Erling Haaland beim Schießen
© Electronic Arts
Drachen aus Dragons Dogma 2
iPhone 15 Pro
: :

EA Sports FC 24 | Spielkritik: Was kann das erste Fußball-Spiel ohne FIFA?

Du möcht­est im Flut­licht ste­hen und Dich von Zehn­tausenden für Deine kün­st­lerischen Tore bejubeln lassen, genau wie Erling Haa­land und Kylian Mbappé? Dann haben wir jet­zt gute Neuigkeit­en für Dich: Die Spieleschmiede Elec­tron­ic Arts (EA) hat mit „EA Sports FC 24“ ein neues Fußball­spiel her­aus­ge­bracht und das Game­play ist so real­is­tisch wie nie. Große Neuerun­gen bei den Spielmo­di bleiben allerd­ings aus. Mehr liest Du in unser­er EA Sports FC 24-Kri­tik.

Zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren legt EA einen Allein­gang hin und set­zt seine leg­endäre Fußball-Spiel­rei­he ohne Unter­stützung der FIFA fort. Bere­its am 10. Mai 2022 hat­ten der Pub­lish­er und der Fußbal­lver­band angekündigt, dass sie for­t­an getren­nte Wege gehen. Die neueste Aus­gabe heißt deshalb auch nicht „FIFA 24“, son­dern EA Sports FC 24. Wir haben das Game für Dich eine ganze Woche lang inten­siv unter die Lupe genom­men und ver­rat­en Dir, was sich mit dem „FIFA 23“-Nach­fol­ger ändert — und was nicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

EA Sports FC 24: Ein schlankes Menü für bessere Übersicht

Was sofort auf­fällt, ist die aufgeräumte Menüführung in EA Sports FC 24. Statt auf große Bilder und kleine Reit­er zu set­zen, wie es in den let­zten Jahren der Fall war, kehrt EA zum klas­sis­chen Menü am linken Bild­schirm­rand zurück, das alle Spielmöglichkeit­en untere­inan­der anzeigt. Das wirkt zum einen sehr schick und erwach­sen; zum anderen fall­en auf diese Weise sämtliche Spielmo­di sofort ins Auge und Du musst Dich nicht mehr durch zahlre­iche Unter­menüs wühlen, um den gewün­scht­en Modus zu find­en.

Welche Neuerungen gibt es EA Sports FC 24?

Nach der Tren­nung von EA und FIFA von einem „Neustart“ zu sprechen, ist zu hoch gegrif­f­en, denn es war nie zu erwarten, dass EA ohne seinen bish­eri­gen Part­ner völ­lig andere Wege ein­schla­gen würde. Stattdessen set­zt der Pub­lish­er mit seinen Entwick­ler­stu­dios in Van­cou­ver und Rumänien die Neuerun­gen um, die auf kurz oder lang wohl ohne­hin ange­s­tanden hät­ten: Beispiel­sweise die Imple­men­tierung der viel­be­wor­be­nen Hyper­mo­tion V-Tech­nolo­gie. Doch was bedeutet das eigentlich?

Hyper­mo­tion V läutet das Ende des Motion Cap­tur­ing ein, mit dem EA bish­er die Bewe­gungsabläufe beson­ders bekan­nter Fußballer:innen aufgeze­ich­net hat. Stattdessen posi­tion­iert die Spieleschmiede nun Kam­eras in Fußball­sta­di­en, um die Bewe­gun­gen der Spieler:innen gle­ich in der Live-Sit­u­a­tion ein­fan­gen zu kön­nen. Das sorgt dafür, dass sich die Avatare von Spiel­ern wie Erling Haa­land nun beson­ders authen­tisch bewe­gen — aber auch dafür, dass andere Kicker:innen im direk­ten Ver­gle­ich etwas stumpfer wirken.

Sam Kerr macht Freudensprung

Die aus­tralis­che Fußball­spielerin Sam Kerr freut sich. Du Dich auch? — Bild: Elec­tron­ic Arts

Hat EA Sports FC 24 alle Lizenzen?

Auch beim The­ma Lizen­zen äußert sich, dass EA schon längst recht unab­hängig von der FIFA agiert. Eine der größten Sor­gen viel­er Gamer:innen war, dass sie sich in EA Sports FC 24 mit Fan­tasien­amen der Spiel­er zufriedengeben müssen. Doch wir kön­nen Dich beruhi­gen: EA arbeit­et weit­er­hin mit allen großen Ligen und Clubs zusam­men. Was es zukün­ftig ver­mut­lich nicht mehr geben wird, sind beson­dere Spielmo­di zu Welt­meis­ter­schaften, da diese direkt mit der FIFA verknüpft sind.

EA Sports FC 24-Gameplay: Wie spielt sich das neue Fußball-Game von EA?

Am besten lässt es sich wohl so zusam­men­fassen: In EA Sports FC 24 ist Dein Kön­nen noch gefragter als bei allen Vorgänger-Games. Die Spieler:innen wirken schw­er­fäl­liger, dadurch aber auch real­is­tis­ch­er. Auch das Bal­lver­hal­ten basiert auf der neuen Hyper­mo­tion V-Tech­nolo­gie, weshalb Bälle auch mal irra­tional ver­sprin­gen. Das kann ner­ven, wenn Du ger­ade auf dem Weg zum Tor bist und den Abschuss bere­its vor Augen hast. Es ist aber auch genau die Unberechen­barkeit, die sich im echt­en Fußball so großer Beliebtheit erfreut.

Vor allem für Einsteiger:innen kön­nte das real­is­tis­che Ver­hal­ten der Spieler:innen und des Balls schnell frus­tri­erend wer­den. Doch erfahrenere FIFA-Spieler:innen soll­ten sich keine Sor­gen machen: Der Real­is­mus in EA Sports FC 24 sorgt für jede Menge Spielspaß und nimmt selb­st Super­stars wie Haa­land und Mbap­pé ein wenig Hochglanz. Das sorgt dafür, dass EA Sports FC 24 eine neue Her­aus­forderung ist. Schon bald wirst Du Dich dabei erwis­chen, wie Du ver­suchst, die neuen Unwäg­barkeit­en in Deinem Spiel einzukalkulieren.

EA Sports FC 24 Spieler Jubelt

Lass Dich von der Menge feiern. — Bild: Elec­tron­ic Arts

Spielmodi: Was ändert sich in EA Sports FC 24, was nicht?

Was die Spielmo­di im neuen Fußball-Spiel bet­rifft, gibt es keine allzu großen Neuerun­gen. Beliebte Optio­nen wie Vol­ta Foot­ball, die Kar­ri­er­e­mo­di (z.B. mit neuen Train­ern) bleiben erhal­ten; Modi wie Anstoß und diverse Turniere sowieso. Der Ulti­mate Team-Modus ist ger­ade noch sehr fehler­be­haftet, doch auf der Haben­seite ste­ht, dass der Frauen­fußball hier deut­lich präsen­ter ist als zulet­zt. Außer­dem kön­nen schwächere Spieler:innen mith­il­fe des neuen Evo­lu­tions-Fea­tures verbessert wer­den.

Auch neu ist die Spielvor­bere­itung im Kar­ri­er­e­modus, die vor allem erfahre­nen Spieler:innen viel Freude bere­it­en dürfte. So ver­schafft Dir EA Sports FC 24 vor Deinem näch­sten Match einen Ein­blick in Dein geg­ner­isches Team, zum Beispiel, was dessen Stärken, Schwächen und Schlüsselspieler:innen bet­rifft. Auf dieser Grund­lage kannst Du im Anschluss passende Übungsszenar­ien aus­suchen und die entsprechende Tak­tik wählen. Dadurch wird der Kar­ri­er­e­modus noch real­ität­snäher als bish­er und das macht echt Freude.

Noch real­is­tis­ch­er wird EA Sports FC 24 im Clubs-Modus, in dem tat­säch­lich elf gegen elf Spieler:innen antreten kön­nen — zum ersten Mal auch plat­tfor­müber­greifend. Kün­ftig kön­nen hier PS5-Gamer:innen gegen Xbox-Zocker:innen antreten und sog­ar PC-Spieler:innen holt EA an Bord. Das ist lau­nig und dürfte zumin­d­est in der Com­mu­ni­ty die let­zten Lück­en in der FIFA- bzw. EA Sports FC-Gemeinde schließen. Zu bedenken ist, dass sich die eigene Spielzeit ver­ringert, wenn Du nur eins der elf Team-Mit­glieder steuerst.

EA Sports FC 24-Kritik: Unser abschließendes Fazit

EA Sports FC 24 ist wed­er beson­ders inno­v­a­tiv noch ander­swo bahn­brechend. Die Hyper­mo­tion-V-Tech­nolo­gie sorgt für inter­es­sante Impulse, verän­dert aber nicht grundle­gend das Spiel. Stattdessen wirkt EA Sports FC 24 wie eine gelun­gene Mis­chung aus „Back to the roots“ und „Blick nach vorne“. EA holt auch ohne FIFA die Gamer:innen ab, die schon seit „FIFA Inter­na­tion­al Soc­cer“ (1993) dabei sind; aber auch all jene, deren Dauerkarte ein paar Jahre weniger zählt.

Wer wohl seine Prob­leme mit EA Sports FC 24 haben wird, sind absolute Neulinge. „Mal eben ein Spiel neben­bei“ wird immer schwieriger, denn wer sich nicht zumin­d­est ein biss­chen mit den Spieler:innen, Mannschaften und ihren Eigen­heit­en beschäftigt, zieht schnell mal den Kürz­eren. Doch das hat auch viel Belohnen­des: Unter den erschw­erten Umstän­den zählt jed­er Tre­f­fer gle­ich dop­pelt — und Dein Jubel im Flut­licht Deines Lieblingssta­dions fällt sich­er noch ein wenig enthu­si­astis­ch­er aus als in den ver­gan­genen Jahren.

EA Sports FC 24
Plat­tfor­men: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nin­ten­do Switch, PC
Release-Datum: 29. Sep­tem­ber 2023
Kosten: ca. 50-80 Euro
Pub­lish­er: EA Sports
Entwick­ler­stu­dio: EA Van­cou­ver, EA Roma­nia

 Freust Du Dich auf das neue Fußball­spiel von EA? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung zum neuen Soc­cer-Game gerne in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: