Kratos fasst seinen Sohn Atreus am Arm
© Sony Interactive Entertainment
Master Chief aus Halo
Dead by Daylight: Promo-Codes im Oktober 2022 für PC & Konsolen

Die Vorgeschichte von God of War Ragnarök: Was bisher geschah

Am 9. Novem­ber erscheint mit dem Action-Adven­ture „God of War Rag­narök“ der Nach­fol­ger des Games „God of War“ aus dem Jahr 2018. Du brauchst eine inhaltliche Auf­frischung, bevor Du den neuen Teil mit Kratos und Atreus bestre­itest? Damit Du opti­mal für die prophezeite Schlacht vor­bere­it­et bist, haben wir Vorgeschichte von God of War Rag­narök für Dich zusam­menge­fasst.

Freya, Bal­dur und Mimir sagen Dir zwar etwas, aber so richtig erin­nerst Du Dich nicht mehr an die Sto­ry? Und was war noch ein­mal der Fim­bul­win­ter? Zwar gibt es in God of War Rag­narök eine kurze Zusam­men­fas­sung der Ereignisse aus dem Vorgänger, jedoch ist sie recht kurz ger­at­en. Wir wollen es genauer wis­sen und haben für Dich noch ein­mal die Vorgeschichte von God of War Rag­narök auf­bere­it­et.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wichtiger Hin­weis: Falls Du God of War noch nicht gespielt hast, rat­en wir Dir dazu, den fol­gen­den Text erst danach zu lesen.

God of War: Aufbruch zu einer schicksalshaften Reise

Der Vorgänger zu Rag­narök begin­nt mit dem Begräb­nis von Faye, Kratos Frau und Mut­ter von Atreus. Ihr let­zter Wun­sch war es, dass ihre Asche auf dem höch­sten Gipfel aller Wel­ten ver­streut wird. Auf ihrer Reise dor­thin tre­f­fen Vater und Sohn auf die unter­schiedlich­sten Charak­tere, darunter die bei­den Zwer­gen­brüder Sin­dri und Brok. Sie sind echte Meis­ter­schmiede und über­re­ichen Kratos eine Axt, die sie im Auf­trag von Faye geschmiedet haben. Damit kämpft sich Kratos, der Gott des Krieges durch die nordis­che Welt und ver­sucht neben­bei seinem Sohn die ein oder andere wichtige Lek­tion beizubrin­gen.

Kratos und Atreus laufen durch Schnee am Gipfel eines Berges

Kratos und Atreus auf der Mis­sion den höch­sten Berg zu find­en. — Bild: Sony Inter­ac­tive Enter­tain­ment

Die Gipfelspitze in der Vorgeschichte von God of War Ragnarök

Auf dem Gipfel angekom­men, tre­f­fen Kratos und Atreus auf Mimir, den ehe­ma­li­gen Berater Odins, der sie ent­täuschen muss: Sie sind gar nicht auf dem höch­sten Berg angekom­men. Mimir, der ein wichtiger Begleit­er der bei­den wird, schickt sie nach Jötun­heim, wo der Gipfel am höch­sten sein soll. Auf dem Weg dor­thin trifft das Trio auf Freya, in Gestalt ein­er Hexe des Waldes. Sie rät Kratos dazu, Atreus endlich zu sagen, dass er eben­falls ein Gott ist, doch er entschei­det sich dage­gen. Schlussendlich dauert es aber nicht mehr lang, bis Atreus seine wahre Iden­tität her­aus­find­et. Das geschieht näm­lich dann, als sie auf die Söhne des Hauptschurkens Bal­dur tre­f­fen und der Junge sich zum ersten Mal vertei­di­gen muss. Angst, Wut und der Wun­sch danach, Kratos zu gefall­en, lassen Atreus göt­tliche Fähigkeit­en kurz auf­blitzen und entzün­den ein Action­feuer­w­erk.

In dem Jungen steckt so viel mehr

Die Vorgeschichte von God of War Rag­narök macht klar: Der Kampf geht nicht spur­los an Atreus vor­bei und Kratos muss han­deln. Er benötigt dafür das Herz eines Wesens aus dem Reich Hel­heim. Mith­il­fe von Freyas Hex­enkün­sten und dem neuen Herz wird Atreus zwar wieder geheilt, aber der Kon­flikt hin­ter­lässt bei ihm Spuren. Das Wis­sen, dass er eben­falls ein Gott ist, steigt ihm zu Kopf. Sein Über­mut  geht sog­ar so weit, dass er sich im späteren Ver­lauf des Spiels mit Bal­dur, einem wiederkehren­den Feind Kratos, anlegt. Nach schw­erem Kampf und aller­hand mys­tis­chen Zwis­chen­tö­nen stirbt Bal­dur, Freyas Sohn.

Diese Punkte bleiben in der Vorgeschichte von God of War Ragnarök offen

Natür­lich will sich Freya für den Tod von Bal­dur rächen. Zu einem Kampf zwis­chen ihr, Kratos und Atreus kommt es aber nicht, da die bei­den mit Mimirs Hil­fe auf dem Bifröst nach Jötun­heim reisen. In einem gigan­tis­chen Tem­pel erfahren sie, dass Atreus zusät­zlich zu sein­er Göt­tlichkeit noch ein Hal­briese ist und mit zweit­em Namen Loki heißt. Seine Mut­ter Faye war näm­lich nicht sterblich, son­dern eine Riesin, wie sich her­ausstellt. Genug Stoff für zahlre­iche Gespräche zwis­chen Kratos und Atreus. Mit dem neuen Wis­sen kehren die bei­den in ihre Heimat Midgard zurück. Doch Bal­durs Tod und Freyas Groll gegen Kratos und Atreus lösen den Fim­bul­win­ter aus. Die erste der vier Katas­tro­phen die Rag­narök, also den Unter­gang der Göt­ter, ein­leit­et.

Mit unser­er Zusam­men­fas­sung bist Du nun bestens für God of War Rag­narök vor­bere­it­et. Alle Infos zum neusten Spiel bekommst Du hier:

God of War Rag­narök: Alle Infos zum Abschluss der nordis­chen Saga

Woran erin­nerst Du Dich bei der Vorgeschichte von God of War Rag­narök am lieb­sten? Ver­rate uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren