© Valve
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

Half-Life: Alyx: Massig neues Gameplay veröffentlicht

Am 23. März ist es so weit und die leg­endäre Shoot­er-Saga wird mit Half-Life: Alyx eine Fort­set­zung erfahren. Bis­lang zeigte Valve nur einen kurzen, wen­ngle­ich beein­druck­enden Trail­er. Nun leg­en die Entwick­ler nach und präsen­tieren gle­ich drei Videos zum poten­ziellen VR-Hit.

Manipuliere die Umgebung

Half-Life 2 set­zte 2004 die Mess­lat­te für physikalis­che Puz­zles und Inter­ak­tio­nen mit der Umge­bung gehörig nach oben. Mit Half-Life: Alyx will Valve es nun noch ein­mal wis­sen und will offen­bar den VR-Block­buster schlechthin pro­duzieren. Schon gle­ich zu Beginn des ersten Videos schließt das Game­play an alte Tugen­den an: Die virtuellen Hände des Spiel­ers greifen einen Eimer, um sie einem Com­bine-Appa­rat überzustülpen – natür­lich muss der Behäl­ter zunächst geleert wer­den.

Video: Youtube / Valve

Mit einem Fin­ger­schnip­pen ist der Deck­el ent­fer­nt und der Inhalt lässt sich ein­fach auskip­pen. Schal­ter und Hebel leg­en sich gle­ich­sam nicht auf Tas­ten­druck um, son­dern erfordern eine real­itäts­ge­treue virtuelle Geste vom Spiel­er. Geübte Spiel­er fan­gen selb­st von Fein­den ent­ge­gengeschleud­erte Granat­en aus der Luft, um prompt eine Retourkutsche zu liefern.

Video: Youtube / Valve

Freies Laufen oder teleportieren

Die Game­playvideos zeigen zudem, dass Valve auch an Leute mit Motion-Sick­ness gedacht hat. Auf Wun­sch erfol­gt die Fort­be­we­gung durch kurze, tele­por­tar­tige Sprünge, um virtueller Seekrankheit vorzubeu­gen. Ist Dein Gle­ichgewichtssinn weniger anfäl­lig, manövri­erst Du wie in anderen Shootern auch naht­los durch die Spiel­welt.

Video: Youtube / Valve

Valves VR-Head­set/­Con­troller-Bun­dle Index ist indes weit­er­hin ausverkauft (Stand: 3. März 2020). Bei­de Pakete kom­men mit Half-Life: Alyx als Dreingabe daher. Wie es scheint, hat sich die Ankündi­gung schon jet­zt für das Unternehmen gelohnt.

Wirst Du Dir Half-Life: Alyx zule­gen oder kommt VR für Dich nicht infrage. Wir freuen uns, von Dir in den Kom­mentaren zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren