Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

Fantasy Sports: Reale Champions beim virtuellen Strategie-Spiel

Du kennst Dich mit Fußball-Ran­glis­ten, Profi-Bas­ket­ballern oder Top-Kadern beim Foot­ball bestens aus? Hast Du tak­tis­ches Geschick und Lust auf noch mehr Ner­venkitzel bei der näch­sten Sport­sendung? Dann dürfte Fan­ta­sy Sports genau Dein Ding sein! Der Online-Gam­ing-Trend aus den USA ruft in Deutsch­land erste Fange­mein­den auf den Plan. Wir haben uns das dig­i­tale Strate­gie-Spiel genauer ange­se­hen.

Wenn amerikanis­che Top-Spiel­er dem Auf­takt der Nation­al Foot­ball League (NFL) ent­ge­gen­fiebern, tüfteln in den USA Mil­lio­nen Hob­by-Man­ag­er Strate­giepläne für die kom­mende Sai­son aus. Warum? Beim Fan­ta­sy Foot­ball wer­den Fans zu Spiel­ern, die mit ihrer eige­nen Mannschaft als Gewin­ner vom Platz gehen kön­nen. Während die NFL in Ameri­ka und Kana­da schon vor Jahren den Anpfiff für das dig­i­tale Sport­spiel gab, posi­tion­ieren sich Fan­ta­sy Sports hierzu­lande erst an der Star­tlin­ie.

Was ist Fantasy Sports?

Fan­ta­sy Sports ist eine Art inter­ak­tives Online-Match, bei dem Du als virtueller Sport-Man­ag­er mit Deinem eige­nen Top-Team bei ein­er Fan­ta­sy Liga antrittst. Der Clou: Du wählst echte Spiel­er in Deine Spitzen- Mannschaft, die sich gegen den Kad­er ander­er Strate­gen behaupten müssen. Während Du das Live-Spiel vor dem Fernse­her ver­fol­gst, kannst Du nur auf eine gute Per­for­mance Dein­er Favoriten hof­fen. Je mehr Punk­te sie kassieren, desto bess­er fällt Deine Platzierung beim Fan­ta­sy Match aus. Bei welch­er Sportart Du Dich als Ken­ner beweisen möcht­est, ist Dir über­lassen. Denn Fan­ta­sy Sports bewegt längst nicht nur die Foot­ball-Szene, son­dern mit­tler­weile so gut wie jeden anderen Wet­tkampf­s­port von Base­ball, Hock­ey und Bas­ket­ball bis hin zu Golf, Ten­nis und eSports.

Online-Spiel für Fantasten und Strategen

Fan­ta­sy Foot­ball ist für Hob­by-Strate­gen beson­ders span­nend, weil viele Details der Spiele ein­er Ein­schätzung würdig sind: Wer wird das näch­ste Match gewin­nen? Welch­er Quar­ter­back kann am Ende überzeu­gen? Welch­er Team-Play­er punk­tet mit den besten Skills? Je bess­er Du Dich mit den Spiel­ern, ihren Fähigkeit­en und den Ran­glis­ten auskennst, desto größer sind Deine Chan­cen, auf die richti­gen Leute zu set­zen. Fan­ta­sy Sports ist also kein Glücksspiel, son­dern eine Frage von Tak­tik und Know-how über die jew­eilige Sportart.

Fantasy-Potential in Deutschland: Fußball, Formel 1 und eSports

Generell gilt: Je beliebter die klas­sis­che Sportart und größer die Fange­meinde, desto pop­ulär­er ist auch die Fan­ta­sy-Vari­ante. Die deutsche Sport-Com­mu­ni­ty bewegt zum Beispiel hoch­touriger Motor­sport wie die Formel 1. Auch eSports-Meis­ter­schaften kön­nen mit­tler­weile ganze Bun­desli­ga-Sta­di­en füllen. Egal ob League of Leg­ends oder Counter Strike: Fast zu jedem großen Zock­er-Turnier gibt es bere­its ein Fan­ta­sy-Pen­dant. Hier find­est Du sicher­lich auch die Jungs von mous­es­ports.

Beson­ders hoch ist die Fan- und Tre­f­fer­quote in Deutsch­land natür­lich beim Sport Num­mer 1: dem Fußball. Hierzu­lande wid­men sich Sport-Insti­tu­tio­nen und -Medi­en wie das Por­tal Pflichtspiel.com vorzugsweise dem Fan­ta­sy Fußball (oder Fan­ta­sy Soc­cer). In der Bun­desli­ga und bei der UEFA hat sich das The­ma eben­falls bere­its aufgestellt.

Sportdigital STARS: Fantasy Fußball im TV und als App

Auch der deutsche Pay-Sender sport­dig­i­tal ergänzt sein Live-Fußball-Pro­gramm nun mit Fan­ta­sy-Sports-Ange­boten. Über die neue App sport­dig­i­tal STARS aus dem Google Play und App-Store kannst Du auf Deinem Smart­phone mit Dein­er virtuellen Mannschaft in ver­schiede­nen Chal­lenges gegen andere Nutzer antreten. Dein Fußball-Fach­wis­sen zahlt sich direkt aus: Zu gewin­nen gibt es zum Beispiel exk­lu­sive Fan-Artikel oder brand­neue Gad­gets. Ein wöchentlich­es STARS Mag­a­zin liefert neben Vorschauen der Chal­lenges auch hil­fre­iche Tipps und Prog­nosen. Emp­fan­gen kannst Du sport­dig­i­tal im HD Pre­mi­um Paket auch bei Voda­fone Giga TV.

Fantasy Sports und seine schrägen Mitspieler 

In den USA wirbeln Sport-Fan­tas­ten den TV-Markt schon länger auf. Auch der amerikanis­che Sport-TV-Sender ESPN lässt Dich über seine kosten­lose ESPN-App auf Deinem Smart­phone beim Fan­ta­sy Foot­ball, - Base­ball, -Bas­ket­ball und -Hock­ey mit­mis­chen. Um Deine Erfol­gschan­cen zu erhöhen, gibt es Über­sicht­en zu den Ran­glis­ten und Experten-Analy­sen.

Im US-amerikanis­chen Fernse­hall­t­ag hat sich der Fan­ta­sy-Hype somit schon als feste Größe etabliert und bringt einige Kuriositäten außer­halb der Sport­sta­di­en her­vor. Wer zum Beispiel meint, im Spiel der Liebe ein glück­lich­es Händ­chen zu haben,  kann bei der „Bach­e­lor Fan­ta­sy League“ mit seinen Top-Kan­di­dat­en auf die näch­ste Rose hof­fen.

Daily Fantasy-Anbieter verhelfen dem Trend zum Sieg

Dass die deutsche Fan­ta­sy-Fange­meinde noch über­schaubar scheint, liegt vor allem daran, dass es bis Mitte 2015 gar nicht möglich war, in Deutsch­land an Fan­ta­sy Sports teilzunehmen. Erst seit­dem der US-Anbi­eter und Titelvertei­di­ger DraftK­ings im Feb­ru­ar 2017 auf den deutschen Markt ein­lief, ist der Gam­ing-Trend auch hierzu­lande ready for Big Busi­ness. Auch wenn es bere­its seit Län­gerem Alter­na­tiv­en wie Comu­nio oder Kick­base gibt, weisen die amerikanis­chen Pen­dants noch einen entschei­den­den Unter­schied auf. Die Fan­ta­sy-Ligen bei Draftk­ings sind mit­tler­weile so groß, dass sich der Erst­platzierte auch mal als „frischge­back­en­er Mil­lionär” feiern lassen darf – teils bei Min­i­mal-Ein­sätzen von weni­gen Euro beziehungsweise Dol­lar. Der starke Gegen­spiel­er Fan­Du­el agiert noch nicht auf dem deutschen Spielfeld. Dafür sprin­gen kleinere Anbi­eter wie Fan­Team oder die Soc­cer-Por­tale Fan­ta­syXL und SPORT.guru ein.

Bei pro­fes­sionellen Fan­ta­sy-Ligen kann mit der Siegerprämie zwar auch mal ordentlich die Kasse klin­geln. Was beim Fan­ta­sy Sport aber vor allem zählt, ist der Spaß und Ner­venkitzel. Wer hätte gedacht, dass Du beim bloßen Zuguck­en und Mit­denken bei der näch­sten Sport-Über­tra­gung richtig ins Schwitzen kom­men kannst?

Ist Fan­ta­sy Sports auch was für Dich? Schreib uns, bei welch­er Sportart Du Dein strate­gis­ches Know-how gerne ein­mal austesten würdest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren