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Kerbal Space Program 2: Tipps & Tricks für den Start in die Raketensim

Die Wel­traum­sim­u­la­tion “Ker­bal Space Pro­gram 2” bietet Dir unzäh­lige Möglichkeit­en für den Flug ins Weltall. Unser Guide hat prak­tis­che Tipps und Tricks für Dich, damit das Bauen der Rakete und der näch­ste Flug ins All ein Erfolg wird.

Was ist Kerbal Space Program 2?

Erlerne die Grund­la­gen der Raketen­wis­senschaft, tüf­tle an riesi­gen Flu­gob­jek­ten und sende Deine Mannschaft ins Weltall, um Aliens zu tre­f­fen oder neue Kolonien auf frem­den Plan­eten zu erschaf­fen. Die Wel­traum­flugsim­u­la­tion bietet Dir alle Werkzeuge dazu. Jet­zt musst Du nur noch ler­nen, mit ihnen umzuge­hen.

Wenn Du bere­its einige Zeit im Vorgänger, “Ker­bal Space Pro­gramm” ver­bracht hast, fällt Dir der Ein­stieg sich­er leicht. Doch keine Sorge: Neue Raketenbauer:innen sollen mith­il­fe des Tuto­ri­als einen guten Ein­stieg ins Game bekom­men. Mit unseren Tipps und Tricks zu Ker­bal Space Pro­gram 2 (KSP2) bist Du für Deinen näch­sten Flug ins All bestens vor­bere­it­et.

 

KSP 2 befind­et sich zum jet­zi­gen Zeit­punkt dieses Artikels im Ear­ly Access. Die Entwickler:innen stellen unregelmäßig Patch­es zur Ver­fü­gung, um das Spiel Stück für Stück zu erweit­ern und zu verbessern.

Beste Rakete für die erste Reise zum Mond oder einem anderen Planeten

Du möcht­est Deine allererste Rakete bauen, hast das Tuto­r­i­al durchge­spielt und weißt nicht, wie Du anfan­gen sollst? Nutze die Tem­plates, um ein Grundgerüst zu erhal­ten und darauf aufzubauen. Die so erstell­ten Raketen geben Dir einen guten Ein­blick in alle rel­e­van­ten Bauteile und bieten gle­ichzeit­ig viele Möglichkeit­en für Selb­sttests.

Unser Tipp: Entschei­de Dich in Vor­bere­itung auf Deine erste Mond­lan­dung für die K2 Rakete, die als Vor­lage im Spiel vorhan­den ist. Sie bieten Dir ein gutes Grundgerüst, auf das Du auf­bauen kannst.

Vier Basiskomponenten einer Rakete in Kerbal Space Program 2

Es gibt vier Basis­teile für eine Rakete, die zwin­gend erforder­lich für einen Aus­flug ins All sind.

  • Kom­man­do­mod­ul für die Besatzung
  • Treib­stoff­tank
  • Motor
  • Fallschirm

Für jedes dieser Basis­teile gibt es ver­schiedene Vari­a­tions- und Anpas­sungsmöglichkeit­en, um Deine Rakete zu indi­vid­u­al­isieren.

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Bauteile abspeichern

Wenn Du ein funk­tion­ieren­des Fahrzeug ent­wor­fen hast, soll­test Du es spe­ich­ern. Das gilt eben­falls für Teile, die Du öfter ver­wen­d­est oder Ideen, die noch nicht ver­voll­ständigt sind. Ein­mal abge­spe­ichert, kannst Du später daran arbeit­en oder die Kreatio­nen in neue Pro­jek­te laden, um sie zu inte­gri­eren.

Lerne mehr über den Orbit

Das Tuto­r­i­al bringt Dir viel über die Spielmechaniken und die Orbitalthe­o­rie bei. Skippe diesen Teil nicht, denn er enthält viele Infor­ma­tio­nen darüber, wie Du Deine Wel­traum­fahrten bege­hen soll­test.

Im Tuto­r­i­al lernst Du unter anderem, dass Flug­bah­nän­derun­gen Dein­er Rakete, wenn sie im Orbit ist, direk­te Auswirkun­gen auf den gegenüber­liegen­den Orbitalp­fad haben. Das soll­test Du stets bedenken, wenn Änderun­gen der Rich­tung im let­zten Moment nötig wer­den.

Eben­falls wichtig: Endet die gelbe Fluglin­ie der pro­jizierten Umlauf­bahn mit drei Aus­rufeze­ichen (!!!), kol­li­diert die Rakete eventuell auf dem Him­mel­skör­p­er, den sie umrun­det. In diesem Fall soll­test Du ein­greifen.

Zahlen, Formeln und Co. merken

Mate­r­i­al aus­suchen, eine Rakete bauen und los­fliegen klingt ein­fach. Ker­bal Space Pro­gram 2 bietet Dir dafür eine Plat­tform, bei der Du jedes noch so kleine Detail verän­dern kannst. Damit Du dabei die Über­sicht nicht ver­lierst, soll­test Du alles Wichtige fes­thal­ten.

Ob in der Noti­zen-App auf dem Smart­phone oder ganz alt­modisch mit Stift und Papi­er: Schreibe Dir auf, was Du verän­dert hast und ob es funk­tion­iert hat.

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Geduld, Geduld, Geduld

Ker­bal Space Pro­gram 2 ist ein kom­plex­es Spiel, das Dir unzäh­lige Möglichkeit­en zum Tüfteln bietet. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und eine Rakete in KSP 2 benötigt min­destens genau­so viel Aufmerk­samkeit. Bis Du Kolonien auf frem­den Plan­eten erricht­en kannst, wird einige Zeit ins Land ziehen. Übe Dich in Geduld und pro­biere Dich aus, son­st lan­det Deine Rakete nicht auf dem Mond, son­dern im Meer.

Waffen in Kerbal Space Program 2

KSP 2 befind­et sich aktuell noch im Ear­ly Access, dessen Fokus auf Sin­gle­play­er liegt. Du kannst Raketen bauen, sie bis ins kle­in­ste tech­nis­che Detail anpassen und auf inter­stel­lare Reisen gehen.

Waf­fen, zum Beispiel für einen Mul­ti­play­er-Modus, sind aktuell nicht Teil der Ear­ly Access Ver­sion. Ob es noch einen Mehrspiel­er­modus gibt, für den Du fliegende Kriegss­chiffe und Raketen mit Waf­fe­narse­nal benötigst, ist aktuell nicht bestätigt.

Engineer Report Fenster öffnen

Ob der Bau Dein­er Rakete ein flugfähiges Fahrzeug her­vor­bringt, kann Dir der Engi­neer Report ver­rat­en. Halte das kleine Infor­ma­tions­fen­ster besten­falls immer in ein­er Ecke des Bild­schirms geöffnet, um von Zeit zu Zeit die Dat­en zu über­prüfen. Auch der Flight Plan kann Auskun­ft über das Abheben mit ein­er Rakete geben.

Welche Tipps hast Du zum Bau ein­er Rakete und den Funk­tio­nen in Ker­bal Space Pro­gram 2? Schreibe sie uns unten in die Kom­mentare!

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