Digital Life
Vollgezwitschert: Google integriert Twitter in Suchmaschine
Branchenintern ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Suchmaschinen-Anbieter Google und das soziale Kurzformat-Netzwerk Twitter ein Auge aufeinander geworfen haben. Nach langer Zeit haben die beiden jetzt scheinbar zueinander gefunden. Dies äußert sich in dem jüngsten Upgrade von Googles Suchmaschinenanwendung. Dort werden seit Dienstag, den 19.05., Tweets gesondert angezeigt.
#Testphase
Stell Dir vor: Du suchst via Google nach den neuesten Entwicklungen zum Thema “GDL-Streik“. Zusätzlich zu Zeitungsartikeln und Einträgen in Mediatheken werden Dir noch die passenden Tweets angezeigt. Du wischst durch ein Karussell neuester Twitter-Einträge und kannst mit ihnen interagieren. Du favorisierst, retweetest oder zitierst. Die Häufigkeit sowie die Art und Weise der Darstellung richte sich dabei auf lange Sicht nach den Wünschen der User und hänge von einer „Vielzahl komplexer Faktoren“ ab, erläuterte ein Unternehmenssprecher von Google in einem Artikel des Wallstreet Journals.
.@google We’re feeling lucky. 👊
Tweets will now show up in Google Search: https://t.co/3zMZ3OoAfu pic.twitter.com/NJI5oYkZS1
— Twitter (@twitter) May 19, 2015
So ungefähr sieht es also aus, das Ergebnis der wiederbelebten Zusammenarbeit zwischen Google und Twitter. Bevor Du aber sofort anfängst, alle Freunde, Verwandten und Lieblingspromis zusammen mit dem Keyword Twitter zu googeln, halt‘ kurz noch mal ein. Denn Google hat die neue Funktion zunächst in der App Google Mobile Search integriert und hier bisher nur in der englischen Version. In einem Post auf dem offiziellen Google-Blog schreibt Googles Senior Product Manager Ardan Arac, dass man noch daran arbeite, die neue Funktion künftig für weitere Sprachen zugänglich zu machen. Auch an einer Desktop-Version des Upgrades wird getüftelt. Letzteres ist sicherlich nicht unpraktisch für redaktionelle Tätigkeiten, denn:
Inhalte in Echtzeit
… bedeuten eine praktische Bündelung wichtiger Informationskanäle für Dich. Im Idealfall verändern sich die Suchergebnisse organisch, quasi sekundengenau und passen sich dem Verlauf auf der Plattform Twitter an. Papstwahl, Eurovision Songcontest & Co. sind Ereignisse, bei denen in Hochphasen ein reger Meinungsaustausch auf diversern Plattformen stattfindet. Mit einer App zumindest einen Teil davon im Auge zu behalten, kann zum Beispiel für Kulturjournalisten ein massiver Vorteil sein.
Suchst Du nach Deinem Lieblingsschauspieler, wird auch direkt sein offizieller Twitter-Account angezeigt. Und das ist ein dickes Plus, denn aktuell ist es nicht immer ganz leicht, Promis auf Twitter zu finden.
Da die Tweets auch angezeigt werden, wenn Du noch kein aktives Twitter-Konto hast, ist damit zu rechnen, dass Twitter durch die Zusammenarbeit neue Nutzer mit seiner Plattform vertraut macht. Aber vermutlich bist Du das schon längst und hast diesen Artikel hier mit #supergeil getwittert.
Wie gefällt Dir die neue Kooperation zwischen Google und Twitter? Welche Netzwerke sollte Google künftig noch stärker mit einbeziehen? Wir freuen uns auf Deine Kommentare.