Schnee im Ohr: Diese Hörbücher begleiten Dich durch den Winter

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky

Schnee im Ohr: Diese Hörbücher begleiten Dich durch den Winter

Wenn draußen die ersten Schneeflock­en fall­en, sind Krim­is noch span­nen­der und Roman­tik wird noch roman­tis­ch­er. Aus dem Wust der ganzen Neuer­schei­n­un­gen haben wir Dir ein paar High­lights kuratiert – für Groß und Klein, zum Lachen und zum Gruseln, Hör­buch und Hör­spiel. Also schnapp Dir die heiße Schoko­lade, lüm­mel Dich in den Ses­sel und sperr Deine Lausch­er auf.

Als Viel­hör­er ist es für Dich heutzu­tage zweifels­frei beque­mer und ver­mut­lich auch gün­stiger, eine Fla­trate für Musik, Hör­spiele und Hör­büch­er zu haben. Mit­tler­weile gibt es Anbi­eter für solche Fla­trates, z.B. Nap­ster, Audi­ble oder Deez­er. Let­zteren kannst Du einen Monat lang kosten­frei testen. Als Voda­fone-Kunde kostet Dich Deine Deez­er-Fla­trate im Anschluss nur 7,99 Euro. Deez­er hat neben Musik auch eine umfan­gre­iche Auswahl an Hör­büch­ern und beliebten Hör­spiel­rei­hen. Testen und rein­hören lohnt sich also.

An dieser Stelle ein Tipp für Dich: Wenn Du schon immer gegrü­belt hast, wie Geräusche für Hör­spiele, aber auch Games oder Filme entste­hen, dann schau doch später mal in unseren Beitrag über den Film The Foley Artist.

Hör1
Blut & Schnee: Winterkrimis

Lass uns doch mit ein­er Teez­er­e­monie begin­nen. Die fremde Tochter von Anja Jonuleit gestal­tet sich als eine Mis­chung aus Roman­tik und Tragik mit Ele­menten des Krim­i­gen­res. Mon­sieur Cho führt ein Tee­haus. Eines Tages nimmt eine unbekan­nte junge Frau an ein­er sein­er Teez­er­e­monien teil und ver­ab­schiedet sich mit den Worten „Ich danke Ihnen, Vater.“ Damit begin­nt für Cho die Suche nach sein­er Tochter und sein­er ehe­ma­li­gen großen Liebe und für Dich eine span­nende Geschichte, die in zwei Zeitlin­ien erzählt und niemals kurzweilig wird.

Der Schrift­steller Dan Brown gehört zu den meist­ge­le­sen­sten Autoren der Welt. Beson­ders die Ver­schwörungs-Thriller um den Sym­bol­o­gen Robert Lang­don sind weltweit absolute Best­steller. Infer­no ist der vierte Roman dieser Rei­he. Keine Sorge, denn auch wenn Du die anderen Romane nicht kennst, kannst Du der Hand­lung leicht fol­gen. Pro­fes­sor Robert Lang­don wacht in einem Kranken­haus in Flo­renz auf und hat kein­er­lei Erin­nerun­gen an die let­zten zwei Tage. Auch weiß er nicht mehr, dass er angeschossen wurde. Als im Kranken­haus ein weit­er­er Anschlag auf ihn verübt wer­den soll, flieht er gemein­sam mit sein­er Ärztin. Ein span­nen­des Katz und Maus-Spiel begin­nt.

Krim­is zum Schmun­zeln gibt es natür­lich auch. In dem Hör­buch Win­terkartof­felknödel, geschrieben von Rita Falk und abwech­slungsre­ich gesprochen von Chris­t­ian Tramitz, begleitest Du Kom­mis­sar Eber­hofer. Nach der Straf­ver­set­zung in seine Heimat, einem nieder­bayrischen Dorf, muss er die Erfahrung machen, dass die Dor­fidylle trügerisch sein kann und sein Bea­t­les-fanatis­ch­er Vater nicht das Nervig­ste ist. Eine span­nende Schmun­zelei.

Hör5Das Leben ist eine Komödie: Geschichten aus dem Alltag

Geschicht­en aus dem Leben, bei denen Du mehr als ein­mal laut denken wirst: „Kenn ich.“ Zum Beispiel bei den Hör­büch­ern von Ker­stin Gier. Der Jugend vielle­icht bekan­nt durch ihre „Edel­stein-Trilo­gie“ (z.B. Rubin­rot), die nach und nach auch ins Kino kommt, erzählt sie in der Komödie Män­ner und andere Katas­tro­phen die Geschichte der Mittzwanzigerin Judith, die in ein­er unglück­lichen Beziehung steckt und bei der Suche nach anderem Män­ner-Mate­r­i­al zu der Erken­nt­nis kommt, dass irgend­wie alle Män­ner die rein­ste Katas­tro­phe sind.

Und wenn Du aus dem Sin­gle- plöt­zlich in den Sech­sköp­fige-Fam­i­lie-Sta­tus wech­selst, wird der All­t­ag schnell aufre­gen­der als Dir lieb ist. Davon kann Autorin Felic­i­tas von Loven­berg ein Lied sin­gen. Der Patch­work-Wahnsinn Und plöt­zlich war ich zu sechst – Aus dem Leben ein­er ganz nor­malen Patch­work-Fam­i­lie lässt kein Auge trock­en und beschönigt gar nicht erst die unan­genehmen Momente. Denn wenn Dein Stiefkind Dir sagt „Du bist nicht meine Mut­ter“, dann ist das schlichtweg nicht schön. Wie sich die Fam­i­lie trotz­dem zusam­men­rauft, ist dafür umso schön­er. Klare Hörempfehlung.

Nun haben wir Frauen und Män­ner zu Wort kom­men lassen. Aber auch Kinder haben es heutzu­tage nicht leicht. Für den 11-jähri­gen Rick ist es schw­er zu akzep­tieren, dass sein cool­er Vater plöt­zlich mit Ricks Lehrerin aus­ge­ht. Bish­er hat die Män­ner-WG aus ihm selb­st, seinem Vater und dessen bestem Fre­und pri­ma funk­tion­iert – ganz ohne Mäd­chen. Autorin und Päd­a­gogin Antje Szil­lat ver­ste­ht es in der Jugend­buch-Rei­he um Rick, die Gefühlswelt eines Her­anwach­senden abzu­bilden, ohne von oben herab zu schreiben. Die erste Folge Rick – Wie man seine durchgek­nallte Fam­i­lie über­lebt macht Lust auf mehr All­t­ags-Aben­teuer mit dem jun­gen Rick. Ein absolutes Muss für junge Hör­er. Etwas weit­er unten haben wir noch mehr Hör­spieltipps für Kids.

Hör4
Der Schnee schmilzt: Kuschelromantik und Herzschmerz

Du kennst dieses Kribbeln im Bauch. Du kennst Freuden­trä­nen und Tren­nungss­chmerz. Liebe ist sicher­lich das ergiebig­ste aller The­men, weil es die größten Sehn­süchte im Men­schen aktiviert. Nach Krim­is zum Gruseln und Geschicht­en zum Lachen wollen wir Dir Hör­büch­er nahe­brin­gen, die die Augen feucht und das Herz schw­er machen. Und ich hab über­haupt nicht geheult, als ich Das Flüstern des Meeres von Lucy Atkins gehört habe. Hab ich nicht. Aber ehrlich, wenn Kal diese starke Frau mit ihrem Sohn in Kana­da … ach Men­sch, ich muss schon wieder nicht heulen.

Ich will jet­zt gefäl­ligst lachen. Liebe ist doch auch was zum Lachen, oder? Autorin Sabine Schoder hat da erst­mal eine ganz eigene Mei­n­ung zu dem The­ma: Liebe ist was für Idioten. Wie mich. Über den Inhalt darf ich eigentlich nicht zu viel schreiben – Spoi­l­erge­fahr.

Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes ist eines dieser Hör­büch­er, das Du als Favorit markierst und immer dann anfängst zu hören, wenn es Dir schlecht geht. Eine allein­erziehende Mut­ter find­et Geld. Richtig viel Geld. Und obwohl ihre innere Stimme sagt, dass es falsch ist, das Geld zu behal­ten, ist es ein­fach zu ver­lock­end, der hochbe­gabten Tochter eine sichere Zukun­ft zu ermöglichen. Wenn Du Dich dann aber mit­ten auf einem Road­trip nach Hause in den Mann ver­lieb­st, dem das Geld gehört, wird es kom­pliziert …

Hör3
Neue Hits für Kids

Uh, aufre­gend: Ganz frisch ver­füg­bar sind die neuesten Episo­den der beliebten Jugend-Hör­spiel-Rei­hen „Han­ni und Nan­ni“ und „Fünf Fre­unde“. In Folge 114: Fünf Fre­unde und der Skan­dal auf der Freilicht­bühne ver­schlägt es das Team nach Corn­wall. Die Gen­er­al­probe eines The­ater­stücks ver­läuft lebens­ge­fährlich für die Pri­madon­na. Die Bekan­ntschaft des Schatz­such­ers Jeff gibt weit­ere Rät­sel auf – ein großan­gelegtes Ver­brechen liegt in der Luft. Zeit für Anne, Julian & Co. zu han­deln.

Auch für Han­ni und Nan­ni gehen die Lichter aus – buch­stäblich. Als während der Insze­nierung eines Kri­mi-Din­ners die Franzö­sis­chlehrerin urplöt­zlich ver­schwindet, fra­gen sich alle Anwe­senden ob das nun auch gewollt ist. Die einzige Per­son, die es aufk­lären kann, bleibt spur­los ver­schwun­den – vor­erst. Folge 49: Han­ni und Nan­ni ermit­teln im Dunkeln wartet auch dies­mal wieder mit Syn­chron-Urgestein Lutz Macken­zy als Erzäh­ler auf. Auch diese Rei­he basiert auf den beliebten Jugend­büch­ern von Enid Bly­ton.

Welch­es Hör­spiel find­est Du beson­ders inter­es­sant? Schreib uns einen net­ten Kom­men­tar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren