Neue Emojis für iOS 13 und Android Q angekündigt

Neue Emojis für iOS 13 und Android Q angekündigt

Heute ist Welt-Emoji-Tag. Da ist es wenig überraschend, dass Apple und Google neue Emojis für iOS 13 und Android Q ankündigen. Neben mehr Varianten für bessere Inklusion warten auch viele neue Tiere auf die Nutzer.

Denn, machen wir uns nichts vor, ein Orang-Utan-Emoji war längst überfällig. Und während Faultiere im Internet ein Meme-Favorit sind, waren sie bislang nicht als Emoji verfügbar. Auch das wird sich mit iOS 13 und Android Q ändern. Welche neuen Piktogramme genau geplant sind, hat das Emoji-Konsortium schon im Februar 2019 bekannt gegeben. Zum World Emoji Day 2019 haben Apple und Google ihre Versionen für iOS 13 und Android Q offiziell präsentiert.

So sehen Apples neue Emojis aus

Die Umsetzung der winzigen Kunstwerke bleibt den Unternehmen überlassen. Apples Emojis unterscheiden sich beispielsweise von denen Googles. Messenger oder soziale Medien wiederum verwenden ihrerseits oft eigene Grafiken. In einem offiziellen Post im Apple-Newsroom erhältst Du eine Vorschau auf die Emojis, die mit iOS 13 Einzug halten werden, etwa ein Flamingo, eine Beinprothese oder ein Jo-Jo. Alle Neuzugänge sind allerdings nicht zu sehen, stehen doch bald Konstellationen für händchenhaltende Paare an in (fast?) allen denkbaren Konstellationen aus Geschlecht und Hautfarbe. 59 neue Basis-Emojis sind so geplant, mit den Farbvarianten sind es über 230.

Android Q mit 65 neuen Emojis

Google hat zum Welt-Emoji-Tag dafür gleich 65 neue Emojis angekündigt. Ob das zusätzliche Exemplare einschließt oder ob Google einfach nur anders zählt, ist dabei unklar. In jedem Fall erhalten wir voraussichtlich im Herbst Gewissheit, dann erscheinen nämlich sowohl iOS 13 (respektive iPadOS 13) und Android Q.

Auf welche Emojis freust Du Dich am meisten? Schreib uns gerne einen Kommentar mit Deinen Favoriten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren