Dreams für die PS4: Vorschau auf das neue Kreativspiel
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Dreams für die PS4: Das erwartet Dich im fantastischen Spielebaukasten

Mit Dreams erscheint bald ein­er der vielver­sprechend­sten PS4-Titel über­haupt. Der Name ist Pro­gramm: Das Kreativ­tool erlaubt es Dir, Deinen Wun­schtraum in die Tat umzuset­zen – ganz ohne Pro­gram­mierken­nt­nisse. Weniger kreative Naturen spie­len hinge­gen die Werke ander­er Schöpfer. Das erwartet Dich im Detail.

Schon im August 2019 heim­ste Dreams einen Gamescom-Award für das beste PS4-Spiel und das orig­inell­ste Game ein. Zu dem Zeit­punkt lief noch die Ear­ly-Access-Phase, die inzwis­chen been­det ist. Der offizielle Release ist für den Valentin­stag ange­set­zt, also am 14. Feb­ru­ar 2020. Wer sich die Ear­ly-Access-Fas­sung gekauft hat, darf aber schon ab dem 11. Feb­ru­ar um 13 Uhr mit der Vol­lver­sion (39,99 Euro im PlaySta­tion Store) losle­gen.

Story-Modus: Art’s Dream

Dreams wird mit einem eige­nen Sto­ry-Modus aus­geliefert, der kom­plett mit Ingame-Werkzeu­gen ent­stand. Heißt: Auch die Entwick­ler haben mit einem PS4-Pad gear­beit­et und nicht etwa Work­sta­tions und spezial­isiert­er PC-Soft­ware. Art’s Dream, so der Name des Aben­teuers, soll etwa so lang wie ein Kinofilm aus­fall­en und demon­stri­ert die Fähigkeit­en von Dreams. Die Kam­pagne beste­ht aus drei miteinan­der ver­wobe­nen Sto­ry-Strän­gen, ohne sich dabei auf ein Genre festzule­gen. Von Twin-Stick-Shoot­er bis Point-and-Click-Adven­ture ist alles dabei. Entsprechend frei bist Du auch bei der Gestal­tung Dein­er eige­nen Spiele in Dreams.

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Video: Youtube / PlaySta­tion Europe

Erstelle alles selbst oder nutze Vorlagen

Für die Gestal­tung eigen­er Wel­ten erstellst Du entwed­er alles selb­st oder greif­st auf Vor­la­gen zu. In der Vol­lver­sion ste­hen Dir unter anderem die Assets von Art’s Dream zur Ver­fü­gung. Neben weit­eren vorge­fer­tigten Sets der Entwick­ler kön­nen auch Spiel­er ihre Eigenkreatio­nen untere­inan­der tauschen. Das gilt für Fig­uren und Lev­el-Bauteile eben­so wie für Ani­ma­tio­nen oder Mechaniken.

Mit Dreams mod­el­lierst Du beispiel­sweise eigene Land­schaften wie virtuellen Lehm. Was Du am Ende daraus machst, ist Deine Sache. Manche Nutzer bauen gar keine Spiele, son­dern virtuelle, teils inter­ak­tive Dio­ra­men. Eine Bud­getanzeige informiert Dich beim Basteln darüber, wie viel Spe­ich­er Dir noch zur Ver­fü­gung ste­ht. Wer einzelne Bauteile geschickt wiederver­wen­det, kann so deut­lich größere oder detail­liert­ere Werke erschaffen.

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Video: Youtube / Anita028

Sony sagt zehn Jahre Unterstützung zu

Sonys (inzwis­chen Ex-)PlayStation-Chef Shuhei Yoshi­da kündigte bere­its an, dass man Dream zehn Jahre lang unter­stützen wolle, und zwar ab Release. Da Ende 2020 bere­its die PS5 erscheint, klingt eine Umset­zung für die Next-Gen-Kon­sole gar nicht unwahrschein­lich. Wir sind jeden­falls schon mächtig ges­pan­nt, was die Dreams-Com­mu­ni­ty in Zukun­ft noch für Geniestre­iche erschaf­fen wird.


Weißt Du schon, wofür Du Dreams nutzen wirst? Teile es uns gerne in einem Kom­men­tar mit.

Titel­bild: Sony / Media Molecule

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