Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Rettungsanker oder Megadeal: Kauft Yahoo Foursquare?

Ein Gerücht geht durch die Tech-Welt: Yahoo möchte Foursquare kaufen. Keine der bei­den Seit­en möchte sich zu der Mel­dung äußern – und doch gibt es Anze­ichen, die für eine Über­nahme sprechen. Wie kön­nen die bei­den Tech-Riesen von dem Deal prof­i­tieren und wie wahrschein­lich ist es, dass er über­haupt stattfindet?

900 Mil­lio­nen soll Yahoo der Deal wert sein. Eine stolze Summe für ein Unternehmen, das von außen betra­chtet seine beste Zeit hin­ter sich hat. Der Kauf ist noch keines­falls bestätigt. Techcrunch-Infor­man­ten haben ver­schiedene Mei­n­un­gen zum Sachver­halt. Einige sagen, dass der Deal in trock­e­nen Tüch­ern sei. Andere wollen noch gar nichts von dem Vorhaben gehört haben.

Yahoo und Foursquare haben Schwierigkeiten

Foursquare kon­nte nach seinem großen Auf­stieg nie die näch­ste Entwick­lungsstufe erre­ichen und hat vor einiger Zeit den Check-in, der den Ser­vice so berühmt gemacht hat, in eine neue App namens “Swarm” aus­ge­lagert, um die Foursquare-App als mobile Such­mas­chine zu etablieren. Der große Wurf war dies bish­er nicht. Zwar ist Foursquare weit­er­hin recht beliebt, Swarm allerd­ings wird von den Nutzern kaum angenom­men und düm­pelt auf Platz 146 der Social Net­work Apps in Ameri­ka.

Yahoo strauchelt eben­falls seit Jahren. Als Maris­sa May­er 2012 – davor Vice Pres­i­dent bei Google – als neuer CEO geholt wurde, um den angeschla­ge­nen Konz­ern wieder zu altem Glanz zu ver­helfen, waren die Erwartun­gen und Hoff­nun­gen groß. Doch der Lack ist ab. Wed­er inno­v­a­tive Pro­duk­te, noch andere bahn­brechende Entwick­lun­gen kann die Ära May­er vorweisen.

Eine Wette auf mobile Search

Mit dem Kauf geht Yahoo ein Risiko ein: Seit dem Führungswech­sel ver­sucht der Konz­ern seinen Search-Bere­ich neu zu erfind­en. Mit dem Knowhow und dem Daten­pool von Foursquare kön­nte die mobile Suche auf ein neues Lev­el gehoben werden.

Für Foursquare kön­nte es das Ende ein­er lan­gen Reise auf der Suche nach dem näch­sten Schritt sein. Nicht zum ersten Mal wer­den die bei­den miteinan­der in Verbindung gebracht. Immer wieder gab es Mel­dun­gen, Yahoo würde Foursquare kaufen, auch andere poten­tielle Käufer wer­den immer wieder ins Gespräch gebracht.

Der Deal kön­nte für bei­de Parteien pos­i­tive Auswirkun­gen haben. Ob es allerd­ings der große Wurf wird, der die bei­den wieder auf eine Stufe mit Google, Microsoft oder Face­book stellt, bleibt fraglich.

Foto: iStock Photo

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