Junge Frau im Freien guckt auf ihre Smartwatch am Handgelenk
© picture alliance / Westend61 | Javier Sánchez Mingorance
Der Samsung Galaxy Ring in Großaufnahme vor beigem Hintergrund
Das Steam Deck OLED mit vielen weiteren Steam Decks im Hintergrund
:

Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte

Noch hat Sam­sung die Galaxy Watch7 nicht angekündigt. Doch im Inter­net kur­sieren bere­its zahlre­iche Gerüchte zur Top-Smart­watch. Hier erfährst Du, welche Neuerun­gen Dich bei Design, Akku, Prozes­sor und Fea­tures erwarten kön­nten.

Angesichts des großen Erfolges der Galaxy Watch ist es sehr wahrschein­lich, dass Sam­sung eine weit­ere Aus­führung sein­er Rei­he auf den Markt bringt. Wahrschein­lich arbeit­et der Her­steller bere­its mit Hochdruck an der Galaxy Watch7 für 2024. Ein Blick in die Gerüchteküche legt nahe, dass Sam­sung einige Neuerun­gen plant. Im Gespräch sind etwa Upgrades für Chip und Dis­play.

» Sam­sung Galaxy Watch6 Clas­sic mit Ver­trag gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Hin­weis: Alle Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren auf Speku­la­tio­nen und Gerücht­en. Gesicherte Details gibt es erst, wenn Sam­sung das neue Mod­ell offiziell ankündigt.

Galaxy Watch7: Das Wichtigste in Kürze

  • Der Release erfol­gt voraus­sichtlich im Juli 2024.
  • Möglicher­weise erwartet uns eine große Design-Änderung.
  • Ein neues Pro-Mod­ell kön­nte als Galaxy Watch Ultra auf den Markt kom­men.
  • Außer­dem soll mit dem W940 ein schneller und effizien­ter Prozes­sor einge­baut sein.
  • Sam­sung kön­nte die neue Smart­watch etwas teur­er machen.

Release: Wann erscheint die Galaxy Watch7?

Einen genauen Zeit­punkt für den Release gibt es bish­er nicht. Sam­sung selb­st hält sich bedeckt. Allerd­ings gehen wir davon aus, dass der Her­steller seinen Release-Zyk­lus nicht ändert, den er in den ver­gan­genen Jahren etabliert hat.

Die besten Smart­watch­es 2023: Unsere Top 5

Die Galaxy Watch6 erschien im August 2023. Zwei weit­ere Vorgänger erschienen eben­falls im August der Vor­jahre. Gemäß der jüng­sten Leaks wird die Veröf­fentlichung der Galaxy Watch7 im Juli 2024 erwartet:

Mit­tler­weile gibt es auch ein konkretes Release-Datum: Am 10. Juli soll das näch­ste Unpacked-Event von Sam­sung stat­tfind­en, berichtet Sam­Mo­bile. Als Ort für die Ver­anstal­tung habe das Unternehmen aus Süd­ko­rea dieses Mal Paris auserko­ren. In der franzö­sis­chen Haupt­stadt starten kurz darauf die Olymp­is­chen Som­mer­spiele 2024.

Konkrete Hin­weise auf einen baldigen Release liefert auch die Tat­sache, dass die Galaxy Watch7 bere­its in der Daten­bank der Blue­tooth-Zer­ti­fizierungs-Web­seite SIG aufge­taucht ist. Dem­nach werde das Wear­able Blue­tooth 5.3 unter­stützen, genau wie die Galaxy Watch6.

Preis: Wird die Galaxy Watch 2024 teurer?

Bezüglich des Preis­es der Galaxy Watch7 gibt es derzeit keine konkreten Infor­ma­tio­nen. Das kle­in­ste Mod­ell der Galaxy Watch6 startete zum Launch für knapp 320 Euro.

Wir erwarten, dass das Pen­dant der Galaxy Watch7 min­destens genau­so teuer sein wird. Denkbar ist, dass Sam­sung die Preise für die kleineren Vari­anten beibehält und stattdessen die Preise für die größeren Uhren etwas anhebt – vor allem in Anbe­tra­cht eines möglichen leis­tungs­fähigeren Mod­ells.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design: Zurück zu den Basics – und zum Pro-Modell

Mögliche Abkehr vom runden Design

Am grund­sät­zlichen Design dürfte Sam­sung kaum Änderun­gen vornehmen. Oder vielle­icht doch? Immer­hin hat die Galaxy Watch mit ihrem run­den Gehäuse und den klar erkennbaren Kan­ten einen Wieder­erken­nungswert. So hebt Sam­sung sie ab von der eben­falls beliebten Apple Watch und ihrem eck­i­gen Design mit abgerun­de­ten Gehäusekan­ten.

» Apple Watch Series 9 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Allerd­ings gibt es offen­bar Hin­weise darauf, dass Sam­sung wieder eine Smart­watch mit eck­igem Design plant, berichtet Sam­Mo­bile. Damit würde sich Sam­sung für das Ausse­hen der kün­fti­gen Galaxy Watch an dem der Galaxy Gear ori­en­tieren.

Zwar werde der Vorschlag laut GSMAre­na bei Sam­sung intern „enthu­si­astisch” erwogen; es sei aber dur­chaus möglich, dass der Her­steller noch ein Jahr wartet, ehe er diesen radikalen Wan­del vol­lzieht. Möglicher­weise erleben wir also das eck­ige Design erst mit der Galaxy Watch8.

Drei Ausführungen am Horizont, darunter ein Pro-Modell

Von der Galaxy Watch7 kön­nte es wieder ein Pro-Mod­ell geben, berichtet Android­Po­lice. Mit der Galaxy Watch6 hat Sam­sung auf ein solch­es Mod­ell verzichtet und stattdessen eine Stan­dard- und eine Clas­sic-Vari­ante auf den Markt gebracht.

Galaxy Watch 6 (Clas­sic) im Hands-on

Die Beze­ich­nung für das Pro-Mod­ell kön­nte „Galaxy Watch Ultra” laut­en, wie NextPit berichtet. Diese Vari­ante würde eine län­gere Akku­laufzeit und ein robus­teres Design als das Stan­dard­mod­ell bieten. Durch den erhöht­en Schutz gegen Schmutz, Wass­er und andere Umwel­te­in­flüsse wäre die Smart­watch unter anderem für Extrem­sportler und Out­door-Fans inter­es­sant.

Ange­blich erscheint die neue Galaxy Watch 2024 in ins­ge­samt drei Aus­führun­gen: So kön­nte es neben einem Pro- und einem Clas­sic-Mod­ell noch eine dritte Vari­ante geben, die bis­lang aber nicht näher benan­nt ist. Vielle­icht han­delt es sich dabei aber um ein Stan­dard­mod­ell.

Display: Eine neue Technologie?

Für die Galaxy Watch7 soll Sam­sung auf eine rel­a­tiv neue Dis­playtech­nolo­gie set­zen, berichtet NextPit. Dem­nach kön­nte ein microLED-Pan­el zum Ein­satz kom­men. Dadurch wäre der Bild­schirm der Sam­sung-Smart­watch heller und far­ben­prächtiger, würde aber gle­ichzeit­ig Energie sparen. Konkur­renten wie Apple set­zen auf OLED-Pan­els, die mehr Energie ver­brauchen als microLEDs.

Ob diese Neuerung allerd­ings in allen Mod­ellen zum Ein­satz kommt, sei noch fraglich. Möglicher­weise ver­baut Sam­sung diese beson­dere Tech­nik nur in dem Pro- oder Ultra-Mod­ell der Galaxy Watch7. Damit gäbe es einen weit­eren Anreiz für mögliche Interessent:innen.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Prozessor, Speicher und Akku: Großer Leistungssprung erwartet

Die größten Neuerun­gen sollen beim Chip und der Energieef­fizienz anste­hen. Dem­nach kön­nte die Galaxy Watch7 wohl als erstes Mod­ell der Rei­he einen Prozes­sor aus dem 3-Nanome­ter-Fer­ti­gung­sprozess bekom­men, wie Phon­eAre­na berichtet. In der Galaxy Watch6 arbeit­et noch ein 5-Nanome­ter-Chip.

Galaxy S 2024: Alle Infos zu Sam­sungs Top-Smart­phone

Bei dem neuen Prozes­sor soll es sich um den Exynos W1000 han­deln, berichtet SamIn­sid­er: Er soll 50 Prozent effizien­ter und 30 Prozent schneller sein als der W930, der in der Galaxy Watch6 steckt. Als Resul­tat kön­nte Sam­sung bei der Galaxy Watch7 mehr Leis­tung bei weniger Akku­ver­brauch erre­ichen.

Auch den Akku sein­er Galaxy Watch will Sam­sung ange­blich ver­größern: Die Galaxy Watch7 Pro/Ultra kön­nte dem­nach eine Akkuka­paz­ität von 578 Mil­liamper­estun­den besitzen. Dies geht aus Angaben ein­er süd­ko­re­anis­chen Reg­ulierungs­be­hörde her­vor, über die 9to5Google berichtet.

Zur Erin­nerung: Das ist ähn­lich viel wie bei der Galaxy Watch5 Pro, deren Akku laut Sam­sung eine Kapaz­ität von 590 Mil­liamper­estun­den hat. Bei typ­is­ch­er Nutzung soll die Smart­watch bis zu 80 Stun­den durch­hal­ten. Wom­öglich bietet die Galaxy Watch7 Pro/Ultra also eine ähn­lich lange Akku­laufzeit.

» Sam­sung Galaxy Watch5 Pro mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Auch im Bere­ich Spe­icher­platz soll Sam­sung ein großes Upgrade pla­nen: Ange­blich ste­hen Dir mit dem neuen Mod­ell der Smart­watch 32 Giga­byte Spe­ich­er zur Ver­fü­gung, berichtet Sam­Mo­bile. Das wäre ein dop­pelt so viel wie bei der Galaxy Watch6 (16 Giga­byte). Ein größer­er Spe­ich­er bietet Dir mehr Platz für Apps, Zif­fern­blät­ter und Musik.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Blutzucker messen mit der Galaxy Watch7?

Bere­its jet­zt ist die Sam­sung-Smart­watch in der Lage, den Blut­druck sowie Blut­sauer­stof­fge­halt zu messen und ein Elek­trokar­dio­gramm (EKG) zu erstellen. Möglicher­weise gesellt sich bald ein weit­eres Gesund­heits­fea­ture hinzu: So kön­nte die Galaxy Watch7 auch die Möglichkeit bieten, den Blutzuck­er zu messen. An der nicht-inva­siv­en Tech­nolo­gie dafür soll Sam­sung bere­its seit eini­gen Jahren arbeit­en – nun kön­nte sie endlich bere­it für den Mark­t­start sein.

Einem offiziellen Bericht von Sam­sung vom Jan­u­ar 2024 zufolge kommt bei der Entwick­lung der Tech­nolo­gie auch kün­stliche Intel­li­genz (KI) zum Tra­gen. Wie genau das Fea­ture auf der Galaxy Watch7 funk­tion­ieren kön­nte, ist bis­lang aber nicht bekan­nt.

Zudem kön­nte es sein, dass die neue Smart­watch aus reg­u­la­torischen Grün­den möglicher­weise nicht als medi­zinis­ches Gerät eingestuft wird. Darauf weist etwa Sam­Mo­bile hin. Vielle­icht sind die Ergeb­nisse von Sam­sungs Blutzuck­er­mes­sung für Diabetiker:innen also (noch) nicht ver­lässlich genug.

Betriebssystem: One UI bleibt

An dem Wech­sel von Tizen auf WearOS wird Sam­sung ver­mut­lich nicht rüt­teln. Schließlich kann Sam­sung weit­er­hin über seine eigene Benutze­r­ober­fläche One UI Watch Anpas­sun­gen an dem Sys­tem vornehmen und prof­i­tiert dabei von Googles Soft­wa­re­ex­per­tise.

One UI Watch 5: Das sind die Neuerun­gen

Die Galaxy Watch7 erscheint zum Release ver­mut­lich mit ein­er neuen Ver­sion von One UI Watch. Aktuell (Stand: April 2024) laufen die kom­pat­i­blen Smart­watch­es des Her­stellers mit One UI Watch 5. Welche Fea­tures One UI Watch 6 mit­brin­gen kön­nte, ist allerd­ings noch unbekan­nt.

Das wünschen wir uns von der Galaxy Watch7

Wie soll sich die Sam­sung-Uhr noch vom Vorgänger abheben? Wir haben ein paar Wün­sche:

Mehr Speicher

Für die Galaxy Watch7 wün­schen wir uns mehr inter­nen Spe­ich­er, denn die Galaxy Watch6 (Clas­sic) hat nur 16 Giga­byte. Zum Ver­gle­ich: Die Google Pix­el Watch 2 hat 32 Giga­byte Spe­icher­platz, die Apple Watch Series 9 sog­ar 64 Giga­byte. Hier sollte Sam­sung nachziehen.

Ein besseres Armband

Das Arm­band der Galaxy Watch6 sorgt bei eini­gen Nutzer:innen für Kri­tik, wie aus Sam­sungs Foren her­vorge­ht. Es ist ihnen zu steif und geht offen­bar bere­its nach kurz­er Zeit kaputt. Da es sich um ein 20-Mil­lime­ter-Arm­band han­delt, kannst Du es allerd­ings ganz ein­fach mit herkömm­lichen Bän­dern dieser Größe aus­tauschen.

Den­noch wün­schen wir uns, dass Sam­sung direkt ein hochw­er­tigeres und vor allem beque­meres Band bei­legt. Schließlich bezahlen die Kund:innen bere­its eine stat­tliche Summe für die Galaxy Watch, zu der das Arm­band dazuge­hört.

Schneller laden

Außer­dem wün­schen wir uns schnellere Ladegeschwindigkeit­en für die Galaxy Watch. Vor allem in Verbindung mit einem größeren Akku der spekulierten Pro-Ver­sion wäre dies ein Top-Fea­ture.

Galaxy Watch7: Mögliche technische Daten im Überblick

Im Fol­gen­den lis­ten wir für Dich die mut­maßlichen Specs der Galaxy Watch7 über­sichtlich auf. Bitte beachte, dass es sich nur um Gerüchte han­delt, nicht um gesicherte Infor­ma­tio­nen.

  • Größe: 40 und 44 Mil­lime­ter
  • Dis­play: microLED-Pan­el
  • Prozes­sor: Exynos W940
  • Spe­icher­platz: 32 Giga­byte
  • Arbeitsspe­ich­er: unbekan­nt
  • Akkuka­paz­ität: bis zu 578 Mil­liamper­estun­den
  • Betrieb­ssys­tem: One UI Watch 6 (basierend auf Wear OS)
  • Release: Juli 2024
  • Preis: ab etwa 320 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren