Frau schickt Message mit Emojis
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Neue Emojis für iOS 13 und Android Q angekündigt

Heute ist Welt-Emo­ji-Tag. Da ist es wenig über­raschend, dass Apple und Google neue Emo­jis für iOS 13 und Android Q ankündi­gen. Neben mehr Vari­anten für bessere Inklu­sion warten auch viele neue Tiere auf die Nutzer.

Denn, machen wir uns nichts vor, ein Orang-Utan-Emo­ji war längst über­fäl­lig. Und während Fault­iere im Inter­net ein Meme-Favorit sind, waren sie bis­lang nicht als Emo­ji ver­füg­bar. Auch das wird sich mit iOS 13 und Android Q ändern. Welche neuen Pik­togramme genau geplant sind, hat das Emo­ji-Kon­sor­tium schon im Feb­ru­ar 2019 bekan­nt gegeben. Zum World Emo­ji Day 2019 haben Apple und Google ihre Ver­sio­nen für iOS 13 und Android Q offiziell präsen­tiert.

So sehen Apples neue Emojis aus

Die Umset­zung der winzi­gen Kunst­werke bleibt den Unternehmen über­lassen. Apples Emo­jis unter­schei­den sich beispiel­sweise von denen Googles. Mes­sen­ger oder soziale Medi­en wiederum ver­wen­den ihrer­seits oft eigene Grafiken. In einem offiziellen Post im Apple-News­room erhältst Du eine Vorschau auf die Emo­jis, die mit iOS 13 Einzug hal­ten wer­den, etwa ein Flamin­go, eine Bein­prothese oder ein Jo-Jo. Alle Neuzugänge sind allerd­ings nicht zu sehen, ste­hen doch bald Kon­stel­la­tio­nen für händ­chen­hal­tende Paare an in (fast?) allen denkbaren Kon­stel­la­tio­nen aus Geschlecht und Haut­farbe. 59 neue Basis-Emo­jis sind so geplant, mit den Far­b­vari­anten sind es über 230.

Android Q mit 65 neuen Emojis

Google hat zum Welt-Emo­ji-Tag dafür gle­ich 65 neue Emo­jis angekündigt. Ob das zusät­zliche Exem­plare ein­schließt oder ob Google ein­fach nur anders zählt, ist dabei unklar. In jedem Fall erhal­ten wir voraus­sichtlich im Herb­st Gewis­sheit, dann erscheinen näm­lich sowohl iOS 13 (respek­tive iPa­dOS 13) und Android Q.

Auf welche Emo­jis freust Du Dich am meis­ten? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar mit Deinen Favoriten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren