Schnee im Ohr: Diese Hörbücher begleiten Dich durch den Winter

Schnee im Ohr: Diese Hörbücher begleiten Dich durch den Winter

Wenn draußen die ersten Schneeflocken fallen, sind Krimis noch spannender und Romantik wird noch romantischer. Aus dem Wust der ganzen Neuerscheinungen haben wir Dir ein paar Highlights kuratiert – für Groß und Klein, zum Lachen und zum Gruseln, Hörbuch und Hörspiel. Also schnapp Dir die heiße Schokolade, lümmel Dich in den Sessel und sperr Deine Lauscher auf.

Als Vielhörer ist es für Dich heutzutage zweifelsfrei bequemer und vermutlich auch günstiger, eine Flatrate für Musik, Hörspiele und Hörbücher zu haben. Mittlerweile gibt es Anbieter für solche Flatrates, z.B. Napster, Audible oder Deezer. Letzteren kannst Du einen Monat lang kostenfrei testen. Als Vodafone-Kunde kostet Dich Deine Deezer-Flatrate im Anschluss nur 7,99 Euro. Deezer hat neben Musik auch eine umfangreiche Auswahl an Hörbüchern und beliebten Hörspielreihen. Testen und reinhören lohnt sich also.

An dieser Stelle ein Tipp für Dich: Wenn Du schon immer gegrübelt hast, wie Geräusche für Hörspiele, aber auch Games oder Filme entstehen, dann schau doch später mal in unseren Beitrag über den Film The Foley Artist.

Hör1
Blut & Schnee: Winterkrimis

Lass uns doch mit einer Teezeremonie beginnen. Die fremde Tochter von Anja Jonuleit gestaltet sich als eine Mischung aus Romantik und Tragik mit Elementen des Krimigenres. Monsieur Cho führt ein Teehaus. Eines Tages nimmt eine unbekannte junge Frau an einer seiner Teezeremonien teil und verabschiedet sich mit den Worten „Ich danke Ihnen, Vater.“ Damit beginnt für Cho die Suche nach seiner Tochter und seiner ehemaligen großen Liebe und für Dich eine spannende Geschichte, die in zwei Zeitlinien erzählt und niemals kurzweilig wird.

Der Schriftsteller Dan Brown gehört zu den meistgelesensten Autoren der Welt. Besonders die Verschwörungs-Thriller um den Symbologen Robert Langdon sind weltweit absolute Beststeller. Inferno ist der vierte Roman dieser Reihe. Keine Sorge, denn auch wenn Du die anderen Romane nicht kennst, kannst Du der Handlung leicht folgen. Professor Robert Langdon wacht in einem Krankenhaus in Florenz auf und hat keinerlei Erinnerungen an die letzten zwei Tage. Auch weiß er nicht mehr, dass er angeschossen wurde. Als im Krankenhaus ein weiterer Anschlag auf ihn verübt werden soll, flieht er gemeinsam mit seiner Ärztin. Ein spannendes Katz und Maus-Spiel beginnt.

Krimis zum Schmunzeln gibt es natürlich auch. In dem Hörbuch Winterkartoffelknödel, geschrieben von Rita Falk und abwechslungsreich gesprochen von Christian Tramitz, begleitest Du Kommissar Eberhofer. Nach der Strafversetzung in seine Heimat, einem niederbayrischen Dorf, muss er die Erfahrung machen, dass die Dorfidylle trügerisch sein kann und sein Beatles-fanatischer Vater nicht das Nervigste ist. Eine spannende Schmunzelei.

Hör5Das Leben ist eine Komödie: Geschichten aus dem Alltag

Geschichten aus dem Leben, bei denen Du mehr als einmal laut denken wirst: „Kenn ich.“ Zum Beispiel bei den Hörbüchern von Kerstin Gier. Der Jugend vielleicht bekannt durch ihre „Edelstein-Trilogie“ (z.B. Rubinrot), die nach und nach auch ins Kino kommt, erzählt sie in der Komödie Männer und andere Katastrophen die Geschichte der Mittzwanzigerin Judith, die in einer unglücklichen Beziehung steckt und bei der Suche nach anderem Männer-Material zu der Erkenntnis kommt, dass irgendwie alle Männer die reinste Katastrophe sind.

Und wenn Du aus dem Single- plötzlich in den Sechsköpfige-Familie-Status wechselst, wird der Alltag schnell aufregender als Dir lieb ist. Davon kann Autorin Felicitas von Lovenberg ein Lied singen. Der Patchwork-Wahnsinn Und plötzlich war ich zu sechst – Aus dem Leben einer ganz normalen Patchwork-Familie lässt kein Auge trocken und beschönigt gar nicht erst die unangenehmen Momente. Denn wenn Dein Stiefkind Dir sagt „Du bist nicht meine Mutter“, dann ist das schlichtweg nicht schön. Wie sich die Familie trotzdem zusammenrauft, ist dafür umso schöner. Klare Hörempfehlung.

Nun haben wir Frauen und Männer zu Wort kommen lassen. Aber auch Kinder haben es heutzutage nicht leicht. Für den 11-jährigen Rick ist es schwer zu akzeptieren, dass sein cooler Vater plötzlich mit Ricks Lehrerin ausgeht. Bisher hat die Männer-WG aus ihm selbst, seinem Vater und dessen bestem Freund prima funktioniert – ganz ohne Mädchen. Autorin und Pädagogin Antje Szillat versteht es in der Jugendbuch-Reihe um Rick, die Gefühlswelt eines Heranwachsenden abzubilden, ohne von oben herab zu schreiben. Die erste Folge Rick – Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt macht Lust auf mehr Alltags-Abenteuer mit dem jungen Rick. Ein absolutes Muss für junge Hörer. Etwas weiter unten haben wir noch mehr Hörspieltipps für Kids.

Hör4
Der Schnee schmilzt: Kuschelromantik und Herzschmerz

Du kennst dieses Kribbeln im Bauch. Du kennst Freudentränen und Trennungsschmerz. Liebe ist sicherlich das ergiebigste aller Themen, weil es die größten Sehnsüchte im Menschen aktiviert. Nach Krimis zum Gruseln und Geschichten zum Lachen wollen wir Dir Hörbücher nahebringen, die die Augen feucht und das Herz schwer machen. Und ich hab überhaupt nicht geheult, als ich Das Flüstern des Meeres von Lucy Atkins gehört habe. Hab ich nicht. Aber ehrlich, wenn Kal diese starke Frau mit ihrem Sohn in Kanada … ach Mensch, ich muss schon wieder nicht heulen.

Ich will jetzt gefälligst lachen. Liebe ist doch auch was zum Lachen, oder? Autorin Sabine Schoder hat da erstmal eine ganz eigene Meinung zu dem Thema: Liebe ist was für Idioten. Wie mich. Über den Inhalt darf ich eigentlich nicht zu viel schreiben – Spoilergefahr.

Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes ist eines dieser Hörbücher, das Du als Favorit markierst und immer dann anfängst zu hören, wenn es Dir schlecht geht. Eine alleinerziehende Mutter findet Geld. Richtig viel Geld. Und obwohl ihre innere Stimme sagt, dass es falsch ist, das Geld zu behalten, ist es einfach zu verlockend, der hochbegabten Tochter eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Wenn Du Dich dann aber mitten auf einem Roadtrip nach Hause in den Mann verliebst, dem das Geld gehört, wird es kompliziert …

Hör3
Neue Hits für Kids

Uh, aufregend: Ganz frisch verfügbar sind die neuesten Episoden der beliebten Jugend-Hörspiel-Reihen „Hanni und Nanni“ und „Fünf Freunde“. In Folge 114: Fünf Freunde und der Skandal auf der Freilichtbühne verschlägt es das Team nach Cornwall. Die Generalprobe eines Theaterstücks verläuft lebensgefährlich für die Primadonna. Die Bekanntschaft des Schatzsuchers Jeff gibt weitere Rätsel auf – ein großangelegtes Verbrechen liegt in der Luft. Zeit für Anne, Julian & Co. zu handeln.

Auch für Hanni und Nanni gehen die Lichter aus – buchstäblich. Als während der Inszenierung eines Krimi-Dinners die Französischlehrerin urplötzlich verschwindet, fragen sich alle Anwesenden ob das nun auch gewollt ist. Die einzige Person, die es aufklären kann, bleibt spurlos verschwunden – vorerst. Folge 49: Hanni und Nanni ermitteln im Dunkeln wartet auch diesmal wieder mit Synchron-Urgestein Lutz Mackenzy als Erzähler auf. Auch diese Reihe basiert auf den beliebten Jugendbüchern von Enid Blyton.

Welches Hörspiel findest Du besonders interessant? Schreib uns einen netten Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren