Game-Screenshot aus Mass Effect: Andromeda
© Electronic Arts
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, Mass Effect 2: 10 Jahre Rollenspiel-Action um Commander Shepard

Fans von Action-Rol­len­spie­len kamen an dieser Rei­he nie vor­bei: Zum zehn­ten Geburt­stag von Mass Effect 2 schauen wir auf das Spiel zurück, wer­fen auf einen Blick auf den Sta­tus Quo und orakeln in die Zukun­ft. Hap­py Birth­day, Mass Effect 2!

Das Stu­dio Bioware ist ein zuver­läs­siger Liefer­ant von Triple-A-Titeln. Wir denken da an die Dark-Fan­ta­sy-Rei­hen Bal­durs Gate oder auch Drag­on Age. Mass Effect als Sci­ence-Fic­tion-Action-Rol­len­spiel sticht in der Gamo­grafie des Stu­dios dies­bezüglich her­aus. Aber auch die Anlage als epis­che Trilo­gie ist eine Aus­nahme, die vor allem auf den Autoren Drew Karp­shyn zurück­ge­ht, jahre­lang der Head-Autor des Entwick­lers Bioware.

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Masseneffekt und Raumsprünge: Die Geschichte von Mass Effect

Wer die gesamte Welt von Mass Effect ver­ste­hen will, muss die Spiele zock­en, sich das Ani­me Mass Effect: Paragon Lost anschauen und fort­führend dazu die bish­er sieben Romane lesen und durch ganze zehn Com­ic-Rei­hen schmök­ern. Ja, das World­build­ing ist umfan­gre­ich. Deshalb an dieser Stelle auch nur ein grober Überblick für Neue­in­steiger, beziehungsweise ein Refresh zum Wiedere­in­stieg. Wie üblich bei Games dieser Art ist die akribis­che Arbeit der Com­mu­ni­ty hil­fre­ich; beispiel­sweise im Mass Effect Wiki.

Als sie 2148 auf dem Mars die Relik­te ein­er Alien-Spezies ent­deckt und deren Sprache entschlüs­selt, macht die Men­schheit einen tech­nol­o­gis­chen Quan­ten­sprung. Der titel­gebende Massen­ef­fekt ermöglicht die Raum-Zeit-Krüm­mung und mit­tels eben­falls ent­deck­ter Por­tale das Bereisen weit ent­fer­n­ter Punk­te in der Milch­straßen-Galax­ie bin­nen Sekunden.

Im Zuge dieser inter­stel­laren Besied­lung trifft die Men­schheit auf andere Alien-Spezies, von denen einige das poli­tis­che Zen­trum der Galax­is bilden und sich auf ein­er gigan­tis­chen Raum­sta­tion organ­isiert haben: der Citadel.

Neben ver­schiede­nen anderen Her­aus­forderun­gen stellen die Reaper die mit Abstand größte Gefahr in der Galax­ie dar. Diese Rasse kyber­netisch hochen­twick­el­ter Aliens kann ganze Zivil­i­sa­tio­nen aus­löschen, die meis­ten Wesen men­tal manip­ulieren („indok­trinieren“) und ist ver­mut­lich über eine Mil­lion Jahre alt.

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Von der Milchstraße zum Andromeda-Nebel: Eine Mass-Effect-Chronik

2007: Am 21. Juni 2007 erscheint mit Mass Effect der erste Teil der erst später so betitel­ten Reaper-Trilo­gie in Deutsch­land. Im Spiel übern­immst Du die Rolle von Com­man­der Shep­ard, Dein­er Wahl nach Mann oder Frau, Spec­tre (Spe­cial Tac­tics and Recon­naissence) des Citadel-Rates und for­t­an Mit­telpunkt der kom­menden Geschichte. Im Laufe der Sto­ry ent­deckst Du als abtrün­niger Spec­tre-Agent die Tech­nik der ural­ten Prothean­er-Spezies zu nutzen, um die gefürchteten Reaper zurück in diese Galax­ie zu holen. Zusam­men mit Deinem Team ver­suchst Du dies zu verhindern.

Die Kri­tik ist begeis­tert und lobt vor allem das abwech­slungsre­iche Sto­ry­telling. Luft nach oben ist trotz­dem noch. Denn im gle­ichen Review bemerken die Kri­tik­er auch, dass es noch zu wenig Tak­tik­möglichkeit­en im Inven­tar gibt und die teils zähen, aber nöti­gen Neben­mis­sio­nen anstren­gen können.

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2010: Mass Effect 2 erscheint am 28. Jan­u­ar 2010 in Deutsch­land und knüpft naht­los an das Ende von Mass Effect an. Das Beson­dere: Du kannst Deinen Spiel­stand aus dem ersten Teil importieren! Teil zwei begin­nt mit Deinem Tod. Com­man­der Shep­ard stirbt während der Attacke eines unbekan­nten Angreifers – und erwacht zwei Jahre später in den Räu­men des zwielichti­gen Syn­dikats Cer­berus, das Shep­ard mit Implan­tat­en wieder­belebt hat. Du stellst erneut ein bunt gemis­cht­es Team zusam­men, um die Galax­ie vor den Kollek­toren zu ret­ten, in Wirk­lichkeit Prothean­er (siehe Teil eins), die von den Reapern verän­dert wur­den. Dein Ziel ist es nun, mit Deinem Team die Heimatwelt der Kollek­toren zu find­en und die Bedro­hung zu eliminieren.

Die Kri­tik­er von PC Games sind ihrerzeit begeis­tert vom Spiel, bemerken aber, dass der Saveg­ame-Import sich bloß spär­lich auswirkt.

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2012: Mit Mass Effect 3 erscheint am 9. März 2012 der dritte und let­zte Teil der Sto­ry rund um die mächti­gen Reaper in Europa. Der Zyk­lus der Zer­störung, der alle 50.000 Jahre stat­tfind­et, ste­ht kurz vor der Vol­len­dung. Während ein­er Mis­sion erfährt Shep­ard von ein­er mächti­gen Vertei­di­gungswaffe gegen die Reaper. Und während Du ver­suchst, die Citadel-Völk­er für die let­zte Schlacht zu vere­inen, küm­merst Du Dich auch noch um die Aus­löschung der Organ­i­sa­tion Cerberus.

In punc­to Interkon­nek­tiv­ität macht Mass Effect 3 kaum einem Spiel etwas vor. Denn Deine Erfolge im Mehrspiel­er­modus wirken sich direkt auf die Sto­ry in der Sin­gle­play­er-Kam­pagne aus. Und noch bess­er: Wenn Du auch noch das Mobile Game Mass Effect: Infil­tra­tor zockst, verbessert das zusät­zlich Deine Chan­cen auf einen pos­i­tiv­en Abschluss im Hauptspiel.

Das Por­tal 4players blickt sein­erzeit kri­tisch auf das Spiel. Dem wür­den wir nicht in allen Punk­ten zus­tim­men, aber tat­säch­lich hat sich die Rei­he zunehmend in Rich­tung Action-Role­playgame entwick­elt und dabei das aus­d­if­feren­zierte Sto­ry­telling des ersten Spiels gegen mehr Muni­tion eingetauscht.

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2017: Mass Effect: Androm­e­da erscheint am 23. März 2017; nicht als Fort­set­zung der Ur-Trilo­gie, son­dern laut Gamespot als Stand-Alone-Titel. Der spielt zwar im Mass-Effect-Uni­ver­sum, aber liefert darüber hin­aus eine abgeschlossene Story.

Die Androm­e­da Ini­tia­tive zur Erkun­dung und Besied­lung neuer Wel­ten startet 2185 unter der Beteili­gung divers­er Spezies der Milch­straßen-Galax­ie, etwa zu Zeit­en von Mass Effect 2. Rund 600 Jahre später haben es ver­schiedene Teams in die Androm­e­da-Galax­ie geschafft. Als Sara oder Scott (Zwill­inge) liegt es nun an Dir, den Plan­eten Habi­tat 7 zu erkun­den und für die knapp 20.000 Kolo­nial­is­ten bewohn­bar zu machen.

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Spin-offs: Auch Mass Effect hat den Mobile-Game-Markt erre­icht, erweit­ert mit den bish­eri­gen Ablegern Galaxy und Infil­tra­tor allerd­ings die Geschichte der Haup­trei­he. Mass Effect Galaxy spielt zwis­chen Teil 1 und 2. Als Jacob Tay­lor, der als Neben­fig­ur später auch in Mass Effect 2 auftritt, ver­hin­der­st Du einen Anschlag auf eine Friedensver­hand­lung. Dabei lernst Du auch mehr über die ominöse Organ­i­sa­tion Cerberus.

Mass Effect: Infil­tra­tor spielt par­al­lel zu Mass Effect 3. Du übern­immst die Rolle des ex-Cer­berus-Söld­ners Ran­dall Ezno und ver­suchst Deine Frau aus ein­er Cer­berus-Basis zu befreien. Über den Spielmodus Galaxy at War kannst Du Deine Erfolge aus dem Mobile Game auch in den drit­ten Teil der Haup­trei­he importieren.

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20XX: Mass Effect 5 oder Mass Effect Remas­tered? Gute Frage. Ein kür­zlich veröf­fentlichter Video­clip auf Twit­ter rollt die Vorgeschichte zum ersten Spiel ab, spielt dann eine Melodie, die an das bekan­nte Haupt­the­ma erin­nert und zeigt dazu ein Cov­er für Mass Effect. Das kön­nte ein Remas­ter des Urspiels ankündi­gen, oder aber die Entwick­lung eines fün­ften Haupt­spiels. Let­zteres orakel­ten unter anderem schon die Kol­le­gen von Kotaku Ende ver­gan­genen Jahres.

Mass Effect (Spieleserie)

Plat­tfor­men: PC, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Android, iOS, Win­dows Phone

Veröf­fentlichung: Mass Effect: Androm­e­da (2017) – bere­its erhältlich,

Mass Effect 3 (2012) – bere­its erhältlich

Mass Effect: Infil­tra­tor (2012) – bere­its erhältlich

                              Mass Effect 2 (2010) – bere­its erhältlich

Mass Effect Galaxy (2009) – bere­its erhältlich

                              Mass Effect (2007) – bere­its erhältlich

Kosten:                   Haup­trei­he ab 7,99 Euro; Mobile Games free-to-play

Pub­lish­er:               Elec­tron­ic Arts

Entwick­ler­stu­dio:     Bioware

Welch­er Teil der Haup­trei­he catcht Dich am meis­ten? Hättest Du lieber ein Remas­ter des Orig­i­nals oder doch ein Mass Effect 5? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

Titel­bild: Elec­tron­ic Arts

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