Smartwatch
Fitbit Sense 2 und Versa 4: Telefonfunktion – das musst Du wissen
Sowohl die Fitbit Sense 2 als auch die Versa 4 haben ab sofort eine Telefonfunktion. Wir erklären Dir, wie Du Anrufe am Handgelenk annimmst und welche Einschränkungen es beim Telefonieren mit den Fitbit-Wearables gibt.
Fitbit-Telefonfunktion: Neues Feature für Sense 2 und Versa 4
Mit der neuen Telefonfunktion können ausgewählte Fitbit-Modelle eingehende Anrufe entgegennehmen – allen voran die Versa 4 und die Sense 2. Voraussetzung ist, dass Du die Fitbit-Firmware-Version 1.184.52 auf den Smartwatches installiert hast.
Bislang hatten die Fitnesstracker keine Telefonfunktion, obwohl die Sense 2 und die Versa 4 jeweils über einen eingebauten Lautsprecher und ein Mikrofon verfügen. Erst seit dem Software-Update auf Version 1.184.52 ist das Anruf-Feature freigeschaltet.
Der Haken: Derzeit nur Anrufannahme möglich
Bislang ist die Telefonfunktion der Sense 2 und Versa 4 noch eingeschränkt. Du kannst derzeit nur Anrufe entgegennehmen – vorausgesetzt, Dein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone ist in der Nähe. Dann nimmst Du einen eingehenden Anruf auf der Uhr an und kommunizierst über das eingebaute Mikro und den Lautsprecher der Fitbit mit der Person am anderen Ende.
Mit der Fitbit Sense 2 bzw. Versa 4 jemanden anzurufen, ist bisher nicht möglich. Wir sind gespannt, ob Google diesen Teil der Fitbit-Telefonfunktion noch ergänzt, sodass Du mit den beiden Gadgets auch Anrufe starten kannst.
Zum Hintergrund: Google hat Fitbit im Januar 2021 gekauft. Die Sense 2 und die Versa 4 sind die ersten neuen Wearables seit der Übernahme.
Telefonfunktion Deiner Fitbit: Das musst Du wissen
Folgende drei Punkte müssen gegeben sein, um die neue Fitbit-Telefonfunktion zu nutzen:
- Das per Bluetooth verbundene Smartphone ist maximal zehn Meter entfernt.
- Die neueste Version der Fitbit-App ist auf dem Smartphone aktiv und läuft im Hintergrund.
- Die Softwareversion 1.184.52 ist heruntergeladen und auf der Fitbit installiert.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, hast Du folgende Optionen für eingehende Anrufe:
- Tippe auf das grüne Telefon-Symbol auf Deiner Smartwatch, um Anrufe anzunehmen.
- Über das Lautsprecher-Symbol passt Du bei Bedarf die Lautstärke an.
- Um Dich stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben, tippe auf das Mikrofon-Symbol
- Tippe auf das rote Telefon-Symbol auf Deiner Smartwatch, um Anrufe zu beenden.
Eingehenden Anruf auf das Smartphone umleiten
Du kannst auf der Fitbit angenommene Anrufe auf Dein Smartphone weiterleiten. Das kann zum Beispiel praktisch sein, wenn es in Deiner Umgebung sehr laut ist oder Du diskret telefonieren möchtest. So geht’s:
- Nimm den Anruf mit Deiner Fitbit an.
- Tippe auf dem Display der Uhr auf die drei Punkte.
- Wähle „>Telefon“ aus.
Wenn Du auf das Uhrensymbol tippst, holst Du den Anruf zurück auf Deine Smartwatch. Umgekehrt funktioniert es übrigens nicht: Du kannst mit Deinem Smartphone angenommene Anrufe nicht auf Deine Uhr umleiten.
Nutzt Du die Fitbit Sense 2 oder die Fitbit Versa 4? Wie sind Deine Erfahrungen mit Smartwatch-Telefonie? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!