Neues Facebook-Feature soll bei der Jobsuche helfen

Facebook-Jobsuche am Laptop
junge Frau mit Kopfhörern lauscht Youtube Music
: :

Neues Facebook-Feature soll bei der Jobsuche helfen

Face­book macht Job­por­tal­en wie Xing und LinkedIn Konkur­renz: Das direk­te Bewer­ben über die Unternehmens­seit­en in dem sozialen Net­zw­erk ist nun in über 40 Län­dern möglich. Für den Erstkon­takt zwis­chen Bewer­bern und poten­ziellen Arbeit­ge­bern eine prak­tis­che Sache – für tra­di­tionelle Job­por­tale wom­öglich eine Hiob­s­botschaft.

Diese neue Form der Job­suche über Face­book ist in den USA und Kana­da schon seit ein­er ganzen Weile aktiviert; jet­zt startet sie in 40 weit­eren Län­dern. Deutsch­land ist vor­erst noch nicht dabei, unsere Nach­barn in der Schweiz kön­nen das Fea­ture aber bere­its aus­pro­bieren. Prof­i­tieren sollen von der Funk­tion in erster Lin­ie Mit­tel­ständler, die Stellen schneller und direk­ter via Face­book auss­chreiben und vergeben kön­nen.

Automatisch ausgefülltes Bewerbungsformular

Auch für die Bewer­ber selb­st wird einiges ein­fach­er: Ein sim­ples Bewer­bungs­for­mu­lar wird durch die Automa­tis­men des Net­zw­erks unter­stützt: Hat ein Nutzer beispiel­sweise seinen aktuellen Job regelmäßig bei Face­book angegeben, kön­nen diese automa­tisch in das For­mu­lar über­tra­gen wer­den. Falls die bish­eri­gen Kar­ri­er­esta­tio­nen bis­lang nicht oder nur unvoll­ständig angegeben wur­den, ist das auch nicht weit­er schlimm: Du kannst das For­mu­lar vor dem Absenden immer noch nach Belieben verän­dern.

Die Kor­re­spon­denz zwis­chen Bewer­bern und Unternehmen funk­tion­iert vorzugsweise über Face­books eige­nen Mes­sen­ger. Für die Kon­tak­tauf­nahme musst Du erfreulicher­weise nicht zwangsläu­fig mit dem jew­eili­gen Arbeit­ge­ber auf der Plat­tform befre­un­det sein oder das Unternehmen mit einem „Like“ verse­hen haben. In den USA kam die neue Funk­tion bis dato bei Nutzern und Unternehmen gut an. Mit dem erweit­erten Launch soll das Fea­ture sog­ar noch etwas verbessert wor­den sein.

Was hältst Du von dieser Entwick­lung? Kön­nte die kom­plette Job­suche in Zukun­ft über Face­book funk­tion­ieren? Schreibe uns Deine Antwort gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren