Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Vollgezwitschert: Google integriert Twitter in Suchmaschine

Branchen­in­tern ist es schon lange kein Geheim­nis mehr, dass der Such­maschi­nen-Anbi­eter Google und das soziale Kurz­for­mat-Net­zw­erk Twit­ter ein Auge aufeinan­der gewor­fen haben. Nach langer Zeit haben die bei­den jet­zt schein­bar zueinan­der gefun­den. Dies äußert sich in dem jüng­sten Upgrade von Googles Such­maschi­ne­nan­wen­dung. Dort wer­den seit Dien­stag, den 19.05., Tweets geson­dert angezeigt.

#Testphase

Stell Dir vor: Du suchst via Google nach den neuesten Entwick­lun­gen zum The­ma “GDL-Streik“. Zusät­zlich zu Zeitungsar­tikeln und Ein­trä­gen in Mediatheken wer­den Dir noch die passenden Tweets angezeigt. Du wis­chst durch ein Karus­sell neuester Twit­ter-Ein­träge und kannst mit ihnen inter­agieren. Du favorisierst, retweet­est oder zitierst. Die Häu­figkeit sowie die Art und Weise der Darstel­lung richte sich dabei auf lange Sicht nach den Wün­schen der User und hänge von ein­er „Vielzahl kom­plex­er Fak­toren“ ab, erläuterte ein Unternehmenssprech­er von Google in einem Artikel des Wall­street Journals.

So unge­fähr sieht es also aus, das Ergeb­nis der wieder­belebten Zusam­me­nar­beit zwis­chen Google und Twit­ter. Bevor Du aber sofort anfängst, alle Fre­unde, Ver­wandten und Liebling­spromis zusam­men mit dem Key­word Twit­ter zu googeln, halt‘ kurz noch mal ein. Denn Google hat die neue Funk­tion zunächst in der App Google Mobile Search inte­gri­ert und hier bish­er nur in der englis­chen Ver­sion. In einem Post auf dem offiziellen Google-Blog schreibt Googles Senior Prod­uct Man­ag­er Ardan Arac, dass man noch daran arbeite, die neue Funk­tion kün­ftig für weit­ere Sprachen zugänglich zu machen. Auch an ein­er Desk­top-Ver­sion des Upgrades wird getüftelt. Let­zteres ist sicher­lich nicht unprak­tisch für redak­tionelle Tätigkeit­en, denn:

Inhalte in Echtzeit

… bedeuten eine prak­tis­che Bün­delung wichtiger Infor­ma­tion­skanäle für Dich. Im Ide­al­fall verän­dern sich die Suchergeb­nisse organ­isch, qua­si sekun­den­ge­nau und passen sich dem Ver­lauf auf der Plat­tform Twit­ter an. Papst­wahl, Euro­vi­sion Song­con­test & Co. sind Ereignisse, bei denen in Hoch­phasen ein reger Mei­n­ungsaus­tausch auf diversern Plat­tfor­men stat­tfind­et. Mit ein­er App zumin­d­est einen Teil davon im Auge zu behal­ten, kann zum Beispiel für Kul­tur­jour­nal­is­ten ein mas­siv­er Vorteil sein.

Suchst Du nach Deinem Lieblingss­chaus­piel­er, wird auch direkt sein offizieller Twit­ter-Account angezeigt. Und das ist ein dick­es Plus, denn aktuell ist es nicht immer ganz leicht, Promis auf Twit­ter zu finden.

Da die Tweets auch angezeigt wer­den, wenn Du noch kein aktives Twit­ter-Kon­to hast, ist damit zu rech­nen, dass Twit­ter durch die Zusam­me­nar­beit neue Nutzer mit sein­er Plat­tform ver­traut macht. Aber ver­mut­lich bist Du das schon längst und hast diesen Artikel hier mit #supergeil getwittert.

Wie gefällt Dir die neue Koop­er­a­tion zwis­chen Google und Twit­ter? Welche Net­zw­erke sollte Google kün­ftig noch stärk­er mit ein­beziehen? Wir freuen uns auf Deine Kommentare.

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