PC-Games
Happy Birthday, StarCraft II: Wings of Liberty: 10 Jahre Echtzeit-Strategie
2010 erschien die erste Fortsetzung zum Echtzeit-Strategiehit „StarCraft“. Im Mittelpunkt steht Ex-Commander Jim Raynor und sein Kampf gegen die Terranische Liga. In unserem Überblick lassen wir die „StarCraft“-Reihe Revue passieren und werfen einen Blick in die Zukunft. Happy Birthday, „StarCraft II: Wings of Liberty“.
„StarCraft“ gilt als Klassiker des Echtzeit-Strategie-Genres. Die Erweiterung „StarCraft Brood War“ wurde binnen kurzer Zeit sogar zum populärsten E-Sport in Südkorea, bis im Jahr 2010 mit „StarCraft II“ ein neuer Titel ins Rennen ging, der auch heute aus der E-Sport-Szene nicht wegzudenken ist. „StarCraft II: Wings of Liberty“ machte den Auftakt einer dreiteiligen Kampagne und überzeugte durch zahlreiche neue Features, Storytelling und eine einsteigerfreundliche Version.
Die Spielweise von StarCraft
Die Titel der „StarCraft“-Reihe sind Echtzeit-Strategiespiele (RTS), die Du mit Maus und Tastatur zockst. Du spielst entweder gegen den Computer oder Du kannst Deine Überlegenheit gegen reale Spieler unter Beweis stellen.
Am Anfang wählst Du aus den drei Rassen „Terraner“, „Zergs“ und „Protoss“ Deine Fraktion. Jede Rasse hat verschiedene Eigenschaften und Strategieansätze. Dann geht es in den Kampf: Auf einem von zahlreichen Spielfeldern bauen Du und Dein(e) Gegner Gebäude und Einheiten, um die Gegenspieler damit zu überrennen und auszulöschen. Das Spielgeschehen passiert in Echtzeit. Du solltest Deine Züge daher schnell durchdenken und gleichzeitig auf die Aktionen Deiner Gegner reagieren.
Die Handlung der StarCraft-Reihe beginnt vor über tausend Jahren. Die außerirdische Spezies der Xel’naga ist bestrebt, zwei vollkommende Rassen zu erschaffen: die insektenähnlichen Zergs und die mystische Kriegerrasse der Protoss. Die Experimente schlagen fehl und das Volk der Xel’naga wird ausgelöscht.
Jahrtausende später haben sich abtrünnige Menschen (Terraner) in unserer Galaxie verteilt und fechten Kriege gegen die Protoss und Zergs aus. Jim Raynor ist dabei einer der Hauptprotagonisten, der zunächst für die Terraner und dann gegen deren Imperium kämpft.
Shattered Nations: Eine StarCraft-Chronik
1995: Während der spätere Hit „Diablo“ entwickelt wird, tüftelt man parallel an einem Projekt, das das ebenfalls noch in der Entwicklung befindliche „Warcraft II“ übertreffen soll. Das Strategiespiel „Shattered Nations“ soll die Geschichte verschiedener Fraktionen in einer post-apokalyptischen Welt erzählen. Das Projekt wird allerdings eingestampft. Dafür beginnt Entwickler Blizzard mit einem neuen Projekt: „StarCraft“. Der erste Entwurf soll sich dabei stark an „Warcraft II“ orientieren.
1998: Auf den Videospielemessen E3 im Jahr 1996 und der hauseigenen Blizzcon im darauffolgendem Jahr, macht die Alpha-Version von StarCraft keinen innovativen Eindruck. Mit Sprüchen wie „Orcs im Weltraum“ äußern Fans ihre Enttäuschung. Das Game geht nochmal in die Entwicklung. Am 31. März 1998 erscheint dann StarCraft für den PC, ein Jahr später für Mac OS und danach für die N64-Konsole.
StarCraft erzählt in drei Kampagnen die Geschichte der Terraner, Protoss und der Zerg. Immer wieder tauchen dabei Jim Raynor und seine „Raynor’s Raiders“ auf. Die Fachpresse ist begeistert. Im gleichen Jahr erzählt die Erweiterung „StarCraft: Brood War“ die Geschichte weiter, an die 12 Jahre später auch die Spiele des zweiten Teils anknüpfen werden. Die Kampagnen-Sammlungen „Insurrection“ und „Retribution“ werden zwar von Blizzard lizenziert, aber von anderen Studios entwickelt und bleiben unbeachtet.
„StarCraft: Brood War“ war dabei der Beginn des großen E-Sport-Phänomens in Südkorea. Professionelle Ligen, TV-Sender und riesige Gewinnsummen – ausgelöst durch die „StarCraft“-Reihe. Das führt dazu, dass Blizzard 2017 das Originalspiel mit „StarCraft: Remastered“ in die Gegenwart holt.
2010: Zwölf Jahre nach dem ersten Spiel erscheint am 27. Juli 2010 „StarCraft II: Wings of Liberty“ für PC und Mac OS. In diesem Kampagnen-Trilogie-Auftakt schlüpfst Du in die Rolle von Ex-Commander Jim Raynor und kämpfst gegen die „Terranische Liga“. Die meisten Kritiken überschlagen sich mit Lob und selbst gemäßigte Reviews sind begeistert: „Wenn Du Dich endlich dem wettkampforientierten Spielen widmest, erwartet Dich eine der besten Echtzeitstrategie-Erfahrungen, die es auf dem Markt gibt. Jede Einheit fühlt sich nützlich an, jeder Zug hat eine Auswirkung.“
Wenn Du mehr RTS entdecken willst, schau Dir unsere featured-Liste mit den besten Echtzeitstrategie-Klassikern an.
2013: Fans müssen drei Jahre warten, bis die zweite Kampagne von StarCraft II erscheint. Am 12. März 2013 kommt „StarCraft II: Heart of the Swarm“ (Windows, OS X) in den Handel und präsentiert die Zerg-Kampagne. Du schlüpfst in die Rolle von Sarah Kerrigan, die jetzt als „Königin der Klingen“ ein insektenähnliches Imperium erschaffen will.
Kritiker bemängeln ein in sich schwaches Storytelling, heben aber zahlreiche neue Features wie das Clan-System, neue Einheiten und diverse Trainingsoptionen sehr positiv hervor.
2015: Mit „StarCraft II: Legacy of the Void“ erscheint am 10. November 2015 das Ende der geplanten Trilogie (Windows, OS X). In der Protoss-Kampagne steht die Ankunft des finsteren Xel’naga „Amon“ bevor. Im Spiel versuchst Du die versprengten Teile der Protoss zu vereinen, um Amon in die Finsternis des „Void“ zurückzudrängen. Kritiker bemerken, dass die einsteigerfreundliche Kampagne nun auch Spieler abholt, die nicht gleich in E-Sport-Turnieren spielen wollen.
2016: Die Erweiterung „StarCraft II: Novas Geheimmissionen“ setzt nach dem Ende von „Legacy of the Void“ ein. In drei Episoden kommst Du der Vergangenheit der terranischen Geheimagentin (im Spiel „Ghost“) Nova auf die Schliche. Die Idee erinnert an das Projekt „StarCraft: Ghost“, das 2002 angekündigt, aber nie veröffentlicht wurde. Auch hier sollte Nova im Mittelpunkt stehen.
StarCraft III: Das große Vielleicht
Selbstverständlich steht die Frage im Raum, ob und wann ein „StarCraft III“ erscheint. Dazu äußerten sich kürzlich zwei Blizzard-Mitarbeiter. Kevin Dong (Production Director) und Tim Morton (Co-op Designer) sagten auf der hauseigenen BlizzCon, dass man bei Blizzard gerade bezüglich dem Bedarf nach Echtzeit-Strategiespielen auf die Fans hören würde. „Das Team, das an StarCraft II arbeitet, hat eine unfassbare Leidenschaft für das Genre.“ Das klingt zwar positiv und macht Hoffnung, eine Zusage ist es allerdings noch längst nicht.
StarCraft (Videospielreihe)
Plattformen | Windows, Mac OS, Nintendo 64 | |
Veröffentlichung | StarCraft III | Gerüchte |
StarCraft: Remastered (2017) | bereits erhältlich | |
StarCraft II: Nova Covert Ops (2016) | bereits erhältlich | |
StarCraft II: Legacy of the Void (2015) | bereits erhältlich | |
StarCraft II: Heard of the Swarm (2013) | bereits erhältlich | |
StarCraft II: Wings of Liberty (2010) | bereits erhältlich | |
StarCraft 64 (2000) | bereits erhältlich | |
StarCraft; inkl. Erweiterungen (1998) | bereits erhältlich | |
Kosten | Ältere Titel teilweise kostenlos | |
Publisher | Blizzard Entertainment | |
Entwickler | Blizzard Entertainment |
Welche StarCraft-Fraktion spielst Du am liebsten? Wir freuen uns auf Deine Meinung in den Kommentaren.