Die Fitbit Versa 3 ausgestellt
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Die Samsung Galaxy Watch Ultra (2025) und die Galaxy Watch Ultra (2024) vor rotem Hintergrund.
Nahaufnahme der Galaxy Watch8, Galaxy Watch8 Classic und Galaxy Watch Ultra 2025

Auf Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen: So funktioniert’s

Du willst auf auf Dein­er Fit­bit Uhrzeit und Datum neu ein­stellen? Mitunter funk­tion­iert die Syn­chro­nisierung nicht mehr richtig und Du musst sie neu kalib­ri­eren. Hier erfährst Du, wie Du bei Dein­er Fit­bit die aktuelle Zeit kor­rigieren und richtig ein­stellen kannst.

Uhrzeit und Datum falsch erfasst: Synchronisierung erneuern

All­ge­mein syn­chro­nisiert sich Deine Fit­bit-Smart­watch mit dem Smart­phone oder PC, um die aktuelle Zeit kor­rekt darzustellen. Manch­mal geht dabei etwas schief und die Fit­bit spe­ichert die falsche Zeit­zone ab – und damit auch die falsche Uhrzeit. An der Fit­bit selb­st kannst Du die Zeit nicht manuell ein­stellen, deshalb musst Du den Fehler über Umwege beheben.

Der erste Schritt zur Behe­bung eines Syn­chro­nisierungs­fehlers ist ein Neustart der Uhr, denn dabei wird der tem­poräre Spe­ich­er gelöscht. Sobald sie sich neu verbindet, ist der Fehler möglicher­weise schon behoben.

Ist dies nicht der Fall, kann der näch­ste Schritt helfen. Du soll­test auf Deinem Smart­phone die Fit­bit-App starten, weil sich dabei bei­de Geräte neu syn­chro­nisieren – inklu­sive Uhrzeit.

Zeigt Deine Fit­bit immer noch nicht die kor­rek­te Uhrzeit an, über­prüfe kurz die Zeit­e­in­stel­lun­gen Deines Smart­phones. Wenn hier alle Angaben stim­men, musst Du weit­er­führende Schritte ergreifen, um das Prob­lem zu beheben.

Auf der Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen

Zunächst musst Du auf dem Wear­able selb­st das Pro­fil­bildsym­bol auf dem Zif­fern­blatt rechts oben antip­pen. Anschließend öffnest Du die Kon­toe­in­stel­lun­gen. Nun geht es weit­er über den But­ton „Per­sön­liche Ein­stel­lun­gen“. Wenn Du hier herun­ter­scrollst, find­est Du die Option „Zeit“.

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In diesem Abschnitt kannst Du Deine Zeit­zone manuell ein­stellen oder „Automa­tis­che Zeit­zone“ wählen. Ist „Automa­tis­che Zeit­zone“ bere­its aktiv, kann es auch aus­re­ichen, die Option abzuwählen und dann erneut zu aktivieren. Danach musst Du noch „Jet­zt syn­chro­nisieren“ antip­pen, um auf Dein­er Fit­bit die aktuelle Uhrzeit wiederzugeben.

Sollte selb­st das nichts nützen und Deine Fit­bit weit­er hart­näck­ig die falsche Zeit anzeigen, wird es schon schwieriger. Wenn Du Daten­ver­lust ver­mei­den willst, ist es an diesem Punkt ange­bracht, dem Fit­bit-Kun­den­di­enst die Sit­u­a­tion zu schildern. Eventuell kön­nen Dir hier Expert:innen mit ein­er indi­vidu­ellen Lösung weiterhelfen.

Falls Du alle Dat­en auf Dein­er Uhr gesichert hast, kannst Du Deine Fit­bit auch zurück­set­zen. Dabei wer­den sämtliche Dat­en gelöscht und Du musst die Uhr neu ein­richt­en. Allerd­ings wer­den dadurch oft Soft­warefehler beseit­igt. Ide­al­er­weise zeigt Deine Fit­bit-Smart­watch danach die Uhrzeit wieder fehler­frei an.

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