Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
: : :

Heimwerker-Apps: Damit gelingt das nächste Projekt

Die Heimw­erk­er-Apps sind Deine per­sön­lichen Assis­ten­ten, mit denen Du auch knif­flige Bau- und Bastel­pro­jek­te meis­tern kannst. Wir haben uns ein­mal für Dich umgeschaut und her­aus­ge­fun­den, welche Anwen­dun­gen beson­ders für junge Handw­erk­er-Hände wie Deine tau­gen.

Bisweilen reichen Schere, Bohrmas­chine und Ham­mer näm­lich nicht aus, damit das näch­ste Pro­jekt auch zu 100 Prozent gelingt. Her­steller haben deshalb Heimw­erk­er-Apps entwick­elt, die Dir bei Deinem Vorhaben unter die Arme greifen und eine echte Bere­icherung für jeden Hob­by-Handw­erk­er sind.

iHandy Wasserwaage: Bilder gerade aufhängen leichtgemacht

Ist auch Dein Frus­tra­tionslev­el gestiegen, weil Du Dein neues Lieblings­bild nur schief aufhän­gen kannst, aber ger­ade keine Wasser­waage im Haus hast? Dann lade schnell die kosten­lose App iHandy Wasser­waage herunter, mit der Dir das Aufhän­gen im Nu gelingt. Dank ein­er inte­gri­erten Kalib­ri­er­funk­tion will die Anwen­dung zudem nach eige­nen Angaben genauer als die Konkur­renz messen. Das Ver­wen­den der iHandy Wasser­waage ist nicht allzu schw­er, sodass auch Anfänger damit zurechtkom­men soll­ten. Die App find­est Du sowohl im Google Play-Store als auch bei iTunes.

Video: YouTube / redaktion24TV

RoomSketcher Home Designer: Coole 3D-Raumplanung

Du möcht­est Dein Wohn- oder Schlafz­im­mer ren­ovieren? Mit der kosten­losen App RoomS­ketch­er gelingt Dir das im Han­dum­drehen, denn damit kannst Du die Ren­ovierung bis ins kle­in­ste Detail pla­nen: Von Tep­pich­bö­den bis hin zu den Vorhän­gen an der Wand. RoomS­ketch­er ist ein prak­tis­ches Heimw­erk­er-Tool, mit dem Du schnell Grun­drisse erstellen und einzelne Räume ausstat­ten kannst.

Video: YouTube / RoomS­ketch­er

Die App enthält außer­dem die Möglichkeit ein­er Live-Ani­ma­tion, mit der Du das von Dir gestal­tete Zim­mer virtuell besichti­gen kannst. Zwar kann die Anwen­dung nicht unbe­d­ingt immer mit teur­er und hochau­flösender 3D-Soft­ware mithal­ten, eignet sich aber trotz­dem nicht nur für Hob­by-Handw­erk­er. Du kannst die Soft­ware für Android und iOS down­load­en.

iscrew: Das Schrauben-ABC für Jedermann

Hast Du auch schon ein­mal eine wichtige Schraube ver­loren, kannst in Deinem regionalen Bau­markt aber nicht nach Ersatz fra­gen, weil Du den Schrauben­typ nicht kennst? Mit iscrew passiert Dir das nicht mehr: Die iOS-Anwen­dung ist das Schrauben-ABC unter den Heimw­erk­er-Apps und ste­ht Dir bei Fra­gen rund um die kom­plex­en Gewinde mit Rat und Tat zur Seite. Die Anwen­dung ist zwar wer­be­frei, dafür aber auch nicht kosten­los.

Intelligente Werkzeuge: Schweizer Taschenmesser in App-Form

38 Tools, darunter Lin­eal, Wasser­waage, Ent­fer­nungsmess­er und sog­ar QR-Leser: Mit der kosten­losen App Intel­li­gente Werkzeuge brauchst Du kein Schweiz­er Taschen­mess­er mehr, son­dern musst zum Messen nur Dein Smart­phone zück­en. Selb­st einen Met­allde­tek­tor, Vibrom­e­ter und eine Nacht­sicht-Funk­tion kann diese Anwen­dung den Nutzern anbi­eten. Ein Traum für jeden Heimw­erk­er, egal ob Anfänger oder Profi. Einziger Wer­mut­stropfen: Die App gibt es nur für Android-User – und zwar hier.

Du suchst nach der richti­gen Farbe für Deine Wohnz­im­mer­wand? Mit der richti­gen Heimw­erk­er-App fällt Dir die Entschei­dung leichter.

Smarte Tools via Smartphone

Wer sein Zim­mer ren­ovieren will, kann also auch das Smart­phone zu Rate ziehen. Denn mit der richti­gen Heimw­erk­er-App lässt sich wirk­lich jedes Pro­jekt meis­tern – Du musst dazu also nicht zwin­gend den Bau­markt in Dein­er Nähe aufzusuchen (außer für die nöti­gen Bau­ma­te­ri­alien natür­lich). Übri­gens: Du willst noch mehr Tipps zu coolen Heimw­erk­er-Tools wie Gad­gets oder Apps? Dann schaue doch gerne in unserem entsprechen­den Rat­ge­ber vor­bei.

Benutzt Du zum Heimw­erken auch eine bes­timmte App? Wenn ja, welche? Schreibe uns Deine Antwort gerne als Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren