Digital Life
Rettungsanker oder Megadeal: Kauft Yahoo Foursquare?
Ein Gerücht geht durch die Tech-Welt: Yahoo möchte Foursquare kaufen. Keine der beiden Seiten möchte sich zu der Meldung äußern – und doch gibt es Anzeichen, die für eine Übernahme sprechen. Wie können die beiden Tech-Riesen von dem Deal profitieren und wie wahrscheinlich ist es, dass er überhaupt stattfindet?
900 Millionen soll Yahoo der Deal wert sein. Eine stolze Summe für ein Unternehmen, das von außen betrachtet seine beste Zeit hinter sich hat. Der Kauf ist noch keinesfalls bestätigt. Techcrunch-Informanten haben verschiedene Meinungen zum Sachverhalt. Einige sagen, dass der Deal in trockenen Tüchern sei. Andere wollen noch gar nichts von dem Vorhaben gehört haben.
Yahoo und Foursquare haben Schwierigkeiten
Foursquare konnte nach seinem großen Aufstieg nie die nächste Entwicklungsstufe erreichen und hat vor einiger Zeit den Check-in, der den Service so berühmt gemacht hat, in eine neue App namens “Swarm” ausgelagert, um die Foursquare-App als mobile Suchmaschine zu etablieren. Der große Wurf war dies bisher nicht. Zwar ist Foursquare weiterhin recht beliebt, Swarm allerdings wird von den Nutzern kaum angenommen und dümpelt auf Platz 146 der Social Network Apps in Amerika.
Yahoo strauchelt ebenfalls seit Jahren. Als Marissa Mayer 2012 – davor Vice President bei Google – als neuer CEO geholt wurde, um den angeschlagenen Konzern wieder zu altem Glanz zu verhelfen, waren die Erwartungen und Hoffnungen groß. Doch der Lack ist ab. Weder innovative Produkte, noch andere bahnbrechende Entwicklungen kann die Ära Mayer vorweisen.
Eine Wette auf mobile Search
Mit dem Kauf geht Yahoo ein Risiko ein: Seit dem Führungswechsel versucht der Konzern seinen Search-Bereich neu zu erfinden. Mit dem Knowhow und dem Datenpool von Foursquare könnte die mobile Suche auf ein neues Level gehoben werden.
Für Foursquare könnte es das Ende einer langen Reise auf der Suche nach dem nächsten Schritt sein. Nicht zum ersten Mal werden die beiden miteinander in Verbindung gebracht. Immer wieder gab es Meldungen, Yahoo würde Foursquare kaufen, auch andere potentielle Käufer werden immer wieder ins Gespräch gebracht.
Der Deal könnte für beide Parteien positive Auswirkungen haben. Ob es allerdings der große Wurf wird, der die beiden wieder auf eine Stufe mit Google, Microsoft oder Facebook stellt, bleibt fraglich.
Foto: iStock Photo