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Going Medieval: Alles zum Steam-Hit
Das Mittelalter-Aufbauspiel „Going Medieval“ ist am 1. Juni auf Platz 1 der Steam-Verkaufscharts eingestiegen und das, obwohl es sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Das Echtzeit-Strategie-Game bekommt durchweg positive Bewertungen. Was Dich in Going Medieval erwartet, liest Du hier.
Die Ausgangslage ist düster, denn in Going Medieval ist fast die komplette Weltbevölkerung der Pest zum Opfer gefallen. Du startest mit nur drei Spielfiguren, die eine neue Siedlung gründen und die Gefahren des Mittelalters überstehen müssen. Gleich zu Anfang musst Du wichtige Entscheidungen treffen, die den gesamten Spielverlauf beeinflussen.
Survival-Game trifft Aufbaustrategie
Das Leben Deiner Siedler:innen hängt maßgeblich von Deinen Entscheidungen ab. Du lässt sie Aufgaben verrichten und bist für die gesamte Dorfgemeinschaft verantwortlich. Und das kann ganz schön komplex werden, denn Going Medieval ist ein Mix aus Aufbaustrategie und Survival-Game. Im Jahr 1346 bekommst Du es mit Barbaren, Banditen und anderen Angreifern zu tun, gegen die sich Deine Siedler:innen verteidigen müssen. Darüber hinaus könnten Umwelteinflüsse Deine Ernte im schlimmsten Fall zunichtemachen, sodass Deine Kolonie hungern müsste. Deine Aufgabe ist es also einerseits, die Gefahren des Mittelalters zu meistern und gleichzeitig Deine Siedlung zu einer befestigten, mehrstöckigen Burg auszubauen.
Die Skills Deiner Siedler:innen
Schon bei der Auswahl Deiner Startfiguren legst Du den Grundstein für den Erfolg oder Misserfolg Deiner Kolonie. Denn jede:r Siedler:in hat ihre oder seine eigenen unterschiedlichen Fähigkeiten, die Du sinnvoll auswählen und verteilen solltest. Bogenschütz:innen sind zum Beispiel ausgezeichnet im Jagen und können die Siedlung gegen Angreifer verteidigen. Menschen mit hohem Intellekt, so die Bezeichnung im Spiel, erforschen die Welt und bringen nützliche Erfindungen hervor. Durch die verschiedenen Fähigkeiten und Charakter kannst Du ganz detailliert in die Schicksale Deiner Siedler:innen eingreifen.
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Tal, Berghang oder auf dem Berg: Der Grundstein Deiner Siedlung
Neben Deinen Spielfiguren spielt auch der Kartentyp eine entscheidende Rolle. Siedelst Du im Tal, hast Du optimale Bedingungen für Ackerbau. Am Berghang ist Ackerbau nicht mehr so gut möglich, dafür hast Du aber eine bessere Verteidigungsposition gegen Angreifer und darüber hinaus mehr Kalkstein und Lehm zum Bau Deiner Siedlung zur Verfügung. Auf dem Berg kannst Du wiederum Eisen und Edelmetalle wie Gold und Silber gewinnen, dafür findest Du dort aber kaum noch fruchtbaren Boden vor.
Going Medieval: Von der einfachen Hütte zur befestigten Burg
Sicher, satt und glücklich sollen Deine Siedler:innen leben. Um das zu erreichen, müssen sie sich vor feindlichen Angriffen verteidigen können, jederzeit ausreichend Nahrung zur Verfügung haben und auch die ein oder andere Unterhaltung genießen können.
Starke Verteidigungsanlagen zu konstruieren fällt deshalb in Going Medieval genauso in Deinen Aufgabenbereich wie etwa der Aufbau eines Backgammon-Tisches. Im Spielverlauf wächst Deine Kolonie immer weiter. So errichtest Du nach und nach eine kolossale Festung aus Stein und Holz, erbaust mehrstöckige Gebäude und hebst tiefe Keller aus.
Early Access: Going Medieval ist noch nicht fertig
Seit dem 1. Juni kannst Du Going Medieval als sogenanntes Early-Access-Game zocken. Das bedeutet, dass noch weitere Features in der finalen Version dazukommen werden und bisher noch nicht alles funktioniert. Trotzdem sind die Gamer:innen auf Steam schon begeistert vom Gameplay und dem freien Bausystem. Rund 2.600 Bewertungen hat Going Medieval auf Steam bereits bekommen, 91 Prozent davon positiv. Für das fertige Game planen die Entwickler:innen unter anderem spektakuläre Belagerungsschlachten, einen Multiplayer-Modus und ein Diplomatie-System.
Wir sind gespannt, wie die nächsten Elemente im Spiel aussehen werden. Going Medieval soll noch mindestens ein Jahr in der Early-Access-Phase bleiben, bevor die finale Version veröffentlicht wird.
Going Medieval | |
Plattform: | PC |
Release-Date: | 1. Juni 2021 (Early Access) |
Kosten: | 22,99 Euro |
Publisher: | Foxy Voxel |
Entwickler: | The Irregular Corporation |
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