerbal Space Program 2?

Erlerne die Grund­la­gen der Raketen­wis­senschaft, tüf­tle an riesi­gen Flu­gob­jek­ten und sende Deine Mannschaft ins Weltall, um Aliens zu tre­f­fen oder neue Kolonien auf frem­den Plan­eten zu erschaf­fen. Die Wel­traum­flugsim­u­la­tion bietet Dir alle Werkzeuge dazu. Jet­zt musst Du nur noch ler­nen, mit ihnen umzugehen.

Wenn Du bere­its einige Zeit im Vorgänger, “Ker­bal Space Pro­gramm” ver­bracht hast, fällt Dir der Ein­stieg sich­er leicht. Doch keine Sorge: Neue Raketenbauer:innen sollen mith­il­fe des Tuto­ri­als einen guten Ein­stieg ins Game bekom­men. Mit unseren Tipps und Tricks zu Ker­bal Space Pro­gram 2 (KSP2) bist Du für Deinen näch­sten Flug ins All bestens vorbereitet.

 

KSP 2 befind­et sich zum jet­zi­gen Zeit­punkt dieses Artikels im Ear­ly Access. Die Entwickler:innen stellen unregelmäßig Patch­es zur Ver­fü­gung, um das Spiel Stück für Stück zu erweit­ern und zu verbessern.

Beste Rakete für die erste Reise zum Mond oder einem anderen Planeten

Du möcht­est Deine allererste Rakete bauen, hast das Tuto­r­i­al durchge­spielt und weißt nicht, wie Du anfan­gen sollst? Nutze die Tem­plates, um ein Grundgerüst zu erhal­ten und darauf aufzubauen. Die so erstell­ten Raketen geben Dir einen guten Ein­blick in alle rel­e­van­ten Bauteile und bieten gle­ichzeit­ig viele Möglichkeit­en für Selbsttests.

Unser Tipp: Entschei­de Dich in Vor­bere­itung auf Deine erste Mond­lan­dung für die K2 Rakete, die als Vor­lage im Spiel vorhan­den ist. Sie bieten Dir ein gutes Grundgerüst, auf das Du auf­bauen kannst.

Vier Basiskomponenten einer Rakete in Kerbal Space Program 2

Es gibt vier Basis­teile für eine Rakete, die zwin­gend erforder­lich für einen Aus­flug ins All sind.

  • Kom­man­do­mod­ul für die Besatzung
  • Treib­stoff­tank
  • Motor
  • Fallschirm

Für jedes dieser Basis­teile gibt es ver­schiedene Vari­a­tions- und Anpas­sungsmöglichkeit­en, um Deine Rakete zu individualisieren.

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Bauteile abspeichern

Wenn Du ein funk­tion­ieren­des Fahrzeug ent­wor­fen hast, soll­test Du es spe­ich­ern. Das gilt eben­falls für Teile, die Du öfter ver­wen­d­est oder Ideen, die noch nicht ver­voll­ständigt sind. Ein­mal abge­spe­ichert, kannst Du später daran arbeit­en oder die Kreatio­nen in neue Pro­jek­te laden, um sie zu integrieren.

Lerne mehr über den Orbit

Das Tuto­r­i­al bringt Dir viel über die Spielmechaniken und die Orbitalthe­o­rie bei. Skippe diesen Teil nicht, denn er enthält viele Infor­ma­tio­nen darüber, wie Du Deine Wel­traum­fahrten bege­hen solltest.

Im Tuto­r­i­al lernst Du unter anderem, dass Flug­bah­nän­derun­gen Dein­er Rakete, wenn sie im Orbit ist, direk­te Auswirkun­gen auf den gegenüber­liegen­den Orbitalp­fad haben. Das soll­test Du stets bedenken, wenn Änderun­gen der Rich­tung im let­zten Moment nötig werden.

Eben­falls wichtig: Endet die gelbe Fluglin­ie der pro­jizierten Umlauf­bahn mit drei Aus­rufeze­ichen (!!!), kol­li­diert die Rakete eventuell auf dem Him­mel­skör­p­er, den sie umrun­det. In diesem Fall soll­test Du eingreifen.

Zahlen, Formeln und Co. merken

Mate­r­i­al aus­suchen, eine Rakete bauen und los­fliegen klingt ein­fach. Ker­bal Space Pro­gram 2 bietet Dir dafür eine Plat­tform, bei der Du jedes noch so kleine Detail verän­dern kannst. Damit Du dabei die Über­sicht nicht ver­lierst, soll­test Du alles Wichtige festhalten.

Ob in der Noti­zen-App auf dem Smart­phone oder ganz alt­modisch mit Stift und Papi­er: Schreibe Dir auf, was Du verän­dert hast und ob es funk­tion­iert hat.

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Geduld, Geduld, Geduld

Ker­bal Space Pro­gram 2 ist ein kom­plex­es Spiel, das Dir unzäh­lige Möglichkeit­en zum Tüfteln bietet. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und eine Rakete in KSP 2 benötigt min­destens genau­so viel Aufmerk­samkeit. Bis Du Kolonien auf frem­den Plan­eten erricht­en kannst, wird einige Zeit ins Land ziehen. Übe Dich in Geduld und pro­biere Dich aus, son­st lan­det Deine Rakete nicht auf dem Mond, son­dern im Meer.

Waffen in Kerbal Space Program 2

KSP 2 befind­et sich aktuell noch im Ear­ly Access, dessen Fokus auf Sin­gle­play­er liegt. Du kannst Raketen bauen, sie bis ins kle­in­ste tech­nis­che Detail anpassen und auf inter­stel­lare Reisen gehen.

Waf­fen, zum Beispiel für einen Mul­ti­play­er-Modus, sind aktuell nicht Teil der Ear­ly Access Ver­sion. Ob es noch einen Mehrspiel­er­modus gibt, für den Du fliegende Kriegss­chiffe und Raketen mit Waf­fe­narse­nal benötigst, ist aktuell nicht bestätigt.

Engineer Report Fenster öffnen

Ob der Bau Dein­er Rakete ein flugfähiges Fahrzeug her­vor­bringt, kann Dir der Engi­neer Report ver­rat­en. Halte das kleine Infor­ma­tions­fen­ster besten­falls immer in ein­er Ecke des Bild­schirms geöffnet, um von Zeit zu Zeit die Dat­en zu über­prüfen. Auch der Flight Plan kann Auskun­ft über das Abheben mit ein­er Rakete geben.

Welche Tipps hast Du zum Bau ein­er Rakete und den Funk­tio­nen in Ker­bal Space Pro­gram 2? Schreibe sie uns unten in die Kommentare!

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