Match im Football-Fantasy-Spiel Blood Bowl 3
© Cyanide Studio
Das Steam Deck von Valve
Lara Croft steht vor einem Altar auf dem ein Relikt steht
: :

Blood Bowl 3 | Kritik: Kann das Fantasy-Football-Spiel auch Tabletop-Noobs überzeugen?

Wenn Orks aus dem „Warhammer“-Universum gegeneinan­der Foot­ball spie­len, kann es fast nicht anders enden als in einem Gemet­zel. Genau darauf legt es das Fan­ta­sy-Foot­ball-Spiel „Blood Bowl 3“ an. Was Dich in Nacons neuster Table­top-Adap­tion erwartet, ver­rat­en wir Dir in unser­er Kri­tik zu Blood Bowl 3.

Blood Bowl begeis­tert vor allem Warham­mer- und  Table­top-Fans. Das ist kein Wun­der, denn die Videospiele sind eine Adap­tion des gle­ich­nami­gen Brettspiels. Übri­gens: Table­top-Spiele sind Strate­giespiele, die mit Miniatur-Fig­uren gespielt wer­den.

So tre­f­fen auch im Brettspiel Blood Bowl zwei Teams aus Miniatur-Fig­uren wie Gob­linz und Orks aufeinan­der und müssen sich auf dem Spielfeld gegeneinan­der behaupten. Ange­siedelt in der Warham­mer-Welt bietet die Videospiel-Ver­sion auch dig­i­tal eine Mis­chung aus Foot­ball und Prügeleien. Blood Bowl 3 ist mit den aktuellen Brettspiel­regeln aus­ges­tat­tet und will mit neuen Inhal­ten punk­ten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Blood Bowl 3: Augen auf bei der Wahl Deines Teams

Deine Leis­tung auf dem Spielfeld ist vor allem abhängig vom Auf­bau Deines Teams. Du beginnst also damit, Dir eins zusam­men­zustellen. Prak­tis­cher­weise kannst Du mehrere Grup­pen gle­ichzeit­ig entwer­fen und sie sowohl in Offline-Match­es gegen eine KI- oder online gegen andere Spieler:innen ein­set­zen.

Zur Auswahl für Dein Team ste­hen Dir zunächst zwölf Typen wie beispiel­sweise Orks, Nur­gles, Elfen oder die Rat­ten­men­schen namens Skaven. Jede Gruppe hat zwar eine Schwierigkeits­be­w­er­tung und eine Pro- und Con­tra-Liste, so richtig hil­fre­ich ist das für Neulinge der Serie aber nicht. Wir hät­ten uns mehr Details zu den Teams gewün­scht. Neu sind wir im Blood Bowl-Uni­ver­sum nicht und waren trotz­dem etwas über­fordert. Wir sind uns sich­er, dass ger­ade Neulinge hier schon Frust auf­bauen. Um das Spiel zu erler­nen, kön­nen New­bies zwar die kurze Tuto­r­i­al-Liga zock­en, so richtig viele Infos, wie das Spiel abläuft oder die Spiel­regeln genau laut­en, ver­mit­telt die aber nicht.

Inter­galak­tis­ches Fan­ta­sy-Spek­takel: Die besten Warham­mer-Games im Überblick

Asymmetrische Teams und gewohnt gelungener Humor

Wie in einem echt­en Foot­ball-Match sind manche Spieler:innen agiler als andere. Beispiel­sweise kön­nen Gob­lins quer über das Spielfeld gewor­fen wer­den. Dafür kön­nen Hal­blinge nicht schla­gen, über­leben keine geg­ner­ischen Tritte, sind langsam und nicht beson­ders gut im Zie­len. Daher sind sie vor allem für Spieler:innen geeignet, die nach ein­er Her­aus­forderung suchen. Diese Eigen­schaften sor­gen aber auch oft für absichtliche und unab­sichtliche Com­e­dy-Ein­la­gen: Beispiel­sweise, wenn Du geg­ner­ische Fig­uren aus­knockst, Deine größeren Fig­uren Gob­linz quer über das Spielfeld pfef­fern oder Du ver­suchst die Hal­blinge unter Kon­trolle zu bekom­men. Ger­ade wenn Du bere­its Blood Bowl physisch oder dig­i­tal gespielt hast, kommst Du hier defin­i­tiv auf Deine Kosten.

zwei Teams stehen sich in Blood Bowl 3 gegenüber

Die Zusam­men­stel­lung Deines Teams ist das A und O bei Blood Bowl 3. — Bild: Cyanide Stu­dio

Noobs bleibt dran – denn Training ist die halbe Miete

Blood Bowl wird, wie das physis­che Vor­bild, run­den­basiert gespielt. Jede:r Spieler:in ver­fügt dabei über Sta­tis­tiken, die die Bewe­gungsmöglichkeit­en und Fähigkeit­en bes­tim­men. Du kannst beispiel­sweise den Ball fan­gen, geg­ner­ische Fig­uren niederknüp­peln oder Angrif­f­en auswe­ichen. Jedes Mal, wenn Du so eine Aktion aus­führen willst, wird eine Fer­tigkeit­sprobe mith­il­fe eines sechs­seit­i­gen Wür­fels nötig. Wür­felst Du gut, ist alles pri­ma, wür­felst Du allerd­ings mies und meis­terst den Fer­tigkeitscheck nicht, wird der Zug been­det. Dran­bleiben hil­ft, denn auch wenn sich zu Beginn ger­ade bei Anfänger:innen schnell Frust ein­stellen kann, ist die Lernkurve immens und mit ein biss­chen Train­ing und dem Aus­pro­bieren von ver­schiede­nen Strate­gien und Tak­tiken, wirst Du schnell bess­er.

Blood Bowl 3 in der Kritik: Unser Fazit

Da wir Blood Bowl 3 bere­its vor Release gezockt haben, kön­nen wir lei­der noch nichts über den Online-Modus sagen, sind aber schon sehr ges­pan­nt darauf, ob wir uns auch gegen reale Gegenspieler:innen behaupten kön­nen.

Ins­ge­samt hat uns der neue Teil der Foot­ball-Klop­perei im Warham­mer-Uni­ver­sum aber gut gefall­en. Wir müssen dazu jedoch sagen, dass wir Blood Bowl bere­its seit Jahren ken­nen und immer wieder zock­en. Neulinge wer­den wahrschein­lich über­fordert sein, ger­ade weil Blood Bowl 3 auch nicht wirk­lich ein­steiger­fre­undlich ist. Dran­bleiben lohnt sich allerd­ings!

Blood Bowl 3

Plat­tfor­men: PlaySta­tion 4 & 5, Xbox Series X/S & One, Microsoft Win­dows, Nin­ten­do Switch
Release-Datum: 23. Feb­ru­ar 2023
Kosten: Ab 69,99 Euro
Pub­lish­er: Nacon
Entwick­ler­stu­dio: Cyanide Stu­dio

 Du zockst gerne Sport­spiele? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welche Sportart Du beson­ders gerne online spielst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren