Ein Schaf wird von einem Tentakel gegriffen
© Devolver Digital
Throneside Street aus Warhammer 40000
Der Aufbau einer Festung in Dwarf Fortress

Die besten Indie-Games 2022: Unsere 5 Highlights aus kleinen Entwicklerstudios

Die Fort­set­zung eines leg­endären Point-and-Click-Adven­tures, ein Spiel für Katzenliebhaber:innen und Games für Skate- und Lego-Fans – vielfältige Spiele von kleinen Entwick­ler­stu­dios haben uns dieses Jahr überzeugt. Wir stellen Dir unsere fünf besten Indie-Games 2022 vor.

Zum Jahre­sausklang willst Du Dich noch mal einem Indie-Titel wid­men? Unsere High­lights von kleinen Entwick­ler­stu­dios machen allen, die auch mal Spiele fernab großer Fran­chis­es spie­len, Spaß.

1) Return to Monkey Island: Eine gelungene Rückkehr

Als treue Fans der „Mon­key Island“-Videospielserie haben wir uns sehr auf „Return to Mon­key Island“ gefreut. Ron Gilbert, der Schöpfer der Rei­he, set­zt die Geschicht­en von „The Secret of Mon­key Island“ und „Mon­key Island 2: LeChuck’s Revenge“ fort. Bere­its seit 1990 begeis­tert die Serie vor allem Freund:innen von Point-and-Click-Adven­tures. Gilbert gelingt es mit Return to Mon­key Island der Spielserie neues Leben einzuhauchen und dabei den Wurzeln treu zu bleiben. Retro-Charme trifft auf alber­nen Humor und gelun­gene Rät­sel. Eines der besten Indie-Games 2022, nicht nur für Mon­key Island-Fans.

Mon­key Island: Die gesamte Spiele-Chronik in der Über­sicht

Release: 19. Sep­tem­ber 2022
Plat­tfor­men: Win­dows PC, Xbox Series X/S, PlaySta­tion 5, Nin­ten­do Switch, macOS

2) Stray: Auf samtenen Pfoten in unsere Bestenliste

Der Katze im Third-Per­son-Action-Adven­ture „Stray” ste­ht eine kom­plette Stadt zum Herum­stre­unen zur Ver­fü­gung. Denn nur noch Robot­er und mys­ter­iöse Krea­turen leben in der ver­lasse­nen Cyber­stadt. Uns haben vor allem die zahlre­ichen Rät­sel sowie die Mis­chung aus Erkun­dungs­touren und Action überzeugt. Stray find­et aus der Sicht der Katze statt, somit gehört es zu Deinen Auf­gaben, Dich in das Fel­lknäuel hineinzu­ver­set­zen und die Welt zu ent­deck­en. Ein Indie-Game-High­light für Katzenliebhaber:innen, aber auch für Entdecker:innen.

Eine Katze sitzt in einer heruntergekommenen Gasse. Eine Szene aus dem Third-Person-Adventure Stray

Stimme Dich auf ein Katzen­aben­teuer in ein­er Cyber-Stadt ein. — Bild: BlueTwelve Stu­dio / Anna­pur­na Inter­ac­tive

Stray, Nine Noir Lives und Co.: 5 Spiele für Katzenliebhaber:innen

Release: 19. Juli 2022
Plat­tfor­men: Win­dows PC, PlaySta­tion 4 und 5

3) Cult of the Lamb: Gründe Deinen eigenen Lämmer-Kult

Bei „Cult of the Lamb” han­delt es sich um ein soge­nan­ntes Rogue­like-Game. Der beson­dere Clou bei diesem Indie-Titel ist, dass Du in die Rolle eines besesse­nen Lamms schlüpf­st. Du musst Deinen eige­nen Kult grün­den, Anhänger:innen anwer­ben und dafür Sorge tra­gen, dass sie auch bei Dir bleiben. Dafür musst Du neue Gebäude erricht­en, Deine Gefol­gschaft ver­sor­gen und fin­stere Rit­uale durch­führen. Uns hat Cult of the Lamb ins­beson­dere durch die grandiosen Ideen und den süßen wie schrä­gen Grafik­stil überzeugt. Eines der besten Indie-Spiele 2022 – ger­ade wenn Du auf Rogue­likes und süße, wenn auch bek­loppte Schäfchen stehst.

Grüne Landschaft von Cult of the Lamb

Folge dem Schaf! — Bild: Devolver Dig­i­tal

Cult of the Lamb: Tipps und Tricks für das Roguelite

Release: 11. August 2022
Plat­tfor­men: Win­dows PC, PlaySta­tion 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Nin­ten­do Switch, macOS

4) OlliOlli World: Das coolste Indie-Sportspiel des Jahres

Skate­board­fahren wie Tony Hawk und dabei wie eine Comic­fig­ur ausse­hen? „Olli­Ol­li World“ bietet Dir eine Mis­chung aus far­ben­fro­hen Skateparks und stylis­ch­er Skate-Action. Mith­il­fe von richtig getimtem Tas­ten­druck springst Du über Hin­dernisse, grind­est und erfüllst nette Neben­mis­sio­nen. Uns haben vor allem der fluffig-bunte Grafik­stil, die liebenswerten Charak­tere in Dein­er Skate-Gang und die leicht zu erler­nende aber dur­chaus schw­er zu meis­ternde Skate­board-Action gefall­en. Olli­Ol­li­World ist der beste Indie-Sport­ti­tel des Jahres.

Release: 7. Feb­ru­ar 2022
Plat­tfor­men: Win­dows PC, PlaySta­tion 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Nin­ten­do Switch

5) LEGO Bricktales: Gelungenes virtuelles LEGO-Bauen

Das Indie-Spiel „LEGO Brick­tales“ hat nicht nur uns, son­dern auch die Jury des Deutschen Entwick­ler­preis­es überzeugt. Das Puz­zle-Adven­ture set­zt auf eine intu­itive Stein-für-Stein-Bautech­nik. So kannst Du neben dem Rät­sel lösen auch Deine ganz eige­nen Kreatio­nen zum Leben erweck­en. Ger­ade dieser Bauaspekt, der uns eben­so im analo­gen Leben immer noch Spaß macht, macht LEGO Brick­tales zu einem tollen Indie-Spiel für kleine und große Architekt:innen. Die Geschicht­en sind char­mant in die LEGO-Welt einge­bet­tet und die Charak­tere, auf die wir während unseres Bau­vor­gangs immer wieder tre­f­fen, haben uns überzeugt.

Release: 12. Okto­ber 2022
Plat­tfor­men: Win­dows PC, PlaySta­tion 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Nin­ten­do Switch, mac OS

Du zockst gerne auch mal Spiele von kleineren Stu­dios? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welche Titel zu Deinen besten Indie-Games 2022 gehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren