Paketdienst-Symbolbild mit Facebook Messenger-Symbolen
© Eigenkreation: iStock/Facebook
Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Cockpit eines Teslas

Facebook-Messenger-Symbole: Die Bedeutung von Kreis, Haken und Co.

Kreise, Pro­fil­bilder und Häkchen: Jed­er Nachrich­t­en­di­enst hat seine ganz eigene Art und Weise, seine Nutzer:innen über den Ver­sand­sta­tus ihrer Nachricht­en auf dem Laufend­en zu hal­ten. Wir klären auf, was die Sym­bole beim Face­book Mes­sen­ger wirk­lich bedeuten.

Vielle­icht kennst Du die Sit­u­a­tion auch: Du hast Freund:innen oder Bekan­nten eine Nachricht geschrieben, aber es kommt ein­fach keine Antwort. Dabei hast Du die Mit­teilung schon vor einiger Zeit abgeschickt.

Die „Schuld“ muss in diesem Fall aber gar nicht bei Deinem Gegenüber liegen. Es kann näm­lich auch dur­chaus sein, dass der Text ein­fach noch nicht zugestellt wurde, weil die andere Per­son ger­ade keinen Emp­fang hat oder das Smart­phone aus­geschal­tet hat. Auf­schluss hierüber geben im Face­book Mes­sen­ger die kleinen Sym­bole neben jed­er Nachricht.

Leerer blauer Kreis: Facebook-Messenger-Symbol für „wird versendet”

Nach­dem Du im Face­book Mes­sen­ger jeman­den angeschrieben hast, siehst Du für Sekun­den­bruchteile einen leeren Kreis. Dieser bedeutet, dass Deine Nachricht ger­ade versendet wird.

Bleibt dieser Kreis länger ste­hen oder erscheint eine Fehler­mel­dung, kann Dein Mes­sen­ger momen­tan keine Verbindung zu Face­book auf­bauen. Das kann passieren, wenn etwas mit Dein­er Inter­netverbindung nicht stimmt oder die Face­book-Serv­er ger­ade sehr viele Anfra­gen bear­beit­en.

Weißer Kreis mit grauem Haken: Nachricht an den Facebook-Server übermittelt

Siehst Du einen Kreis, in dem sich ein grauer Hak­en befind­et, dann ist die Nachricht an den Face­book-Serv­er über­mit­telt wor­den. Sie ist in diesem Fall aber noch nicht bei dem:r Empfänger:in angekom­men.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Kreis mit weißem Haken: Facebook-Messenger-Symbol für „Nachricht angekommen”

Der Kreis mit dem weißen Hak­en wiederum bedeutet, dass Deine Nachricht erfol­gre­ich zugestellt wurde. Sie wurde allerd­ings noch nicht von dem:r Empfänger:in gele­sen.

Profilbild des Empfängers: Nachricht wurde gelesen

Erst wenn neben Dein­er Nachricht das kreis­runde Pro­fil­bild des:r anderen Nutzer:in auf­taucht, wurde Deine Nachricht nicht nur erfol­gre­ich über­mit­telt und zugestellt, son­dern auch gele­sen. Ab jet­zt kannst Du berechtigter­weise auf eine Antwort hof­fen.

Hast Du Dich schon mal über aus­bleibende Antworten gewun­dert? Wie find­est Du die totale Trans­parenz mith­il­fe der Face­book-Mes­sen­ger-Sym­bole? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren