© Larian
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Baldur’s Gate 3: Gameplay-Reveal zeigt Kämpfe & Charaktererstellung

Baldur’s Gate 3 ist vielle­icht eins der aktuell am sehn­lich­sten erwarteten Rol­len­spiele. Knapp zwanzig Jahre nach Teil 2 ist nun das erste Game­play-Video zur drit­ten Aus­gabe erschienen – und gewährt aller­lei inter­es­sante Einblicke. 

In dem weit­er unten einge­bun­de­nen Clip stellt Lar­i­an-Grün­der Swen Wincke Baldur’s Gate 3 vor. Lar­i­an ist das ver­ant­wortliche Entwick­ler­stu­dio und hat zulet­zt mit Divin­i­ty: Orig­i­nal Sin 2 einen RPG-Hit veröf­fentlicht, der einiges mit Baldur’s Gate 3 gemein hat. Das wird gle­ich zu Beginn des Game­play-Reveals deut­lich: Wie Divin­i­ty: Orig­i­nal Sin 2 lässt Dich Baldur’s Gate 3 auf Wun­sch vorge­fer­tigte Charak­tere spie­len, was sich auf den Hand­lungsver­lauf auswirkt (Stich­wort: „Ori­gin Sto­ries”). Du kannst Deinen Charak­tere aber auch nach Belieben selb­st erstellen und dabei etwa Geschlecht, Kör­per­typ, Rasse, Klasse, Skills und Hin­ter­grund Dein­er Fig­ur auswählen.

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Video: Youtube / Sta­dia

Die Auswahlmöglichkeit­en bei der Charak­ter-Erstel­lung sind enorm umfan­gre­ich. Du kannst beispiel­sweise nicht nur Deine Rasse fes­tle­gen, son­dern Dich inner­halb dieser auch noch für eine Unter­rasse entschei­den. All das wirkt sich natür­lich nicht nur auf das Ausse­hen Dein­er Fig­ur aus, son­dern auch auf dessen Attribute und Fähigkeit­en. Baldur’s Gate 3 ori­en­tiert sich dabei am Regel­w­erk von Dun­geons & Drag­ons (D&D).

Baldurs Gate 3: Rundenbasierte Kämpfe 

Swen Wincke entschei­det sich im Video für den vorge­fer­tigten Charak­ter Astar­i­on. Der Vam­pir Spawn trägt einen Wurm im Kör­p­er, der eigentlich den Willen Astar­i­ons kon­trol­lieren sollte. Der Held scheint aber unbee­in­flusst davon und stran­det zu Beginn des Spiels rund 200 Meilen von der Stadt Baldur’s Gate ent­fer­nt. Wie Wincke im Video (ab Minute 19) erk­lärt, lässt sich die Kam­er­ap­er­spek­tive anpassen: Anders als in den Vorgänger­spie­len bist Du nicht auf die Iso-Per­spek­tive beschränkt, son­dern kannst Deinem Charak­ter beispiel­sweise auch über die Schul­ter schauen. Nach ein­er Weile (Minute 21) begeg­net Astar­i­on der ersten anderen (leben­den) Per­son und begin­nt ein Gespräch mit ihr. In solchen Sit­u­a­tio­nen kannst Du aus mehreren Dial­o­gop­tio­nen wählen.

Den ersten Kampf sehen wir ab Minute 24. Auch dies­bezüglich unter­schei­det sich Baldur’s Gate 3 von den vor­ange­gan­genen Teilen: Die Auseinan­der­set­zun­gen laufen kom­plett run­den­basiert ab statt wie früher in Echtzeit und mit der Möglichkeit zu pausieren. Ein entschei­den­der Unter­schied zu Divin­i­ty: Orig­i­nal Sin 2: Das Run­den­sys­tem ist team- und nicht charak­ter­basiert. Das heißt, Du steuerst Deine Par­ty-Mit­glieder stets nacheinan­der, ohne dass ein Geg­n­er dazwis­chen­funkt – und umgekehrt. Ähn­lich wie die Charak­ter­erstel­lung fußen auch die Kämpfe in Baldur’s Gate 3 auf dem D&D-Regelwerk. Wür­feln musst Du zwar nicht, das Spiel nimmt die entsprechen­den RNG-Berech­nun­gen aber im Hin­ter­grund vor, erk­lärt Swen Wincke. Außer­dem zeigt Dir das UI vor jedem Angriff an, wie erfol­gver­sprechend eine Attacke ist.

In den ersten Kampf zieht Astar­i­on noch zu zweit. Im Ver­lauf des Videos rekru­tiert er aber noch einen weit­eren Gefährten. Das Lim­it liegt bei vier Par­ty-Mit­gliedern, was eben­falls einen Unter­schied zu früheren Teilen ist, in denen Deine Gruppe sechs Charak­tere umfassen kon­nte. Eben­falls neu: Die Kämpfe in Baldur’s Gate 3 beziehen auch Deine ver­tikale Posi­tion mit ein. Du kannst Dir also einen Vorteil ver­schaf­fen, indem Du Geg­n­er von oben herab bekämpf­st. Außer­dem spielt Team­work eine große Rolle: Um auf Dauer erfol­gre­ich zu sein, musst Du Dein Team koor­dinieren. Nur so reizt Du seine Stärken voll aus.

Baldur’s Gate 3: Nur für PC und Google Stadia?

Zur Sto­ry von Baldur’s Gate 3 ist noch nicht allzu viel bekan­nt. Auf Steam erfahren wir, dass eine „bösar­tige Präsenz” nach Baldur’s Gate zurück­kehrt und die Stadt von innen her­aus ver­schlin­gen will. Dabei han­delt es sich wohl um den Mind­flay­er, den wir im Vorspann des Videos sehen. Offen ist eben­so, für welche Betrieb­ssys­teme Baldur’s Gate 3 erscheinen wird. Bis­lang sind Ver­sio­nen für PC und Googles Stream­ing­di­enst Sta­dia angekündigt. Ob das Spiel auch für Kon­solen kommt, ist derzeit unklar. Ein genaues Release-Datum gibt es eben­so noch nicht.

Wie gefällt Dir das Game­play-Video zu Baldur’s Gate 3? Bist Du auch schon gehypt oder noch mit Divin­i­ty: Orig­i­nal Sin 2 beschäftigt. Wir sind auf Deinen Kom­men­tar gespannt!

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