Eine Stadt, durch die ein Fluss läuft in Cities: Skylines II
© YouTube/Gamespot
Froxy, Hopplo und Absol aus Pokémon Unite
Ein weiblicher Charakter aus Wo Long: Fallen Dynasty
: :

Cities: Skylines II – alle Infos zur Fortsetzung des City-Builders 

Nach­dem der Vorgänger zahllose Fans begeis­tert und Maßstäbe geset­zt hat, wird es nun endlich Zeit für die Fort­set­zung. Welche Infos zu der Städte­bausim­u­la­tion „Cities: Sky­lines II“ bekan­nt sind, ver­rat­en wir Dir hier.  

Der Nachfolger eines Überraschungserfolgs 

Der erste Teil schaffte das Kun­st­stück, ein­er­seits Anfänger:innen einen opti­malen Ein­stieg zu ermöglichen und ander­er­seits Profis den­noch zu fordern. Das Ergeb­nis war Spielspaß für alle und ein voller Erfolg für das Stu­dio Colos­sal Order. Dieser ist allerd­ings bere­its acht Jahre her, weshalb Fans sehn­süchtig auf Infos zu Cities: Sky­line II waren. Neuigkeit­en zu Grafik, Game­play und Release sind zwar rar, aber wir haben Dir alle bish­er bekan­nten Fea­tures zusam­menge­tra­gen.

Bitte beachte: Nicht alle Infor­ma­tio­nen wur­den auch offiziell bestätigt. Teil­weise han­delt es sich also nur um Gerüchte, zu denen die Entwickler:innen bish­er keine Stel­lung genom­men haben.

 

Release: Wann erscheint Cities: Skylines II? 

Die schlechte Nachricht ist: Ein exak­tes Datum wurde bish­er nicht bekan­nt gegeben. Die Gute lautet allerd­ings: Der Release von Cities: Sky­lines II ist noch für dieses Jahr angekündigt. Das Game soll für PC, Xbox Series und PlaySta­tion 5 erscheinen. Das hat Pub­lish­er Para­dox Inter­ac­tive Anfang März offiziell bekan­nt­gegeben. Sobald es ein Release-Date gibt, aktu­al­isieren wir diesen Text natür­lich umge­hend.

Was ist über das Gameplay von Cities: Skylines II bekannt? 

Im Großen und Ganzen soll das Game­play von Cities: Sky­lines II natür­lich dem erfol­gre­ichen Vorgänger ähneln. Den­noch scheint es ein paar bemerkenswerte Anpas­sun­gen zu geben. Der Web­site True Achieve­ments ist zu ent­nehmen, dass es alle vier Jahreszeit­en im Game geben soll, die dann sicher­lich auch Auswirkun­gen auf viele Bere­iche Dein­er Stadt haben wer­den. Neu sind auch unter­schiedliche Events: So dro­ht Dir unter anderem eine Rat­ten­plage, wenn der Müll liegen bleibt.

Colos­sal Order selb­st spricht von der „real­is­tis­chsten Stadt-Sim­u­la­tion aller Zeit­en“ und legte bei der Präsen­ta­tion ins­beson­dere viel Wert auf die Fak­toren Verkehr und Wirtschaft. Diese dürften also auch im zweit­en Teil eine sehr gewichtige Rolle spie­len. Über­haupt sollen das Ver­hal­ten und die Spiel­weise der eigentlichen Gamer:innen offen­bar deut­lich größere Auswirkun­gen auf die Stadt und die Bewohnen­den haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Spielzeit: Welche Spieldauer könnte Cities: Skyline II bieten? 

Welche Spiel­d­auer Cities: Sky­line II bietet, wird wie beim ersten Teil maßge­blich von Deinem eige­nen Spielver­hal­ten abhän­gen. Wenn Du akribisch am Auf­bau Dein­er Stadt tüf­telst und diese Stück für Stück vom kleinen Ort zur Megac­i­ty wach­sen lässt, sind viele Stun­den Spielspaß garantiert. Zählst Du Dich zu den Schön­bauen­den und nutzt dazu noch Mod­i­fika­tio­nen, kann die Spiel­d­auer sig­nifikant steigen.

Teil 2 soll mehr Kacheln enthal­ten und Dir somit sog­ar noch größere Möglichkeit­en zur Aus­bre­itung bieten. Ganze 150 Kacheln sind offen­bar vorge­se­hen.

Welche Erweiterungsmöglichkeiten sollen kommen? 

Eine der Beson­der­heit­en des Orig­i­nals sind seine zahlre­ichen Anpas­sungsmöglichkeit­en. Diese gibt es in Form von offiziellen DLCs, mit denen zum Beispiel Naturkatas­tro­phen, ein Nacht­modus oder Ver­anstal­tun­gen einge­führt wur­den. Gle­ichzeit­ig ver­lassen sich die Entwickler:innen aber auch voll und ganz auf ihre Com­mu­ni­ty und die ent­wor­fe­nen Mods von Spieler:innen – das soll auch beim kom­menden Teil wieder der Fall sein, sodass Abwech­slung garantiert ist.

Wird es einen Multiplayer geben? 

Viele Fans des ersten Teils wün­scht­en sich bere­its 2015 einen Mul­ti­play­er, um gemein­sam mit Freund:innen an ein­er Stadt zu bauen. Die Entwickler:innen schoben diesem Ansin­nen allerd­ings einen Riegel vor. Die Umset­zung wäre erstens zu aufwendig gewe­sen und hätte zweit­ens viel vom Charme des Sin­gle­play­ers weggenom­men. Dass ein Mul­ti­play­er-Modus zu den Fea­tures von Cities: Sky­lines II gehören wird, ist daher aus densel­ben Grün­den sehr unwahrschein­lich.

Was dem Entwick­ler zu viel Arbeit sein kön­nte, scheint für die Mod­der­com­mu­ni­ty ein Klacks zu sein: Schon zum Vorgänger wurde eine Mod­i­fika­tion entwick­elt, mit denen Fans des Games gemein­sam miteinan­der spie­len kön­nen. Find­i­ge Modder:innen helfen sich­er auch beim zweit­en Teil aus und entwick­eln eine Mod, wenn das Spiel veröf­fentlicht wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welche Verbesserungen und Neuerungen für Cities: Skylines II sind zu erwarten? 

Der erste Teil kon­nte Maßstäbe im Bere­ich der Städte­bausim­u­la­tio­nen set­zen. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Verbesserungspoten­zial gibt. Viele kleinere Prob­leme wur­den durch die DLCs des Spiels behoben und auch bei neuen Fea­tures wurde das Feed­back der Gamer:innen einge­holt. Ein Ärg­er­nis blieb allerd­ings der Straßen­verkehr. Ein­er­seits fehlten manch­mal Anpas­sungsmöglichkeit­en, ander­er­seits ver­hielt sich die KI sehr unglück­lich. Hier gäbe es also defin­i­tiv Opti­mierungs­be­darf.

Auch optis­che Neuerun­gen sind für Cities: Sky­line II defin­i­tiv zu erwarten. Zwar hat­te der Vorgänger eine char­mante Grafik, die in den meis­ten Ansichtsmo­di überzeu­gen kon­nte. Das Spiel ist allerd­ings mit­tler­weile acht Jahre alt, sodass Du beim Nach­fol­ger ein deut­lich­es Upgrade erwarten kannst. Ob dies auch den Baustil der einzel­nen Immo­bilien betr­e­f­fen wird, die im ersten Teil sehr US-amerikanisch ange­haucht sind, wird sich allerd­ings erst zeigen müssen.

Gibt es für Cities: Skylines II Infos zu weiteren Spielmodi? 

Wir gehen nicht davon aus, dass für die bahn­brechende Sim­u­la­tion weit­ere Spielmo­di einge­führt wer­den. Mit (Aus-)Bau und Unter­halt Dein­er Stadt bist Du schließlich voll aus­ge­lastet. Ein Achieve­ment des kom­menden Games soll allerd­ings die Konzen­tra­tion auf einen NPC sein, den Du von der Geburt bis ins hohe Alter begleitest. Welche Möglichkeit­en das bietet, wird sich erst zum Release von Cities: Sky­lines II zeigen. Wir dür­fen ges­pan­nt sein!

Um Dir die Zeit bis zum Release von Cities: Sky­lines II zu verkürzen, lohnt der Griff zu ein­er anderen Städte­bausim­u­la­tion. Kennst Du bere­its Lit­tle Cities? In dem ver­link­ten Rat­ge­ber find­est Du alle Infos zum Game.

Was hältst Du bish­er von den Details, die zu Cities: Sky­lines II bekan­nt sind? Freust Du Dich auf den zweit­en Teil der Sim­u­la­tion? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren