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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Going Medieval: Alles zum Steam-Hit

Das Mit­te­lal­ter-Auf­baus­piel „Going Medieval“ ist am 1. Juni auf Platz 1 der Steam-Verkauf­scharts eingestiegen und das, obwohl es sich noch in ein­er frühen Entwick­lungsphase befind­et. Das Echtzeit-Strate­gie-Game bekommt durch­weg pos­i­tive Bew­er­tun­gen. Was Dich in Going Medieval erwartet, liest Du hier. 

Die Aus­gangslage ist düster, denn in Going Medieval ist fast die kom­plette Welt­bevölkerung der Pest zum Opfer gefall­en. Du startest mit nur drei Spielfig­uren, die eine neue Sied­lung grün­den und die Gefahren des Mit­te­lal­ters über­ste­hen müssen. Gle­ich zu Anfang musst Du wichtige Entschei­dun­gen tre­f­fen, die den gesamten Spielver­lauf beeinflussen.

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Survival-Game trifft Aufbaustrategie

Das Leben Dein­er Siedler:innen hängt maßge­blich von Deinen Entschei­dun­gen ab. Du lässt sie Auf­gaben ver­richt­en und bist für die gesamte Dor­fge­mein­schaft ver­ant­wortlich. Und das kann ganz schön kom­plex wer­den, denn Going Medieval ist ein Mix aus Auf­baus­trate­gie und Sur­vival-Game. Im Jahr 1346 bekommst Du es mit Bar­baren, Ban­diten und anderen Angreifern zu tun, gegen die sich Deine Siedler:innen vertei­di­gen müssen. Darüber hin­aus kön­nten Umwel­te­in­flüsse Deine Ernte im schlimm­sten Fall zunichtemachen, sodass Deine Kolonie hungern müsste. Deine Auf­gabe ist es also ein­er­seits, die Gefahren des Mit­te­lal­ters zu meis­tern und gle­ichzeit­ig Deine Sied­lung zu ein­er befes­tigten, mehrstöck­i­gen Burg auszubauen.

Eine mittelalterliche Stadt im Spiel Going Medieval

Going Medieval ist ein Mix aus Auf­baus­trate­gie und Sur­vival-Game. — Bild: 2021 The Irreg­u­lar Cor­po­ra­tion Limited

Die Skills Deiner Siedler:innen

Schon bei der Auswahl Dein­er Start­fig­uren legst Du den Grund­stein für den Erfolg oder Mis­ser­folg Dein­er Kolonie. Denn jede:r Siedler:in hat ihre oder seine eige­nen unter­schiedlichen Fähigkeit­en, die Du sin­nvoll auswählen und verteilen soll­test. Bogenschütz:innen sind zum Beispiel aus­geze­ich­net im Jagen und kön­nen die Sied­lung gegen Angreifer vertei­di­gen. Men­schen mit hohem Intellekt, so die Beze­ich­nung im Spiel, erforschen die Welt und brin­gen nüt­zliche Erfind­un­gen her­vor. Durch die ver­schiede­nen Fähigkeit­en und Charak­ter kannst Du ganz detail­liert in die Schick­sale Dein­er Siedler:innen eingreifen.

Ein Screenshot aus dem Spiel Going Medieval

Schon beim Spiel­start kannst Du clever entschei­den und Deine Siedler:innen anhand Ihrer Fähigkeit­en auswählen. — Bild: 2021 The Irreg­u­lar Cor­po­ra­tion Limited

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Tal, Berghang oder auf dem Berg: Der Grundstein Deiner Siedlung

Neben Deinen Spielfig­uren spielt auch der Kar­ten­typ eine entschei­dende Rolle. Siedelst Du im Tal, hast Du opti­male Bedin­gun­gen für Acker­bau. Am Berghang ist Acker­bau nicht mehr so gut möglich, dafür hast Du aber eine bessere Vertei­di­gungspo­si­tion gegen Angreifer und darüber hin­aus mehr Kalk­stein und Lehm zum Bau Dein­er Sied­lung zur Ver­fü­gung. Auf dem Berg kannst Du wiederum Eisen und Edel­met­alle wie Gold und Sil­ber gewin­nen, dafür find­est Du dort aber kaum noch frucht­baren Boden vor.

Ein Screenshot aus dem Spiel Going Medieval

Siedelst Du im Tal, am Berghang oder auf dem Berg? — Bild: 2021 The Irreg­u­lar Cor­po­ra­tion Limited

Going Medieval: Von der einfachen Hütte zur befestigten Burg

Sich­er, satt und glück­lich sollen Deine Siedler:innen leben. Um das zu erre­ichen, müssen sie sich vor feindlichen Angrif­f­en vertei­di­gen kön­nen, jed­erzeit aus­re­ichend Nahrung zur Ver­fü­gung haben und auch die ein oder andere Unter­hal­tung genießen können.

Starke Vertei­di­gungsan­la­gen zu kon­stru­ieren fällt deshalb in Going Medieval genau­so in Deinen Auf­gaben­bere­ich wie etwa der Auf­bau eines Backgam­mon-Tis­ches. Im Spielver­lauf wächst Deine Kolonie immer weit­er. So erricht­est Du nach und nach eine kolos­sale Fes­tung aus Stein und Holz, erbaust mehrstöck­ige Gebäude und heb­st tiefe Keller aus.

Eine Stadt im Spiel Going Medieval

In Going Medieval hast Du ein freies Bausys­tem mit ver­schiede­nen Ebe­nen. — Bild: 2021 The Irreg­u­lar Cor­po­ra­tion Limited

Early Access: Going Medieval ist noch nicht fertig

Seit dem 1. Juni kannst Du Going Medieval als soge­nan­ntes Ear­ly-Access-Game zock­en. Das bedeutet, dass noch weit­ere Fea­tures in der finalen Ver­sion dazukom­men wer­den und bish­er noch nicht alles funk­tion­iert. Trotz­dem sind die Gamer:innen auf Steam schon begeis­tert vom Game­play und dem freien Bausys­tem. Rund 2.600 Bew­er­tun­gen hat Going Medieval auf Steam bere­its bekom­men, 91 Prozent davon pos­i­tiv. Für das fer­tige Game pla­nen die Entwickler:innen unter anderem spek­takuläre Belagerungss­chlacht­en, einen Mul­ti­play­er-Modus und ein Diplomatie-System.

Wir sind ges­pan­nt, wie die näch­sten Ele­mente im Spiel ausse­hen wer­den. Going Medieval soll noch min­destens ein Jahr in der Ear­ly-Access-Phase bleiben, bevor die finale Ver­sion veröf­fentlicht wird.

Going Medieval
Plat­tform: PC
Release-Date: 1. Juni 2021 (Ear­ly Access)
Kosten: 22,99 Euro
Pub­lish­er: Foxy Vox­el
Entwick­ler: The Irreg­u­lar Corporation

Hast Du Going Medieval schon gespielt? Schreib uns Deine Mei­n­ung zu dem Mit­te­lal­ter-Auf­baus­piel in die Kommentare.

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