MacBook Pro Display
© Apple
Galaxy Buds2 Pro vs. AirPods Pro (2. Gen.)
Blick über Schulter von Geschäftsmann im Anzug auf Smartwatch Fitbit Sense 2

MacBook Pro 2025: Erwartet uns eine Display-Sensation?

Gerücht­en zufolge plant Apple eine Touch­screen-Funk­tion für das Mac­Book Pro 2025. Wie wahrschein­lich die Ein­führung dieses Fea­tures ist, was wir bere­its darüber wis­sen und welche Vor- und Nachteile es brin­gen würde, haben wir Dir hier zusam­menge­tra­gen.

Bitte beachte: Der fol­gende Text beruht größ­ten­teils auf Leaks und Gerücht­en. Apple selb­st hat die meis­ten aufge­führten Punk­te noch nicht offiziell bestätigt. Sobald es offizielle Specs gibt, find­est Du diese allerd­ings immer auf unser­er Web­site.

Kommt das MacBook mit Touchscreen?

Zugegeben, 2025 ist noch ziem­lich weit ent­fer­nt. Bere­its jet­zt gibt es aber Gerüchte über ein neues Gerät, das Apple dann ins Ren­nen schick­en will. Die Aufre­gung um das Mac­Book Pro 2025 erk­lärt sich durch ein mut­maßlich­es Fea­ture, das für Apple eine kleine Rev­o­lu­tion wäre. So ist zu hören, dass das Mac­Book mit einem Touch­screen aus­ges­tat­tet sein wird. Diese Nachricht hat nicht wenige Fans des Unternehmens ziem­lich über­rascht. Denn: Bis­lang verzichtet der Her­steller bei seinen Note­books kon­se­quent auf einen berührungssen­si­tiv­en Bild­schirm.

Woher stammen die Gerüchte?

Die Nachricht, die Apple-Fans in Aufre­gung ver­set­zt, wurde zunächst von der US-amerikanis­chen Nachricht­e­na­gen­tur Bloomberg ver­bre­it­et. Dass Apple an einem Mac­Book mit Touch­screen arbeit­en soll, über­rascht vor allem deshalb, weil ins­beson­dere Steve Jobs als klar­er Geg­n­er dieser Tech­nolo­gie galt. Über­liefert ist unter anderem seine Aus­sage, Touch­screens für Note­books seien aus ergonomis­ch­er Sicht „schreck­lich“. Stattdessen stellte Jobs 2010 das iPad als Gerät mit Touch-Funk­tion vor:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein Apple-Note­book mit dieser Funk­tion gibt es bis heute nicht. Da Lap­tops mit Touch­screen im Win­dows-Bere­ich allerd­ings weit ver­bre­it­et sind, ist es zumin­d­est denkbar, dass Apple tat­säch­lich mit einem entsprechen­den Mac­Book nachzieht. Bish­er hat man unter anderem darauf verzichtet, um Macs und iPads klar voneinan­der abzu­gren­zen. Wom­öglich ist das dem Her­steller in Zukun­ft aber nicht mehr ganz so wichtig.

Was ist über das MacBook Pro 2025 bekannt?

Offiziell gibt es nur Mut­maßun­gen, wie das Mac­Book Pro 2025 mit Touch­screen ausse­hen und funk­tion­ieren soll. Bericht­en zufolge will man bei Apple allerd­ings das klas­sis­che und erprobte Lap­top-Design beibehal­ten und auch weit­er­hin auf Track­pad und Tas­tatur set­zen. Die Touch-Funk­tion soll dann – wie bei damit aus­ges­tat­teten Win­dows-Note­books – zusät­zlich nutzbar sein. Auch Gesten wer­den ange­blich unter­stützt – ähn­lich wie beim iPad und iPhone. Und auch macOS soll den Gerücht­en zufolge weit­er­hin zur Anwen­dung kom­men.

Der Wech­sel von LCDs zu OLED-Dis­plays soll eben­falls spätestens mit dem Mac­Book Pro 2025 anste­hen. Damit wür­den Bildqual­ität und Effizienz ver­mut­lich noch mal einen großen Sprung nach vorn machen. Für seine iPhones und Apple Watch­es nutzt das Unternehmen die Tech­nik bere­its mit großem Erfolg. Ein Apple-Note­book mit OLED-Dis­plays ist daher wohl nur eine Frage der Zeit und wohl noch wahrschein­lich­er als der kol­portierte Touch­screen. Das aktuelle Mac­Book Pro 2023 set­zt hinge­gen auf ein IPS-Dis­play mit mini-LED-Hin­ter­grund­beleuch­tung:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Erhalten auch andere Geräte die Touchscreen-Funktion?

Die Gerüchte um die Touch­screen-Rev­o­lu­tion betr­e­f­fen aktuell zwar nur das Mac­Book Pro 2025, die Ein­führung kön­nte aber nur der Anfang sein. Ange­blich will man bei Apple genau beobacht­en, wie Nutzer:innen die Tech­nolo­gie annehmen. Wird das Mac­Book mit Touch­screen ein Erfolg, kön­nten auch weit­ere Macs mit dem Fea­ture aus­ges­tat­tet wer­den. Genau­so gut sei es laut Bloomberg allerd­ings möglich, dass die Idee kom­plett ver­wor­fen wird.

Eine Kom­bi­na­tion aus macOS und iPa­dOS ist zum jet­zi­gen Zeit­punkt hinge­gen offen­bar nicht geplant. Dieser Zusam­men­schluss wäre ein Kom­pro­miss gewe­sen, der sicher­lich auch vie­len Apple-Fans gut gefall­en hätte. Ob macOS auf dem Mac­Book Pro 2025 mehr UI-Ele­mente erhält, ist bish­er nicht bekan­nt.

Welche Vor- und Nachteile hätte das Feature?

Die Ein­führung eines Mac­Books mit Touch­screen würde diverse Vor- und Nachteile mit sich brin­gen. Ein klar­er Vorteil wäre sicher­lich die noch größere Viel­seit­igkeit des Gerätes. Grund­sät­zlich ist es begrüßenswert, Nutzer:innen die Wahl zu lassen – sofern das Design den naht­losen Wech­sel zwis­chen den Eingabe­meth­o­d­en ermöglicht. Unter anderem wären iPhone- und iPad-Apps so bess­er auf dem Mac­Book bedi­en­bar. Aber auch bei Desk­top-Pro­gram­men kann ein Touch­screen dur­chaus einen Mehrw­ert bieten, wie entsprechende Win­dows-Geräte seit Jahren beweisen.

Nachteile wären unter anderem steigende Pro­duk­tion­skosten und damit auch Preise. Und Mac­Books zählen bere­its jet­zt zu den teuer­sten Note­books auf dem Markt. Darüber hin­aus zehrt ein Touch­screen stärk­er am Akku als ein herkömm­lich­er Bild­schirm. Und dann wären da noch die unschö­nen Fin­ger­ab­drücke auf dem Bild­schirm, die ein Touch­screnn mit sich bringt.

Um seine Glaub­würdigkeit zu wahren, müsste das Unternehmen außer­dem überzeu­gend erk­lären, woher der Sinneswan­del hin zu Note­books mit Touch­screen kommt. Nur wenn dies mit der passenden Tech­nik und Usabil­i­ty unter­mauert wer­den kön­nte, wäre der Schritt nachvol­lziehbar. Steve Jobs’ Überzeu­gung, eine solche Funk­tion sei für Lap­tops unprak­tisch und würde den Arm schnell ermü­den, dürfte zumin­d­est Apple-Fans erster Stun­den noch in Erin­nerung sein.

Wann kommt das MacBook mit Touchscreen?

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt ist das Mac­Book mit Touch­screen noch Zukun­ftsmusik. Früh­estens das Mac­Book Pro 2025 soll das Fea­ture erhal­ten. Das gibt jeden­falls Bloomberg-Jour­nal­ist und Apple-Experte Mark Gur­man an, der bestätigt, dass das Entwickler:innen-Team mit großem Enthu­si­as­mus an der Idee und ihrer Umset­zung arbeit­et. Aber auch ohne das Fea­ture gehören Mac­Books zu den besten Lap­tops auf dem Markt, wie unter anderem das Mac­Book Air 2022 beweist.

Würdest Du Dir ein Mac­Book mit Touch­screen kaufen oder hältst du das Fea­ture für über­be­w­ertet? Lass es uns in den Kom­mentaren wis­sen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren