Starcraft II 10. jähriges Jubiläum
© Blizzard Entertainment
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, StarCraft II: Wings of Liberty: 10 Jahre Echtzeit-Strategie

2010 erschien die erste Fort­set­zung zum Echtzeit-Strate­giehit „Star­Craft“. Im Mit­telpunkt ste­ht Ex-Com­man­der Jim Raynor und sein Kampf gegen die Ter­ranis­che Liga. In unserem Überblick lassen wir die „StarCraft“-Reihe Revue passieren und wer­fen einen Blick in die Zukun­ft. Hap­py Birth­day, „Star­Craft II: Wings of Liberty“.

„Star­Craft“ gilt als Klas­sik­er des Echtzeit-Strate­gie-Gen­res. Die Erweiterung „Star­Craft Brood War“ wurde bin­nen kurz­er Zeit sog­ar zum pop­ulärsten E-Sport in Süd­ko­rea, bis im Jahr 2010 mit „Star­Craft II“ ein neuer Titel ins Ren­nen ging, der auch heute aus der E-Sport-Szene nicht wegzu­denken ist. „Star­Craft II: Wings of Lib­er­ty“ machte den Auf­takt ein­er dre­it­eili­gen Kam­pagne und überzeugte durch zahlre­iche neue Fea­tures, Sto­ry­telling und eine ein­steiger­fre­undliche Version.

Die Spielweise von StarCraft

Die Titel der „StarCraft“-Reihe sind Echtzeit-Strate­giespiele (RTS), die Du mit Maus und Tas­tatur zockst. Du spielst entwed­er gegen den Com­put­er oder Du kannst Deine Über­legen­heit gegen reale Spiel­er unter Beweis stellen.

Am Anfang wählst Du aus den drei Rassen „Ter­ran­er“, „Zergs“ und „Pro­to­ss“ Deine Frak­tion. Jede Rasse hat ver­schiedene Eigen­schaften und Strate­giean­sätze. Dann geht es in den Kampf: Auf einem von zahlre­ichen Spielfeldern bauen Du und Dein(e) Geg­n­er Gebäude und Ein­heit­en, um die Gegen­spiel­er damit zu über­ren­nen und auszulöschen. Das Spielgeschehen passiert in Echtzeit. Du soll­test Deine Züge daher schnell durch­denken und gle­ichzeit­ig auf die Aktio­nen Dein­er Geg­n­er reagieren.

GigaCube

Die Hand­lung der Star­Craft-Rei­he begin­nt vor über tausend Jahren. Die außerirdis­che Spezies der Xel’naga ist bestrebt, zwei vol­lk­om­mende Rassen zu erschaf­fen: die insek­tenähn­lichen Zergs und die mys­tis­che Kriegerrasse der Pro­to­ss. Die Exper­i­mente schla­gen fehl und das Volk der Xel’naga wird ausgelöscht.

Jahrtausende später haben sich abtrün­nige Men­schen (Ter­ran­er) in unser­er Galax­ie verteilt und fecht­en Kriege gegen die Pro­to­ss und Zergs aus. Jim Raynor ist dabei ein­er der Haupt­pro­tag­o­nis­ten, der zunächst für die Ter­ran­er und dann gegen deren Imperi­um kämpft.

Starcraft 2 Heart of the swarm

Strate­gis­ches Denken und schnelles Han­deln sind bei Star­Craft ein Muss. — Bild: Bilz­zard Entertainment

Shattered Nations: Eine StarCraft-Chronik

1995: Während der spätere Hit „Dia­blo“ entwick­elt wird, tüftelt man par­al­lel an einem Pro­jekt, das das eben­falls noch in der Entwick­lung befind­liche „War­craft II“ übertr­e­f­fen soll. Das Strate­giespiel „Shat­tered Nations“ soll die Geschichte ver­schieden­er Frak­tio­nen in ein­er post-apoka­lyp­tis­chen Welt erzählen. Das Pro­jekt wird allerd­ings einge­stampft. Dafür begin­nt Entwick­ler Bliz­zard mit einem neuen Pro­jekt: „Star­Craft“. Der erste Entwurf soll sich dabei stark an „War­craft II“ orientieren.

1998: Auf den Videospielemessen E3 im Jahr 1996 und der hau­seige­nen Bliz­zcon im darauf­fol­gen­dem Jahr, macht die Alpha-Ver­sion von Star­Craft keinen inno­v­a­tiv­en Ein­druck. Mit Sprüchen wie „Orcs im Wel­traum“ äußern Fans ihre Ent­täuschung. Das Game geht nochmal in die Entwick­lung. Am 31. März 1998 erscheint dann Star­Craft für den PC, ein Jahr später für Mac OS und danach für die N64-Konsole.

Star­Craft erzählt in drei Kam­pag­nen die Geschichte der Ter­ran­er, Pro­to­ss und der Zerg. Immer wieder tauchen dabei Jim Raynor und seine „Raynor’s Raiders“ auf. Die Fach­presse ist begeis­tert. Im gle­ichen Jahr erzählt die Erweiterung „Star­Craft: Brood War“ die Geschichte weit­er, an die 12 Jahre später auch die Spiele des zweit­en Teils anknüpfen wer­den. Die Kam­pag­nen-Samm­lun­gen „Insur­rec­tion“ und „Ret­ri­bu­tion“ wer­den zwar von Bliz­zard lizen­ziert, aber von anderen Stu­dios entwick­elt und bleiben unbeachtet.

„Star­Craft: Brood War“ war dabei der Beginn des großen E-Sport-Phänomens in Süd­ko­rea. Pro­fes­sionelle Ligen, TV-Sender und riesige Gewinnsum­men – aus­gelöst durch die „StarCraft“-Reihe. Das führt dazu, dass Bliz­zard 2017 das Orig­i­nal­spiel mit „Star­Craft: Remas­tered“ in die Gegen­wart holt.

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2010: Zwölf Jahre nach dem ersten Spiel erscheint am 27. Juli 2010 „Star­Craft II: Wings of Lib­er­ty“ für PC und Mac OS. In diesem Kam­pag­nen-Trilo­gie-Auf­takt schlüpf­st Du in die Rolle von Ex-Com­man­der Jim Raynor und kämpf­st gegen die „Ter­ranis­che Liga“. Die meis­ten Kri­tiken über­schla­gen sich mit Lob und selb­st gemäßigte Reviews sind begeis­tert: „Wenn Du Dich endlich dem wet­tkamp­fori­en­tierten Spie­len widmest, erwartet Dich eine der besten Echtzeit­strate­gie-Erfahrun­gen, die es auf dem Markt gibt. Jede Ein­heit fühlt sich nüt­zlich an, jed­er Zug hat eine Auswirkung.“

Wenn Du mehr RTS ent­deck­en willst, schau Dir unsere fea­tured-Liste mit den besten Echtzeit­strate­gie-Klas­sik­ern an.

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2013: Fans müssen drei Jahre warten, bis die zweite Kam­pagne von Star­Craft II erscheint. Am 12. März 2013 kommt „Star­Craft II: Heart of the Swarm“ (Win­dows, OS X) in den Han­del und präsen­tiert die Zerg-Kam­pagne. Du schlüpf­st in die Rolle von Sarah Ker­ri­g­an, die jet­zt als „Köni­gin der Klin­gen“ ein insek­tenähn­lich­es Imperi­um erschaf­fen will.

Kri­tik­er bemän­geln ein in sich schwach­es Sto­ry­telling, heben aber zahlre­iche neue Fea­tures wie das Clan-Sys­tem, neue Ein­heit­en und diverse Train­ing­sop­tio­nen sehr pos­i­tiv hervor.

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2015: Mit „Star­Craft II: Lega­cy of the Void“ erscheint am 10. Novem­ber 2015 das Ende der geplanten Trilo­gie (Win­dows, OS X). In der Pro­to­ss-Kam­pagne ste­ht die Ankun­ft des fin­steren Xel’naga „Amon“ bevor. Im Spiel ver­suchst Du die ver­sprengten Teile der Pro­to­ss zu vere­inen, um Amon in die Fin­ster­n­is des „Void“ zurück­zu­drän­gen. Kri­tik­er bemerken, dass die ein­steiger­fre­undliche Kam­pagne nun auch Spiel­er abholt, die nicht gle­ich in E-Sport-Turnieren spie­len wollen.

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2016: Die Erweiterung „Star­Craft II: Novas Geheim­mis­sio­nen“ set­zt nach dem Ende von „Lega­cy of the Void“ ein. In drei Episo­den kommst Du der Ver­gan­gen­heit der ter­ranis­chen Geheim­a­gentin (im Spiel „Ghost“) Nova auf die Schliche. Die Idee erin­nert an das Pro­jekt „Star­Craft: Ghost“, das 2002 angekündigt, aber nie veröf­fentlicht wurde. Auch hier sollte Nova im Mit­telpunkt stehen.

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StarCraft III: Das große Vielleicht

Selb­stver­ständlich ste­ht die Frage im Raum, ob und wann ein „Star­Craft III“ erscheint. Dazu äußerten sich kür­zlich zwei Bliz­zard-Mitar­beit­er. Kevin Dong (Pro­duc­tion Direc­tor) und Tim Mor­ton (Co-op Design­er) sagten auf der hau­seige­nen Bliz­zCon, dass man bei Bliz­zard ger­ade bezüglich dem Bedarf nach Echtzeit-Strate­giespie­len auf die Fans hören würde. „Das Team, das an Star­Craft II arbeit­et, hat eine unfass­bare Lei­den­schaft für das Genre.“ Das klingt zwar pos­i­tiv und macht Hoff­nung, eine Zusage ist es allerd­ings noch längst nicht.

StarCraft (Videospielreihe)

Plat­tfor­men Win­dows, Mac OS, Nin­ten­do 64
Veröf­fentlichung Star­Craft III Gerüchte
  Star­Craft: Remas­tered (2017) bere­its erhältlich
  Star­Craft II: Nova Covert Ops (2016) bere­its erhältlich
  Star­Craft II: Lega­cy of the Void (2015) bere­its erhältlich
  Star­Craft II: Heard of the Swarm (2013) bere­its erhältlich
  Star­Craft II: Wings of Lib­er­ty (2010) bere­its erhältlich
  Star­Craft 64 (2000) bere­its erhältlich
  Star­Craft; inkl. Erweiterun­gen (1998) bere­its erhältlich
Kosten Ältere Titel teil­weise kostenlos
Pub­lish­er Bliz­zard Entertainment
Entwick­ler Bliz­zard Entertainment

Welche Star­Craft-Frak­tion spielst Du am lieb­sten? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

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