Eine Ölbohrstation in einer Eiswelt
© 11bit studios
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

Frostpunk 2: Der eisige Survival-Aufbauhit bekommt einen Nachfolger

Die düstere Fort­set­zung der Sur­vival-Sim­u­la­tion „Frost­punk“ ent­führt Dich erneut in eine postapoka­lyp­tis­che Eiswelt. Vor Kurzem haben 11 bit stu­dios mit „Frost­punk 2“ den Nach­fol­ger der erfol­gre­ichen Auf­bau- und Gesellschaftssim­u­la­tion von 2018 angekündigt. Was bish­er bekan­nt ist, erfährst Du jet­zt.

Über­lebens­feindliche Tem­per­a­turen, eine postapoka­lyp­tis­che Welt und harte Entschei­dun­gen: Das erwartet Dich in Frost­punk 2. Worum es in den Frost­punk-Games geht, was die Entwickler:innen von 11 bit stu­dios schon über die Fort­set­zung ver­rat­en haben und den Announce­ment-Trail­er, der bere­its die bewährte eisig-düstere Stim­mung ausstrahlt, haben wir hier für Dich zusam­menge­fasst.

Aufbauspiel und Gesellschaftssimulation: Darum geht es in den Frostpunk-Spielen

Das Set­ting ist sowohl im Orig­i­nal als auch in der Fort­set­zung nahezu gle­ich. Als Herrscher:in über die let­zte Stadt auf Erden ist es Deine Auf­gabe, das Über­leben der Bevölkerung zu sich­ern. Wie es für Auf­bau-Strate­gie-Games üblich ist, schickst Du dafür Deine Siedler:innen los um Ressourcen zu sam­meln, mit denen Du Häuser bauen und Deine Metro­pole erricht­en kannst. Im ersten Teil ist Kohle die wichtig­ste Energiequelle, denn an einem eisi­gen Ort müssen auch die Behausun­gen warm gehal­ten wer­den.

Dabei fordert das Game Dich beina­he unun­ter­brochen her­aus, sodass Du mitunter schwere Entschei­dun­gen tre­f­fen musst, die sich auf den weit­eren Spielver­lauf auswirken. Für Deinen Entschluss darf­st Du Dir aber nicht zu viel Zeit lassen, denn die Uhr arbeit­et gegen Dich. Ver­säumst Du die Dead­line, zum Beispiel um bes­timmte Gebäude rechtzeit­ig zu erforschen und zu bauen, ist Dein Ver­such gescheit­ert. Du musst Deinen Bürger:innen deshalb einiges abver­lan­gen, um Deine Stadt voranzubrin­gen.

Frostpunk 2: Genauso harte Entscheidungen wie im ersten Teil?

Frost­punk 2 spielt 30 Jahre später in der­sel­ben über­lebens­feindlichen Eiswelt. Du befind­est Dich aber­mals in der Sit­u­a­tion, ein kleines Dorf zu erricht­en, die Ver­ant­wor­tung für Dein Volk zu tra­gen und die Sied­lung zu ein­er Großs­tadt auszubauen. Mit der Zeit hat sich aber auch die postapoka­lyp­tis­che Welt weit­er­en­twick­elt. Das Kohlezeital­ter ist zu Ende und Du musst Deine Siedler:innen loss­chick­en, um das Frost­land zu erobern. Denn die neue Energiequelle in Frost­punk 2 ist Erdöl. Dass diese Art der Energiewende nicht jedem Mit­glied Dein­er Gesellschaft gefällt, ist bei ein­er Auf­bau- und Gesellschaftssim­u­la­tion kaum über­raschend. So stehst Du erneut vor harten Entschei­dun­gen.

Ölpumpen in einer Eiswelt

In Frost­punk 2 ist Erdöl der primäre Energi­eträger zur Wärmeerzeu­gung. — Bild: 11bit stu­dios

Du zockst Frost­punk, scheit­erst aber immer wieder an den ersten Szenar­ien? Wir haben ein paar Tipps zusam­menge­tra­gen:

Frost­punk: Mit diesen Tipps sich­erst Du das Über­leben Dein­er Stadt

Bewährtes Gameplay mit noch mehr Tiefgang

Schon Frost­punk 1 ver­langte Auf­bau-Fans einiges ab, um die ver­schiede­nen Szenar­ien erfol­gre­ich zu meis­tern. Laut 11 bit stu­dios soll Frost­punk 2 dahinge­hend noch kom­plex­er wer­den. So wirst Du es zum Beispiel mit ein­er mehrschichti­gen Bevölkerung zu tun bekom­men. Die Men­schen haben also nicht mehr alle diesel­ben Ansicht­en, son­dern unter­schiedliche Vorstel­lun­gen und Erwartun­gen an Dich. Dazu sagt Jakub Stokals­ki von 11 bit stu­dios: „Frost­punk 2 baut auf den Kon­flik­ten seines Vorgängers auf – Über­leben vs. men­schliche Werte, Leben vs. ark­tis­ch­er Frost. Aber am wichtig­sten ist, dass es eine neue Schicht hinzufügt, die in vie­len Aspek­ten des Spiels präsent ist - sei es in der Poli­tik, sei es in der Gesellschaft, sei es der tech­nol­o­gis­che Fortschritt - der Kon­flikt zwis­chen Men­schen und ihrer Natur.”

Zu der Frage, ob der neue Teil von Frost­punk einen Mul­ti­play­er-Modus haben wird, hal­ten sich die Entwickler:innen zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch bedeckt.

Ein Mann sitzt mit gefesselten Händen vor einer Ölpumpe in einer Eiswelt.

Über­leben vs. men­schliche Werte, Leben vs. ark­tis­ch­er Frost: Frost­punk 2 soll noch mehr Tief­gang haben. — Bild: 11bit stu­dios

Frostpunk 2 Release: Wann erscheint der Nachfolger?

Ger­ade erst hat 11 bit stu­dios angekündigt, dass es über­haupt einen Nach­fol­ger des erfol­gre­ichen Sur­vival-Auf­baus­piels geben wird. Einen konkreten Ter­min für das Frost­punk 2 Release gibt es deshalb noch nicht. Du kannst Dich allerd­ings benachrichti­gen lassen, sobald ein Ter­min fest­ste­ht. Ob es wie beim ersten Teil auch eine Ver­sion für Kon­solen geben wird, ist zum aktuellen Zeit­punkt eben­falls noch nicht bekan­nt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Infobox: Frostpunk 2

Plat­tform: PC
Release-Datum: tba
Kosten: tbd
USK: tbd
Pub­lish­er: 11 bit stu­dios
Entwick­ler­stu­dio: 11 bit stu­dios

Uns läuft oder bess­er gesagt friert schon das Wass­er im Mund zusam­men, wenn wir an eine noch kom­plexere Ver­sion von Frost­punk denken. Ger­ade die Game­play-Unter­schiede zu klas­sis­chen Auf­baus­pie­len und das gelun­gene Steam­punk-Set­ting lassen uns jet­zt schon ungeduldig wer­den.

Freust Du Dich auch schon auf Frost­punk 2 oder lässt es Dich bis­lang noch kalt? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren