besten Apple Keynote-Momente
© picture-alliance/ dpa | epa John G. Mabanglo
Ein junger Mann hört auf der Couch ein Hörbuch
Frau trägt Apple Watch auf dem Arm
:

Die besten Apple Keynote-Momente: Unsere Top 10-Highlights

Am 12. Sep­tem­ber 2023 find­et das näch­ste Apple Event statt, bei dem ver­mut­lich neue Mod­elle vorgestellt wer­den. Das nehmen wir zum Anlass, um mit Dir auf die ver­gan­genen Enthül­lun­gen zurück­zuschauen und die bish­er besten Apple Keynote-Momente Revue passieren zu lassen.

Bei Smart­phones, Wear­ables und Co. ver­ste­ht es der Tech­nik-Gigant Apple über die reine Präsen­ta­tion von neuen Pro­duk­ten hin­auszuge­hen. Aus­gek­lügelte Pro­duk­tvorstel­lun­gen mit charis­ma­tis­chen Speaker:innen zeigen Dir seit 16 Jahren die Neuheit­en von Apple. Unter den besten Apple Keynote-Momenten find­en sich Inno­va­tio­nen wie das Touch-Dis­play, virtuelle Ele­mente oder die leg­endären „One More Thing“-Ankündigungen. Unsere Top 10 lässt einige High­lights und weg­weisende Tech­nolo­gien wieder­au­fleben.

1) Die Enthüllung des ersten iPhones (2007)

Unser erstes High­light verän­derte den Mobil­funk und gehört deshalb ver­di­ent in die Liste der besten Apple Keynote-Momente: Steve Jobs präsen­tierte 2007 das erste iPhone und rev­o­lu­tion­ierte damit die Art und Weise, wie wir kom­mu­nizieren, arbeit­en und leben. Das kleine han­dliche Gerät war nicht nur ein Smart­phone, son­dern eine Neuerfind­ung der gesamten Branche.

Das iPhone kom­biniert einen iPod, ein Tele­fon und ein Gerät zum Sur­fen im Inter­net. Dazu kam das Scrollen und Zoomen auf einem Touch-Dis­play. Aus heutiger Sicht ein absoluter Stan­dard, doch damals eine echte Rev­o­lu­tion.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Die Einführung des iPads (2010)

Nur drei Jahre später stellt Apple das iPad vor und ruft damit eine völ­lig neue Gerätekat­e­gorie ins Leben: die der Tablet­com­put­er. Das iPad kom­binierte die Vorteile von Smart­phone und Lap­top und leit­ete den Auf­stieg der Tablets ein, die heute aus dem All­t­ag viel­er Men­schen nicht mehr wegzu­denken sind.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Der „One More Thing…“-Moment

Steve Jobs war bekan­nt für seine berühmten „One More Thing…“-Ankündigungen am Ende der Keynotes. Als Cliffhang­er für weit­ere Pro­dukt-Enthül­lun­gen rief er den Satz ins Leben. Denn als gäbe es auf den Apple Events und Keynotes nicht schon genug High­lights zu bestaunen, zauberte Steve Jobs im Rah­men dieser über­raschen­den Enthül­lun­gen span­nende Neuheit­en aus dem Hut. Die Keynote schien sich dem Ende zu neigen, als Jobs zum Beispiel den iPod nano (2005) oder das Mac­Book Air (2008) enthüllte – als Kirsche auf der Torte sozusagen. In der Gesamtheit bilden die „One More Thing…“-Momente auf jeden Fall ein wahres High­light.

4) Die Vorstellung des Retina-Displays (2010)

Die Präsen­ta­tion des ersten Reti­na-Dis­plays war 2010 ein visuelles Erleb­nis für die Zuschauer:innen. Dabei zeigte Steve Jobs per­sön­lich, welche Vorteile eine hohe Pix­eldichte für die Anzeige­qual­ität von Buch­staben, Bildern und Videos haben kann. Beim ersten Reti­na-Dis­play im iPhone 4 set­zte die damals atem­ber­aubende Dichte von 326 Pix­eln pro Zoll einen neuen Stan­dard für die Bild­schir­mqual­ität.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Die Einführung von Apple Pay (2014)

Mit Apple Pay drang Apple 2014 in den Bere­ich des mobilen Bezahlens vor. Anstatt mit ein­er klas­sis­chen Giro­card (früher EC-Karte) oder physis­chen Kred­itkarte kannst Du über Apple Pay mit Deinem iPhone oder Dein­er Apple Watch bezahlen. Die Infor­ma­tio­nen von Kred­it- oder Deb­itkarte wer­den auf dem jew­eili­gen Apple-Gerät gespe­ichert. Dadurch kannst Du vor Ort in Geschäften, in Apps und auch online bequem und sich­er bezahlen.

Für uns gehört die Präsen­ta­tion von Apple Pay deshalb in diese Liste der besten Apple Keynote-Momente, weil sie einen wichti­gen Schritt des Unternehmens markiert.

6) Die Einführung der Apple Watch (2014)

Mit der Apple Watch machte Apple einen Sprung ans Handge­lenk und stellte das erste Wear­able des Unternehmens vor. Die smarte Uhr avancierte schnell zu einem Gesund­heits- und Fit­ness­be­gleit­er viel­er Apple-Nutzer:innen. Funk­tio­nen wie Kalen­der, Nachricht­en und Wet­ter­vorher­sage macht­en das Gerät von Beginn an zu ein­er echt­en Smart­watch. Seit der Apple Watch 3 kannst Du dank eSIM auch ohne WLAN-Verbindung oder iPhone in der Nähe mit der Uhr online gehen sowie Tele­fonate führen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Die Vorstellung von AirPods (2016)

Zwei Jahre nach der Präsen­ta­tion der Apple Watch hat sich der Tech-Gigant einem weit­eren trag­baren Gerät angenom­men, näm­lich Kopfhör­ern. Genauer gesagt: den In-Ear-Kopfhör­ern.

Mit der Ein­führung der kabel­losen Air­Pods verän­derte Apple aus unser­er Sicht erneut die Art und Weise, wie wir heute Audio erleben. Das zeigt sich ins­beson­dere bei der Bedi­enung. Die kleinen Ohrhör­er sind ein­er­seits tech­nisch beein­druck­end, weil sie mith­il­fe von Sen­soren bemerken, wenn sie angetippt oder aus dem Ohr ent­fer­nt wer­den. Ander­er­seits sind sie aus unser­er Sicht auch ein beson­ders gelun­ge­nes Beispiel für Nutzer­fre­undlichkeit. Air­Pods kop­peln? Ein­fach neben ein iPhone hal­ten und eventuell noch das Lade­case öff­nen – fer­tig.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

8) Die Einführung von Face ID (2017)

Mit dem iPhone X präsen­tierte Apple im Jahr 2017 die Gesicht­serken­nungs-Tech­nolo­gie Face ID. Der Schritt weg vom Fin­ger­ab­druck­sen­sor und hin zur bio­metrischen Gesicht­serken­nung war ein immenses Plus für die Sicher­heit der iPhones und gehört für uns deshalb eben­falls zu den besten Apple Keynote-Momenten. Laut Apple liegt näm­lich das Risiko, dass eine andere Per­son ein iPhone unberechtigter­weise per Touch ID (Fin­ger­ab­druck) entsper­rt, bei 1:50.000. Im Gegen­satz dazu sei die bio­metrische Gesicht­serken­nung Face ID mit einem Risiko von 1:1.000.000 erhe­blich sicher­er.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

9) Die Vorstellung von ARKit (2017)

Apple brachte eben­falls im Jahr 2017 Aug­ment­ed Real­i­ty (AR) auf iPhones und iPads. Mit der Plat­tform ARK­it lieferte der Konz­ern die Basis für zahlre­iche AR-Anwen­dun­gen und -Games, die die dig­i­tale mit der echt­en Welt ver­schmelzen lassen. Das per­fek­te AR-Beispiel: Ein Poké­mon auf Deinem Sofa!

ARK­it sorgt aber auch für kor­rek­te Pro­por­tio­nen, sodass Du zum Beispiel auch einen Klei­der­schrank virtuell in Dein Schlafz­im­mer stellen kannst. So siehst Du schon vor dem Kauf, wie das Mod­ell aufge­baut bei Dir zuhause ausse­hen kön­nte.

10) Die Umstellung auf Apple Silicon (2020)

Unser neuestes High­light von Apples Keynotes ist die Ankündi­gung, Prozes­soren nicht mehr extern von Intel zu beziehen, son­dern auf eigene Apple Sil­i­con-Chips umzustellen. Dieser Schritt ver­sprach nicht nur deut­liche Leis­tungssteigerun­gen, son­dern auch eine engere Inte­gra­tion von Hard­ware und Soft­ware. Und auf genau diese Inte­gra­tion hat Steve Jobs schon damals bei der Vorstel­lung des ersten iPhones mit einem Zitat von Infor­matik­er Alan Kay hingewiesen:

„Leute, die sich wirk­lich ern­sthaft mit Soft­ware beschäfti­gen, soll­ten ihre eigene Hard­ware her­stellen.“

Das sind unsere Top 10 der besten Momente aus Apples Events und Keynotes. Darunter sind einige, die die Tech­nolo­giebranche geprägt und gle­ichzeit­ig Tech­nolo­gie in den All­t­ag gebracht haben. Deshalb sind wir schon ges­pan­nt auf das kom­mende Apple Event und die Neuheit­en, die Tim Cook und Co. vorstellen wer­den.

Was ist Dein per­sön­lich­es High­light von ein­er Apple Keynote oder einem Apple Event? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren