Der Smart Ring von Oura
© picture alliance/dpa/Lehtikuva | Markku Ulander
Zwei Versionen der Smarwatch OnePlus Watch 2 in Schwarz und Silber wie vertikal gespiegelt vor rotem Hintergrund
Eine Sportlerin checkt ihre Smartwatch beim Joggen

Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?

Ringför­mige Wear­ables wie der Oura Ring (im Titel­bild) wer­den immer beliebter. Auch Apple soll inzwis­chen darüber nach­denken, einen Smart Ring zu entwick­eln – doch wie konkret ist dessen Release wirk­lich? Und welche Fea­tures kön­nte er an Bord haben? Erfahre hier, was bere­its zum soge­nan­nten Apple Ring bekan­nt ist.

Hin­weis: Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen zum Apple Ring. Du soll­test die hiesi­gen Details also mit Vor­sicht behan­deln. Gewis­sheit über Name und Ausstat­tung des smarten Ringes haben wir erst, wenn Apple ihn offiziell enthüllt – was voraus­sichtlich nicht 2024 der Fall sein wird.

Was wissen wir über den Release?

Nach­dem zulet­zt bere­its Sam­sung und Hon­or einen Smart Ring angekündigt haben, kön­nte nun auch bei Apple ein solch­es Gad­get in den Startlöch­ern ste­hen. Das berichtet jeden­falls das kore­anis­che Mag­a­zin ETNews und bezieht sich dabei auf Insid­er-Infor­ma­tio­nen. Allerd­ings: ETNews hat bis­lang keine allzu gute Tre­f­fer­quote, was die Vorher­sage zukün­ftiger Apple-Pro­duk­te ange­ht.

Apple mache sich ange­blich schon Gedanken über den Launch-Zeitraum. Wann der Apple Ring erscheinen kön­nte, erwäh­nt der Bericht allerd­ings nicht.

Soll­ten die Gerüchte stim­men, würde ein weit­er­er „Big Play­er” einem poten­ziell schnell wach­senden Markt beitreten: So kön­nte der Smart-Ring-Markt von 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar im Jahr 2023 auf etwa 200 Mil­lio­nen US-Dol­lar im Jahr 2031 anwach­sen, wie AppleIn­sid­er berichtet. Mark­t­führer ist aktuell das finnis­che Unternehmen Oura Health Oy mit seinem Oura Ring.

Im Feb­ru­ar 2024 berichtete übri­gens auch der zumeist gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gur­man, dass Apple in der Ver­gan­gen­heit über einen Smart Ring nachgedacht habe:

Laut des Jour­nal­is­ten han­dele es sich dabei aber nur um eine Idee – mehr nicht. Apple habe noch nicht ein­mal damit begonnen, ein solch­es Wear­able aktiv zu entwick­eln. Daher hal­ten wir es zu diesem Zeit­punkt für unwahrschein­lich, dass Apple 2024 einen Smart Ring auf den Markt bringt.

Welche Features könnte das Gadget haben?

Smarte Ringe haben einige Vorteile: Sie kön­nen zum Beispiel die Gesund­heit und Aktiv­itäten ihrer Träger:innen erfassen. Da sie am Fin­ger enger an der Haut anliegen als beispiel­sweise Fit­nesstrack­er oder Smart­watch­es, liefern sie bei der Pulsmes­sung auch genauere Werte. Die Ringe sind außer­dem klein­er, leichter und kön­nen durchge­hend getra­gen wer­den – auch im Schlaf.

Apple soll bere­its 2019 nach ein­er ringför­mi­gen Alter­na­tive zur Apple Watch gesucht haben, die Sprach­s­teuerung, Hap­tik und Kam­era an Bord hat. In den let­zten Jahren hat das Unternehmen darüber hin­aus zahlre­iche Patente angemeldet, die sich um smarte Ringe drehen – darunter für ein Wear­able, das hap­tis­che Benachrich­ti­gun­gen aussendet.

» Apple Watch Series 9 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Dieses kön­nte es Träger:innen ermöglichen, die Außen­seite des Rings zu drehen, um damit zu inter­agieren. Das Wear­able kön­nte zudem Benachrich­ti­gun­gen von einem Smart­phone emp­fan­gen und einen Vibra­tionsalarm aussenden. Zudem kön­nte sich der Smart Ring mit anderen Geräten – zum Beispiel Smart-Home-Devices – verbinden und so beispiel­sweise das Ein­schal­ten von Lam­p­en ermöglichen.

Die Patente geben zwar keine konkreten Infor­ma­tio­nen zum Apple Ring preis – aber sie deuten an, dass Apple einige Ressourcen in die Forschung und Entwick­lung solch­er Gad­gets steckt.

Sollte Apple tat­säch­lich einen smarten Ring entwick­eln, kön­nte dieser let­ztlich wie der Oura Ring oder Sam­sung Galaxy Ring funk­tion­ieren: Er wäre ver­mut­lich also mit dem iPhone gekop­pelt und hätte diverse Fit­ness- und Gesund­heits­funk­tio­nen anzu­bi­eten. Das Apple-Gad­get kann möglicher­weise Herzfre­quenz, Sauer­stoff­sät­ti­gung im Blut oder Kör­pertem­per­atur messen und Deinen Schlaf track­en.

Sam­sung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuck­stück?

Ver­fügt der Apple Ring über ein NFC-Fea­ture, kön­ntest Du ihn the­o­retisch auch zum kon­tak­t­losen Bezahlen via Apple Pay nutzen. Eine lange Akku­laufzeit wäre ver­mut­lich eben­falls inklu­siv: Der Oura Ring hält laut Oura Health Oy bis zu ein­er Woche durch. Und für den kür­zlich vorgestell­ten Galaxy Ring ver­spricht Sam­sung eine Akku­laufzeit von bis zu neun Tagen.

Aber: Das alles ist bis­lang reine Speku­la­tion unser­er­seits, da es noch keine Details zu den möglichen Funk­tio­nen des Apple Rings gibt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Preis: Was kostet der Apple Ring?

Völ­lig unklar ist außer­dem, zu welchem Preis Apple seinen Smart Ring veröf­fentlichen kön­nte. Zum Galaxy Ring hat Sam­sung noch keine Preis­in­for­ma­tio­nen bekan­nt gegeben. Der Oura Ring von Oura Health Oy kostet – abhängig vom jew­eili­gen Mod­ell – zwis­chen 330 und 400 Euro.

Möglich, dass sich der Apple Ring in einem ähn­lichen Preis­rah­men bewegt. Vielle­icht wird er aber auch teur­er; je nach­dem, welche Ausstat­tung er let­z­tendlich bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren