boba fett
© Das Buch von Boba Fett: Jetzt auf Disney + streamen © 2021 Lucasfilm Ltd. & ™. All Rights Reserved.
Animal Crossing: New Horizons an der Switch
Master Chief aus Halo
: :

5 Star Wars-Geschichten, die ein eigenes Videospiel verdient hätten

Raum­schlacht­en, Laser­schw­ert-Duelle, Podren­nen – es gibt bere­its etliche Videospiele, mit denen Du Deine eige­nen Star Wars-Geschicht­en erleben kannst. Mit „Star Wars Jedi: Sur­vivor“ erscheint am 28. April das neueste Game, das die Geschichte rund um den Jedi Cal Kestis fort­set­zt. Aber welche Star Wars-Geschicht­en hät­ten eben­falls Poten­zial für ein großar­tiges Videospiel?

Von Episode 1 bis Episode 9, von Serien über Comics bis hin zu Roma­nen, Star Wars-Geschichte über Star Wars-Geschichte, eine span­nen­der als die andere. Wenn Videospielentwickler:innen dem­nächst wieder Stoff für ein neues Spiel suchen soll­ten, tre­f­fen sie im Star Wars-Kos­mos auf einen nie enden wol­len­den Vor­rat.

Wir stellen Dir fünf erlesene Star Wars-Geschicht­en vor, für die wir uns ein passendes Videospiel wün­schen wür­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Klonkriege

Zwis­chen den Fil­men „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ liegen drei Jahre voller Geschicht­en. Auch wenn sich die Ani­ma­tion­sserie „Star Wars: The Clone Wars“ diesem Zeitraum mit sieben Staffeln annimmt, fehlt das dazu passende Videospiel bis heute. Doch was kön­nte dieses Game genau behan­deln? Anakin Sky­walk­er und Obi-Wan Keno­bi sind während der Klonkriege kom­plett aufeinan­der angewiesen und erleben viele gemein­same Aben­teuer. Begleit­et wer­den sie dabei von Ahso­ka Tano, Anakins junger Schü­lerin, die eben­falls einen coolen Spielcharak­ter abgeben kön­nte. Ihr später­er Kampf gegen Darth Maul gehört für viele Fans sog­ar zu einem der besten Duelle aller Zeit­en.

Abseits viel­er neuer Kon­flik­te, Plan­eten und Feind:innen – wie zum Beispiel die dun­kle Jedi Asajj Ven­tress – wäre es möglich, die Reise auf den Plan­eten Mor­tis zu einem inter­es­san­ten und pack­enden Zwis­chen­fi­nale zu machen. Hier trifft das Trio auf die Fam­i­lie ural­ter Macht-Wächter, die qua­si das Machtver­hält­nis zwis­chen Jedi und Sith repräsen­tieren. Im Laufe dieser Begeg­nung wech­selt Ahso­ka sog­ar für kurze Zeit auf die dun­kle Seite der Macht, Anakin dage­gen muss seine Rolle als Auser­wählter annehmen und eine schwierige Prü­fung beste­hen. Am Ende ste­ht eine wah­n­witzige Flucht an. Und es gibt noch sehr viele weit­ere Star Wars-Geschicht­en in diesem Zeitraum, bis Anakin schließlich auf die dun­kle Seite der Macht wech­selt. Das würde doch auf jeden Fall ein span­nen­des Szenario für ein Videospiel abgeben, oder?

Darth Maul

Darth Maul gehört zu den mys­ter­iös­es­ten Bösewicht­en im Star Wars-Kos­mos – selb­st, wenn er in den Haupt­fil­men nur sehr kurz vorkommt und die meis­ten Auftritte abseits davon erhält. Von sein­er Aus­bil­dung als Sith bis zu sein­er Nieder­lage gegen Obi-Wan Keno­bi auf Naboo, von sein­er spek­takulären Rück­kehr bis zu seinem finalen Duell – all das bietet mehr als genug Stoff für ein eigenes Videospiel. Und dann haben wir seine vie­len Zwis­chengeschicht­en nicht ein­mal erwäh­nt! Im 2014er-Roman „Darth Maul: In Eisen“ soll Sith beispiel­sweise für seinen Meis­ter heim­lich ein Gefäng­nis infil­tri­eren, in dem tödliche Kämpfe zwis­chen den Insassen ver­anstal­tet wer­den. Fight Club trifft auf Prison Break!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein Darth Maul-Videospiel kön­nte also weitaus mehr als nur einen cool ausse­hen­den Charak­ter liefern. Zudem wäre es sehr ver­lock­end, endlich ein­mal aus dem ständi­gen Gut-sein auszubrechen und als Sith zu spie­len, um viele düstere Star Wars-Geschicht­en zu erleben. Eine Idee, die so gut ist, dass sie sog­ar fast wahr gewor­den wäre. Im Jahr 2010 arbeit­ete Red Fly Stu­dio an einem Darth Maul-Spiel namens „Bat­tle of the Sith Lords“. Das obere Video zeigt erstes Game­play, in dem der rote Fies­ling sich mit dutzen­den Fein­den duel­liert. Lei­der can­celte Lizen­z­in­hab­er LucasArts das Spiel im Jahr 2012 endgültig, als das Unternehmen die Marke an Dis­ney verkaufte. Was daraus wohl gewor­den wäre?

Hast Du Dich gefragt, wie Darth Maul wirk­lich starb? Wir lüften hier drei Star Wars-Geheimnisse, die Fans seit Jahren beschäfti­gen.

Boba Fett

Müssen es immer Jedi und Sith sein? Nein, denn auch andere Charak­ter haben mehr als genug aben­teuer­liche Star Wars-Geschicht­en durch­lebt, die Du unbe­d­ingt mit dem Con­troller nacher­leben möcht­est. Wie wäre es beispiel­sweise mit dem Kopfgeld­jäger Boba Fett? Geboren wurde er auf Kamino, als Klon von Jan­go Fett, den er als seinen Vater betra­chtete. Nach­dem Jan­go durch das Lichtschw­ert von Jedi-Meis­ter Win­du starb, begab sich sein Sohn Boba auf einen Rachefeldzug, der scheit­erte und ihn ins Gefäng­nis brachte. Als das galak­tis­che Imperi­um die Macht über­nahm, machte er sich einen Namen als Kopfgeld­jäger und arbeit­ete für Jab­ba den Hut­ten und Darth Vad­er. Tat­säch­lich über­lebte Boba seinen Sturz in Episode 6, wie Du dank „Das Buch von Boba Fett“ sich­er weißt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein anderes Videospiel­pro­jekt namens „Star Wars: 1313“, das eben­falls im Zuge der Star Wars-Über­nahme durch Dis­ney gecan­celt wurde, zeigt, wie so ein Boba Fett-Game­play hätte ausse­hen kön­nen. Wir find­en, dass Boba Fett auch das Zeug zu einem „Red Dead Redemp­tion“ im Wel­traum hätte. Ein ner­ve­naufreiben­der West­ern auf ver­schiede­nen Plan­eten, immer der Per­son dienen, die am meis­ten zahlt, Auf­tragsziele jagen, spek­takulär entkom­men – fühlst Du es auch? Aber auch ein action­re­ich­er Shoot­er samt Jet­pack-Ein­satz wäre eben­falls möglich, genau­so wie ein Chaos-Spiel mit zer­stör­bar­er Umge­bung wie „Just Cause“. Stell Dir nur vor, wie cool es wäre, die Rüs­tun­gen und Waf­fen upzu­graden!

Du hast plöt­zlich Lust zum Con­troller zu greifen und in die Star Wars-Welt einzu­tauchen? Hier find­est Du die besten 5 Star Wars-Games, die die Wartezeit auf „Star Wars Jedi: Sur­vivor“ verkürzen.

Doctor Aphra

Hast Du schon mal von Doc­tor Aphra gehört? Falls nicht, ist das nicht ver­wun­der­lich, da sie nur in den Comics vorkommt. Dabei han­delt es sich um eine Tech­nikex­per­tin, die nicht davor zurückschreckt, gefährliche Tech­nolo­gie auszu­graben und einzuset­zen. Nach der Zer­störung des ersten Todessterns heuert Darth Vad­er sie an, um Luke Sky­walk­er zu find­en. Auf ihren Ein­sätzen wird sie von ihren bei­den Droiden begleit­et, die sehr stark an düstere Ver­sio­nen von C-3PO und R2D2 erin­nern. Aphra ist ver­rückt und durchgek­nallt – von ihrem Ver­hal­ten her kön­ntest Du sie auch für eine Zwill­ingss­chwest­er von Harley Quinn hal­ten, Jok­ers bös­er Geliebten.

Ein möglich­es Videospiel kön­nte als abge­dreht­es Rol­len­spiel daherkom­men, eine Mis­chung aus dem tech­nikaffinen „Fall­out 4“ und dem archäol­o­gis­chen „Unchart­ed“ ist, wür­den wir beson­ders inter­es­sant find­en. In diesem kön­nte Aphra auf Plan­eten reisen, um uralte Tech­nolo­gie zu bergen. Auf jeden Fall ein Spiel, das sehr viel Wert auf Erkun­dung und den Ein­satz spezieller Geräte wie Scan­ner oder Bohrer set­zt. Wenn wir schon bei Raum­fahrt sind, müssen wir auch sofort an „No Man’s Sky“ oder an das kom­mende „Starfield“ denken. Das Game kön­nte auch einen span­nen­den Twist wie in den Comics bekom­men, da selb­st Darth Vad­er die Dok­torin für zu gefährlich hält und sie aus ihren Dien­sten entlässt. Du siehst schon, Aphra bietet jede Menge Poten­zial!

Alles – außer Jar Jar Binks

Da wir uns bei so vie­len coolen Star Wars-Geschicht­en nicht entschei­den kon­nten, mit welchem Beispiel wir schließen sollen, wollen wir Dir zum Abschluss einen bun­ten Aus­blick geben. Wir per­sön­lich mögen die eher düsteren Geschicht­en, zum Beispiel „Crim­son Empire“, in der Du das Schick­sal der roten Elite-Gardis­ten von Imper­a­tor Pal­pa­tine ver­fol­gst. Aber wenn Du eher Jedi bevorzugst, gibt es auch hier sehr viel zu find­en: Darf es ein Aben­teuer aus den frühen Zeital­tern wie in „Star Wars: Geschicht­en der Jedi“ sein oder doch eher ein ähn­lich­er Kon­flikt wie in „Star Wars Jedi: Fall­en Order“, nur eben aus der Per­spek­tive ander­er Jedi, die vor der grausamen Order 66 fliehen? Dann lies dich in „Star Wars: Dark Times“ ein und stell Dir vor, als Jedi Dass Jen­nir zu über­leben.

Selb­stver­ständlich hätte auch Rey Sky­walk­er, der Star der neuen Trilo­gie, es ver­di­ent, ihr eigenes Videospiel zu bekom­men. Wenn noch Bud­get übrig wäre, hätte auch Ex-Sturmtrup­pler Finn bes­timmt so einiges zu erzählen. Von Kopfgeldjäger:innen, Rebell:innen, Jedi, Sith bis zu Pilot:innen, von Adven­tures, Shoot­er, Schiff­sim­u­la­tio­nen bis zu Rol­len­spie­len – für jeden Geschmack wäre etwas dabei. Allerd­ings wirst Du uns bei ein­er Sache sich­er zus­tim­men: Jede Star Wars-Geschichte hat ein Videospiel ver­di­ent, nur nicht der nervige Gun­gan Jar Jar Binks. Unseretwe­gen einen Gas­tauftritt, aber kein eigenes Spiel. Aber wir haben Ver­trauen in die Entwickler:innen, die schon wis­sen, was sich lohnt und was nicht. Falls nicht, dür­fen sie sich gerne von dieser Liste inspiri­eren lassen.

Auf welch­es Videospiel davon hättest Du am meis­ten Lust? Schreib es uns sehr gerne in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: